Meerschweinchen Verhalten

Elli "zwitschert" jetzt jeden abend

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• seit einiger zeit fängt meine elli meistens abends an zu "zwitschern".dieses "zwitschern" dass man nicht so recht zuordnen kann.
    sie hat dass immer gemacht wenn es einer meiner schweinis nicht gut ging.
    am intensivsten war es meistens kurz bevor eines meiner lieblinge gestorben ist.und seitdem drei meiner süssen von uns gegangen sind zwitschert sie jeden abend.vielleicht 2,3 minuten und mal in kurzen mal in etwas längeren abständen.
    Aber ihnen geht es allen saugut.
    kann es sein dass sie um die drei toten schweinchen trauert?
    sie macht das aber erst so intensiv seit das dritte schweinchen Dickes gestorben ist.und das ist schon wieder zwei wochen her.
    ich verstehe nicht was sie mir damit sagen will...

• Hallo Biene,

was genau uns die Meerschweinchen mit dem Cirpen sagen wollen, ist nicht bekannt.

Manche machen es um Stress abzubauen, andere bei Veränderungen in der Gruppe, bei Krankheiten. Andere weil sie wohl Gefallen daran finden.

Ich kann mir bei Deiner Elli vorstellen, dass sie einfach verwirrt ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Biene,

es kann sein, dass sie dadurch verwirrt ist, dass jetzt drei Artgenossen tot sind. Zudem wird ja die Rangordnung umgestellt, es fehlen Meerschweinchen, so dass sich die verbliebenen wieder miteinandern auseinandersetzen müssen.

Helfen kann man nicht, meine cirpen auch ab und an. Am meisten Milka. Und sie vor allem bei Vollmond.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo ,

wir hatten heute eine sehr unruhige nacht, eins meiner beiden schweinchen haben die halbe nacht chirpen,zwitschern oder wie man auch dazu sagen tut..........
    ich hatte mal gelesen wenn man das licht an macht hören sie auf , aber nacht dem ich die nachtlampe angemacht habe ging es trotsdem weiter .......

ich habe dann geschaut aber es war alles ok mit dem schweinchen.......
    kann man irgend was machen damit sie das nachts nicht machen.....???????

gruß danny

ps , habe hier mal weiter geschrieben namit ich nicht einen neues thema auf machen muss...........

• Hallo Danny,

manche Meerschweinchen hören bei Licht auf, anderen nicht.

Abgewöhnen kann mna es ihnen leider nicht. Achte in den nächsten Tagen darauf, ob sich etwas besonderes in der Gruppe ereignet. Manchmal ist das Cirpen auch ein Vorbite von Krankheiten, Gruppenschwierigkeiten und ähnlichem.

Liebe Grüße
    Nadine