Meerschweinchen Vergesellschaftung

meine Mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Nabend schön an alle!

Hab da mal ein paar fragen.
    Ich hab mir am Freitag zu meiner Sambuca noch ein Mädel dazu geholt.Hab das mit der Vergesellschaftung so gemacht wie beschrieben (neutraler boden,verstecke für beide,futter usw.) soweit ist alles ruhig verlaufen haben sich auch nicht irgendwie gebissen, zwar gewarnt aber es floss kein blut.Ich hab sie dann so nach ca 9 stunden in den Käfig gesetzt waren da auch ganz ruhig aber so nach einer stunde fing Sambuca an Baileys zu jagen und auch mit urin an zu spritzen sobald sie sich etwas bewegt hat.Sambuca ist ca ein jahr alt und Baileys 3 monate sie springt dann immer auf das Haus wenn sie die schnauze voll hat,vom gejage da kommt Sambuca nämlich nicht so schnell drauf.Sambuca bromselt auch ziehmlich oft durch den käfig und wenn ich sie beide draußen hab bespritzen sie sich gegenseitig mit urin.
    Ist das alles normal und wird sich das noch legen? Oder verstehen sie sich einfach nicht?

danke schon mal für eure Antworten

Liebe grüße Liesel

• Wie gross ist denn dein Käfig?

Haben sie mehrere Verstecke und Häuschen, um sich aus dem Weg zu gehen?

Bei unseren Vergesellschaften hat es zwei Wochen gedauert, bis sie sich gut verstanden haben, und nicht mehr gejagt wurde, allerdings haben unsere auch ein ganzes Zimmer zur Verfügung.

Ich kann mir deshalb schon vorstellen, dass es auf engerem Raum schon stressiger ist.

Urinspritzen ist ein Abwehrverhalten.

Ich würde erstmal noch eine Weile abwarten, ich kann mir schon vorstellen, dass sich das noch legt.
    Solange sie sich nicht die ganze Zeit jagen, sondern nur ab und zu.