.... schnell mal über 160 Meerschweinchen! Wir wurden zwischen den Jahren von einem befreundeten Tierheim darüber informiert, dass einem hessischen Tierpark die Situation über den Kopf gewachsen ist. Aus 6 Tieren, die vor über einem Jahr als Futtertiere abgegeben wurden, sind schlußendlich 160 Tiere geworden. Der Park hat sich darum bemüht jetzt die Tiere nach Geschlechtern zu trennen und konnte selbst schon 40 Tiere vermitteln, trotzem benötigen sie noch Hilfe bei der Vermittlung der Tiere. Wir haben uns mit zwei befreundeten Meerschweinchenorganisationen http://www.meerschweinchen-in-not.de und http://www.mannheimer-zuckerschnuten.meeriwelt.de/ in Verbindung gesetzt. Am Montag, den 05.01.08 haben wir die ersten Tiere mitgenommen. Zuerst haben wir bei den Böckchen alle Jungtiere eingefangen, bei welchen wir befürchten mussten, dass sie diese Temperaturen nicht verkraften. Dann sind wir zu den Weibchen, welche im Innengehege leben und so besser geschützt sind. Gleich das erste Weibchen, welches wir einfingen, stellte sich als kleines Böckchen raus. Damit war klar, wir nahmen jedes Weibchen unter die Lupe und wir fingen nochmals zwei kleine Böcke aus dem Gehege, wir können nur hoffen, dass diese zu klein waren und kein Weibchen decken konnten.
An diesem Tag nahmen wir 11 kleine Böckchen und 19 Weibchen mit. Dann kamen die Nachrichten, dass es in den nächsten Tagen sehr sehr kalt werden sollte und wir machten uns Sorgen, die Böcke leben komplett draußen und haben keine isolierten Ställe, wie sollten sie dies verkraften? Meerschweinchen in Not e.V. begann mit der Planung, um eine schnelle Unterbringung der Böcke und schaffte das fast Unmögliche. Sie konnten soviele Pflegeplätze aufbringen, so dass sie am 07.01.08 alle verbliebenen Böcke aus dem Tierpark mitnehmen konnten und dies waren schlußendlich noch einmal 56 Tiere! Wir sind Meerschweinchen in Not sehr dankbar, dass sie dies so schnell und unkompliziert organisieren konnten und somit den Böckchen einen eventuellen Erfrierungstod ersparten. Obwohl die Tiere auf den ersten Blick alle sehr gesund und fit wirkten, sieht die Wahrheit bei genauerer Betrachtung doch anders aus, mehr zu den Böckchen unter:
http://www.meerschweinchen-in-not.de/
Die Böcke sind alle unkastriert und bei dieser Anzahl an Tieren kommen gerade auf Meerschweinchen in Not e.V. enorme Kastrationskosten zu und wir möchten Sie daher bitten, wenn sie etwas spenden möchten, helfen Sie hier, übernehmen Sie eine Kastrationspatenschaft!
Hier ein kleiner Einblick der Bockgruppe aus dem Tierpark, viel zu viele Tiere auf zu wenig Platz. Alle Tiere sehen auf den ersten Blick sehr fit aus und auch um die Haltung bemühen sich die Mitarbeiter. Aber gerade für die Böcke, sind leider keine isolierten Unterschlüpfe vorhanden und nur durch gegenseitiges kuscheln, konnten sie sich versuchen warmhalten. Wir arbeiten nun zukünftig mit dem Tierpark zusammen, sie möchten eine kleine Gruppe Meerschweinchen behalten. Mit dem vorhandenen Innenbereich, wäre dann eine gute ganzjährige Außenhaltung von Meerschweinchen möglich, wir werden dann auch immer gerne beratend zur Seite stehen.
Möchten Sie Tiere aus diesem Notfall ein neues Zuhause schenken, dann schauen sie doch bitte bei folgenden Notstationen vorbei:
http://www.meerschweinchen-in-not.de/
http://www.mannheimer-zuckerschnuten.meeriwelt.de/
http://www.sos-meerschweinchen.de