Allgemeines

Wie bringe ich mein Meerschweinchen auf sicherste Weise heim

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Schncuki ist Samstag morgen verstorben und sein Bruder Krümel hat sich auch angesteckt gehabt(Erkältung) ist nun aber Gott sei Dank über dem Berg.


    Ich habe schreckliche Angst das wenn ich mir wieder eines hole das es wieder eine Erkältung bekommt.
    Deswegen meine Frage,wie schaffe ich das Schweinchen am sichersten zu mir nach Hause.
    Ich habe dran gedacht es in einen warmen wollschal zu tun,da die papkartons ja nicht warm halten und bei mir zu hause dann gleich vitamine geben(mit einer spritze).


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Liebe Grüße
    Happymichi und ihr kleiner Krümel

  • Hi du,


    ich habe mir auch vor drei wochen ein Sugi 700km weit weg geholt und ich habe eine Katzentransportbox genommen ganz viel Heu und Stroh rein gepackt und ganz unten drunter eine Fleecedecke das Meerie hat sichs dann unter der Decke gemütlich gemacht die is absoulut fit!


    Auch jetzt sie hat keine Erkältung bekommen! :D


    Wie lange musst du fahren um dein Sugi zu holen?


    Lg Julia

  • Hallo, zuerstmal ist es wichtig zu wissen, wie weit das Meerschweinchen es zu dir hat und wie alt es ist. Ein Karton mit Lächer oben, ausgelegt mit Stroh und Heu und einer kleinen Decke, ist es wärmend genug. Evtl. kannst du auch eine kleine Wärmflasche nehmen, und darauf die Decke. Wichtig! Nicht nur die Wärmflasche und das Meerschweinchen darauf setzen. Das ist nicht gut für das Tier. Das Tier könnte die Wärmflasche aufkratzen und sich verbrennen, daher die Decke.

  • Ich habe es nicht weit nach Hause.Ich fahre mit dem Auto ca. 10 -15 Min.


    Ich hab halt einfach nur ANgst das das Kleine(wenn ich es abhole ist es 7 WOchen alt) auch noch krank wird wie die anderen beiden.Die habe ich abgeholt und den nächsten tag waren beide krank und den morgen darauf war schon eines tot obwohl ich noch beim notdienst war in der Nacht.


    Ich habe schon überlegt in der Zoohandlung anzufragen ob sie den Kleinen schon ein wenig mit Paprika anfüttern können,damit er ein wenig mehr geschützt ist.


    Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo,


    eine Möglichkeit wäre auch, dass die Kleinen schon vorher krank oder geschwächt waren, der Transport muss also nicht zwingend der Krankheitsgrund sein.


    Meiner Meinung nach reicht es aus, die Tipps der anderen hier zu befolgen, dann dürfte alles glatt gehen. Im Auto ist es ja auch warm, also ist das Kleine nicht lange in der Kälte. :)


    Viele Grüße
    Ricarda

  • Ich denke, wenn die kleinen am nächsten Tag schon die Krankheit zeigten, waren sie schon vorher krank und die Krankheit wurde nur durch den Stress des Umzugs beschleunigt, also der Ausbruch der Krankheit.


    Normal steckt ein gesundes Schweinchen das nämlich ohne Probleme weg, wenn es nicht zb aus Innenhaltung stundenlang in der Kälte transportiert wird usw.

  • Ich denke auch, dass das Tier schon krank gewesen sein musste. Ich würde lieber einen Tierarzt per Telefon fragen, anstatt in einer Tierhandlung. In der Tierhandlung haben sie meiner Meinung nach keine Erfahrung von Tieren. In meiner Tierhandlung sind sie ja auch der Meinung, dass ein 100*50cm locker für 2 Tiere reichen. Und wir alle wissen, dass dies nicht so ist. Ein Tierarzt kann dann viel mehr sagen und per Telefon kostet es auch nichts. Zumindest bei mir. Wenn es kalt sein sollte, wie gesagt eine Wärmflasche und Decke verwenden und dafür sorgen, dass es keine Zugluft gibt und sonst einfach nur ein Karton mit Heu und Stroh auslegen. Wann holst du denn das Tier? Kannst ja mal berichten, wie du es zu dir geholt hast, wenn du magst.

  • Vielen lieben Dank für eure tipps :D


    Ich werde mir den Kleinen dieses Freitag holen,weil mein Krümel(ihm geht es schon wieder ganz gut er atmet nur noch ein wenig schwer)bis Donnerstag noch sein Antibiotika nehmen muss und ich ganz sicher sein möchte das Krümel gesund ist bevor er wieder Gessellschaft bekommt von seinem Brudi!!!


    Ich werde Donnerstag auch noch mit Krümel zum TA gehen,da ich gelesen habe das die Kleinen nach Antibiotika immer was zum Darmaufbau bekommen müssen und es sich auch so anhört als ob er noch Schleim auf den Bronchien hat bzw. sein Brustkorb hebt und senkt sich noch immer ein wenig angestrengt und das er dann wenn nötig noch Schleimlöser bekommt damit es ihm wieder so richtig gut geht.


