Meerschweinchen Haltung

Käfiganbau - Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich bin grad dabei meinen Meerlieigenbau fertigzustellen. Er ist zwar recht groß aber nun hat mich der Geistesblitz eines kleinen Auslaufes getroffen. In der Käfigwand soll nun eine Tür rein, die auch per Riegel zugemacht werden kann.
    Nur ich möchte den Auslauf nicht ständig dran haben, einfach aus dem Grund weil ich diese nicht wirklich besonders hübsch finde. Aber was tut man nicht alles für seine Schweinchen...
    Hat jemand von euch eine Idee für ein Auslauf den man schnell auch wieder abmachen kann, am besten auch irgendwie zusammenklappen kann? Was für material?

Vielen Dank im Vorraus!

• Hallo,

man kann eine Klappauslauf schnell und einfach mit Holpaneele herstellen.
    Mein Auslauf ist zwar 24 Stunden für die Meerschweinchen offen, er wäre aber schnell zusammenklappbar. Dafür einfach mehrere Paneelen übereinandern befestigen und mit Scharnieren miteinandern verminden.

Wenn man es nicht mehr braucht, ist es schnell zusammen geklappt und kann z.B. unter dem Bett verschwinden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Mein Dauerauslauf besteht aus alten Schrankrückenwänden. Die wurden in passende Stücke (30 x 50 cm) gesägt und mit Universalklebeband aneinander geklebt, immer ein paar Millimeter Abstand zwischen den PLatten, so dass man sie noch zusammenklappen kann. Sehr günstig, nicht schwer zu tragen und praktisch! Kannst Du Dir bei den Eigenbauten angucken, eine Bauanleitungh findest Du auf diebrain.de, die Seite findest Du auch bei den Links! :)

• @dien
    Wie hoch sind denn Deine Paneelen nochmal? Ich hab mir nämlich vor ein paar Monaten ebenfalls mit Holzbrettern und Scharnieren so eine Absperrung gebaut. Allerdings springen bei mir gelegentlich zwei Schweine drüber (20cm hoch) und ein Schwein schiebt geschickt mit der Schnauze das Ende von der Absperrung auf, so daß ich sie lieber weiterhin ganz frei laufen lasse :lol:

Gruß
    Chris

• HI,

ich habe einfach 3 Bretter mit klapp baren Scharnieren befestigt, das, wenn ich es nicht brauche einfach zusammen klappen kann und einfach wegstelle .............

habe einfach 3 Bretter vom alten Schrank genommen die sind 120 cm lang , ich denke das reicht ,,,,,,,,,,

die bei den beiden Bretter die vorne stehen einfach einen hacken fest gemacht und so kann ich es am Käfig einhängen................

Ich kann bei bedarf auch ein Foto herein stellen............

Gruß danny...........

• ja stell doch mal ein foto rein, dann kann ich mir vielleicht nochwas abgucken. wie hoch hast du es denn gemacht? ich hab etwa 20 cm einkalkuliert, aber wenn manche bei 20 cm schon drüber sprinegn?

• HI ,

Hier die versprochenen Bilder............

Ich habe meinen freilau 35 cm gemacht weil man weiß ja niiieeeee.... ;o)

Ich muss meinen leider jeden Abend abbauen, weil ich habe halt nur eine
    kleine Wohnung und drei Kinder die die armen sonst keine ruhe gönnen würden daher bekommen meine nur abends Auslauf für 4-5 stunden ................
    Ich denke das das OK ist..................
    http://img176.imageshack.us/my.php?image=bild526fj2.jpg

http://img244.imageshack.us/my.php?image=bild523vh9.jpg

http://img105.imageshack.us/my.php?image=bild519pu0.jpg

http://img241.imageshack.us/my.php?image=bild521zh3.jpg

MfG Danny................

• Hallo Chris,

Zitat von Christine7791

@dien
    Wie hoch sind denn Deine Paneelen nochmal? Ich hab mir nämlich vor ein paar Monaten ebenfalls mit Holzbrettern und Scharnieren so eine Absperrung gebaut. Allerdings springen bei mir gelegentlich zwei Schweine drüber (20cm hoch) und ein Schwein schiebt geschickt mit der Schnauze das Ende von der Absperrung auf, so daß ich sie lieber weiterhin ganz frei laufen lasse

Die Paneele ist 30 cm hoch. Wobei alle meine Meerschweinchen diese mit etwas Geschick überwinden könnten. Meine Phoebe ist sogar mal 50 cm hoch gesprungen, nur weil sie zu den anderen wollte.
    Aber der Auslauf ist so groß und biete alles was sie brauchen, so dass sie anscheinend nicht auf die Idee kommen darüber zu springen.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich denke mein meerschweinchen wird nicht 50 oder auch nur 30 cm hochspringen, es ist zwar sehr aktiv aber es traut sich nicht mal aus der plastikwanne, des alten käfigs. ist übrigens so gut wie fertig der EB *juhu*

• ich habe eine art gartenzäunchen als absperrung genommen. ein holzgestell und dazwischen hasendraht. bei mir ists relativ hoch, aber nicht, weil die schweinchen so hoch springen, sondern weil mir sonst die katzen reinhüpfen. aber es sieht schon schnuckelig aus, muss mal ein foto reinmachen.

liebe grüße, Tina