Ich verzweifle langsam....war gerad beim tierärztlichen Notdienst weil ich heute beim Check Up schuppige Stellen im auf der Haut meiner Wutzen gefunden habe.Mein erster Verdacht waren Milben.Die TÄ hat meinen Verdacht dann bestätigt.Problem ist hatte erst im Spätsommer letztes Jahr Milben bei den beiden und jetzt schon wieder.Sie sagte ein geschwächtes Immunsystem würde Milben begünstigen.Nur sie hatten keinen Stress,haben eine ausgewogene und Vitaminreiche Ernährung und viel platz zur Verfügung.Also woran liegts??? sie hat mir jetzt noch Echinacea Tabletten zur Stärkung des Immunsystems mitgegeben.Die Sollen jetzt 2 Wochen lang jeder täglich eine viertel Tablette bekommen.
Wieso hab ich schon wieder Milben bei den beiden...? Grrrrrrhh!
Liebe GRüße
die Vivi
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
SCHON WIEDER Milben!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
meine haben auch ständih milben und ich mach mir schon vorwürfe woran es liegen kann bzw der dicke fängt immer damit an und hat das am stärksten der kleine bekommt es nie so dolle
jetzte haben sie es wieder und der dicke hat noch pilz dabei der hat hinten alles kahl und teilweise blutig gebissen habe jetzt was zum einreiben bekommen musste ihm dafür hinten haare rausziehen bzw sie waren alle schon locke mussten nur noch abgemacht werden -
wie hat der TA denn untersucht?
welche Art von Milben sind es denn?
EDIT:
und wie wird jetzt behandelt?
-
Das Milbenproblem hatte ich auch ne Zeit lang, dazu kam auch noch der Hautpilz...
Wichitg ist zu wissen welche Milben und welchen behandlung am besten ist....
Und den Käfig grundreinigen...am besten mit wasser und ein schuss essig...
Soll ja nicht viel sein, man will ja den tieren nicht schaden...
Somit habe ich auch die Milben vertrieben -
@ Meeri-Susi:zum eine haben sie ein spot-on bekommen.hab allerdings vergessen zu fragen obs advocate oder stronghold war.zusätzlich die erste spritze ivomec.und die 2 und ggf die 3. folgen halt noch.welche milben das sind weiss ich nich.aba bei einer milbenart hab ich mal gelesen werden die tiere agressiv weil sie richtig schmerzen haben,nicht nur jucken.der der schlimmer befallen ist springt und quickt vor schmerzen und ist dem anderen gegenüber äussert aggressiv,so das ich schon dachte:jetzt knallts.wenns ihm morgen nich besser geht, werd ich nochma zum tierarzt gehen und mir vlt ein schmerzmittel oder sowas für ihn geben...puuh das ist diesma wirklich schlimm.....
cat: ja das hab ich schon alles gemacht.auch die häuser und dann ausgebacken. -
Dann hoffen wir mal das beste,....also milben können auch durch stress kommen...kann ja sein das deine schweinis gestress sind...aber dazu kann ich leider ja nix sagen,...kenn ja deine kleinen nicht...
-
Ja, Milben können hartnäckig sein. Probiers mal mit stronghold!
-
sternchen1983: ja schon gemacht.in verbindung noch mit ivomec.das schlimme ist das einer den anderen immer regelrecht angreift.....die gesteigerte agressionen kommt wahrscheinlich von den milben,nur was ist wenn es danach nicht besser würd?es ist noch nicht so das ich die 2 trennen würde aber wenns zu bissen kommt bleibt mir nix anderes mehr übrig.beide kastrieren und jedem ein mädel holen und 2 grupen dann wohl.puuuuh macht das echt verrückt das ich schon so weit plan.hab mir schon vermittlungsmädels auf notmeeri seiten angesehen.glaub spinne langsam das ich eins mit dem anderen verbinde
jaaaa die liebe vivi hat n knall
neee mal im ernst habt ihr erfahren mit gesteigerter agressivität bei milben und wies danach war?
-
Nein, leider nicht, ich weiß nur das es sie schwächt und eben das Imunnsystem angreift. Kann mir aber schon vorstellen, das sie durchs jucken gereizt werden.
Ich glaube man kann auch etwas Spritzen gegen Milben, das soll am effektivsten sein, wenn das stronghold nicht wirken sollte (laut meinem Doc).
Zur Not wird nur trennen bleibenwenn sie sich blutig beißen.
-
Wie gesagt sie bekommen Ivomec gespritzt.Am Sonntag gabs die erste und jetzt bekommen sie nach einer Woche die 2.,und ggf. eine Woche später die 3.
-
Hallo,
zusätzlich zur Milbentherapie kann man eine Kur zum Aufbau des Immunsystems machen.
Liebe Grüße
Nadine -