    Ich freue mich schon richtig bald wieder zwei Meeries in meinem Käfig futtern zu sehen :D


    Ich werde mich melden wenn ich den Kleinen geholt habe.


    Nochmals vielen Dank!


    Liebe Grüße


    Happymichi und Krümel

  • Das sind die ersten Tiere die ich mir selbst angeschafft habe.


    Es war ganz ganz schrecklich für mich zu sehen wie schlecht es den einem Kleinen ging und wie er morgens tot im Käfig lag :cry:


    Deswegen möchte ich sowas vermeiden.Man sollte nicht nur immer an sich denken sondern in allererster Linie an die Tiere und wie es ihnen geht.


    Ich möchte einfach das es ihnen gut geht.Denn so hat man doch die meiste Freude an ihnen und man spart auch TA-Kosten.


    Heute geht es mit Krümelchen zum TA.Ich denke er hat sich Milben eingefangen weil sein Immunsystem so geschwächt ist.Der arme Kleine kratzt sich ganz dolle.Aber heute Nachmittag sind wir ja beim Arzt,dann wird alles besser!!!


    Einen schönen Tag für euch und eure Süßen!


    Happymichi und Krümel

  • Zitat von Speedi und Spiki

    Evtl. kannst du auch eine kleine Wärmflasche nehmen, und darauf die Decke. Wichtig! Nicht nur die Wärmflasche und das Meerschweinchen darauf setzen.


    Bitte kein Meerschwein einfach so auf eine Wärmflasche legen! Die Wärme tut dem Darm nicht gut, es kann zu Fehlgärungen kommen!


    Wärmflaschen werden nur im Krankheitsfall, bspw. direkt nach einer OP benötigt, wenn die Körpertemperatur nicht von selbst aufrecht gehalten werden kann.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich war gestern ja beim TA mit meinem/meiner Süßen.


    Sie wusste doch tatsächlich noch ob es weiblich oder männlich ist:-D
    Naja,für mich ist es Krümel.Sie meinte es kann sein das die Genitalien angeschwollen sind wegen der Erkältung.


    Naja,wie auch immer.Sie meinte ich solle noch warten mit der Anschaffung eines Freundes,da Krümel noch immer Schnupfen hat.Sie hat mir nochmals Antibiotika verschrieben das soll er morgens und abends bekommen und ein homöopathisches Mittel für sein Immunsystem,welches er morgens,mittags und abends bekommt.


    Der arme Kleine hat sich ja immer so gekratzt.Sie hat ihn auf Milben untersucht aber da war nichts.Sie meinte es kann sein das er das tut weil er sich alleine fühlt,das finde ich echt traurig!!!:-(


    Ich habe mir nun aber überlegt,da ich mir einen neuen Käfig angeschafft habe,das ich morgen zur Tierhandlung fahren werde und mir 2 neue Tiere anschaffen werde.So können beide Tiere sich schonmal eingewöhnen und wenn Krümel gesund ist kommt er hinzu.So ist es nicht so viel Streß für die neuen weil sie erstens zu zweit transportiert werden und zweitens weil sie Zeit haben sich an alles zu Gewöhnen und nicht so bombadiert werden mit Transport,neue Umgebung und neue Geräusche und noch ein neuer Kumpel.


    Krümelchen tut mir echt leid!Ich hoffe er wird schnell gesund damit er nicht mehr so alleine sein muss!!


    Was haltet ihr von meiner Idee??


    Liebe Grüße


    Happymichi und Krümel

  • Zitat

    Was haltet ihr von meiner Idee??


    Im Prinzip nicht schlecht - mit ein paar Einschränkungen:


    a) Kannst Du die neuen Tierchen in einem getrennten Zimmer halten? Mit ständigem Sicht-/Hör-/Riechkontakt wird das sonst sehr stressig vor allem für das Einzelne. Außerdem besteht dann auch immer noch eine Ansteckungsgefahr.


    b) Wäre es nicht besser, erst das Geschlecht des vorhandenen Tieres ganz sicher zu bestimmen und danach über die Form der Haltung (gleich- oder gemischtgeschlechtlich) zu entscheiden?
    Je nachdem solltest Du dann auch das Geschlecht der neuen Tiere auswählen und falls Du Dich für eine gemischte Gruppe entscheidest, das Böckchen kastrieren lassen (an die Frist von 6 Wochen denken, die der Bock danach noch decken kann!).


    Ich finds wirklich super, wieviele Gedanken Du Dir machst - vielleicht denkst Du auch noch über diese beiden Sachen hier nach ... und ganz vielleicht auch darüber, Tieren aus dem Tierheim oder Notstationen ein Heim zu geben :wink: