Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Popcornen und quieken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Mein böckchen popcornt und quiekt dabei manchmal merkwürdig. Für mich hört sich das schmerzhaft an. Es ist ein schriller kurzer Ton. Allerdings ist das so selten, dass ich wirklich drauf achten muss. Er kratzt sich nicht übermäßig, hat weder wunden noch Grind auf der Haut. Ich habe vorhin gelesen, dass es sich eventuell um Milben, Haarlinge (was sind eigentlich Haarlinge?) und dergleichen handeln könnte. Aber es ist absolut nichts zu sehen! Was meint ihr?

• Hallo,

manche Meerschweinchen quieken beim Popcornen. Andere machen es wirklich nur, wenn sie Schmerzen haben oder es juckt.

Von dem her, vor allem wenn Du sagst, dass es sich für Dich schmerzhaft anhört, würde ich zum Tierarzt gehen. Milben bleiben vor allem bei dunkler Haut lange unentdeckt.

Haarlinge sind kleine Parasiten, die im Fell leben. Sie sind als kleine dunkle oder weiße Würmchen zu erkennen, die sich schnell bewegen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi!

Ich habe es zwar schon in einen anderen Thread geschrieben, aber da hat niemand so richtig darauf geantwortet.

Also: Ich weiß nicht genau, ob meine Meerschweinchen "popcornen". Es sieht immer so aus, als hätten sie Zuckungen, wenn ich den Stall ausgemistet habe (und neu eingerichtet) und dann wuseln sie weiter. Muigen und knabbern und zucken immer zwischendurch. Ich glaube, dass sie glücklch sind, aber ich weiß nicht genau, ob es popcornen ist, weil es immer als Sprung in die Luft bezeichnet wird. Bei meinen Schweinis sieht es aber so aus: Sie zucken, dabei drehen sie sich zur Seite, bis zu 90° . Ist DAS "popcornen"? In die Luft springen tun sie auch, aber sie springen (glaube ich) nicht mit allen Vieren und werfen dabei den Kopf nach hinten. :shock: