wenn keines deiner böckchen schon gedeckt hat, und das eine noch recht klein/jung ist, warum setzt du sie nicht zusammen????? der käfig muß halt groß genug sein und jedes tier braucht ein eigenes häuschen (am besten mit jew. 2 ausgängen).
Allgemeines
Weibliches Meerschweinchen kaufen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Mucki
- Erledigt
-
-
-
Also da beide bereits geschlechtsreif sind, stelle ich mir das etwas problematisch vor mit dem vergesellschaften der beiden untereinander. Beim Kastrieren mußt du anschließend 6 Wochen warten, falls du eine Sau dazu setzt, da die Böcke in dieser Zeit noch zeugungsfähig sein können! Leider werden Böcke zwar durchs kastrieren zeugungsunfähig, legen aber ich netürliches Bockverhalten nicht ab. Das heißt, sie werden dadurch nicht ruhiger, wie bei bspw. Kaninchen. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Setze zu jedem deiner Böcke doch einfach ein männliches Jungtier, welches noch nicht geschlechtsreif ist. Die ordnen sich normalerweise problemlos unter. Ansonsten rate ich dir dazu beide kastrieren zu lassen und jedem nach 6 Wochen eine Sau dazu zu setzen. Meerschweinchen sollte man mind. zu zweit halten. Vom Alter her kannst du auch den älteren noch problemlos kastrieren lassen.
-
Am Freitag wird das Jüngste kastiert und ende Feburar wird dann das Andere kastiert. Ein Weibchen habe ich mir gekauft, später wenn der in Feburar kastiert wird werde ich denn auch ein Partner kaufen. Momentan sind die alle drei getrennt. Und es klappt erst einmal auch.
-
Hallo Mucki,
schade für das Weibchen, dass es jetzt bei Dir allein sitzt. Warum hast Du denn nicht gewartet? Vor allem für junge Meerschweinchen ist Gesellschaft wichtig.
Liebe Grüße
Nadine -
Weil wir hier in unsere Stadt montan nicht soviele Meerschweinchen zum verkauf da sind. Ich nehme das Weibchen mehr raus und nehme auch eins der böckchen in wechsel mitraus. Zu Zeit stehen die Käfig ganz dicht neben einander so das sie immer kontakt haben.
-
Hallo Mucki,
wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn nicht viele da sind. Du "brauchst" sie ja eh erst in 6 Wochen.
Bitte stelle sie nicht nebeneinander und hole sie nicht immer wieder zusammen raus. Das stresst sie nur, weil sie sich immer wieder sehen, aber nicht zueinander können.
Liebe Grüße
Nadine -
also wie schon geschrieben das sie sich
sehen und riechen können stresst das die tiere viel zu sehr.das weibchen ist ausserdem noch frisch bei dir und ängstlich.du solltest sie nicht raus nehmen,sie soll sich erstmal eingwöhnen.die kleine ist sicher total verängstigt.und die böcke in neben einander liegende käfige zu halten ist auch nicht gut,da sie noch wissen das der andere noch da ist.sie wollen zu ihn rangordnung fest legen und alles aba sie können es nicht.das macht die beiden nur aggressiv und stresst sie massiv.und was hier geschrieben wurde,das 2 ältere böcke nicht mit einander vergesellschaftet werden können stimmt auch nicht so ganz.das klappt in der regel problem los wenn mans richtig macht.hier ein link zum richtigen vergesellschaften https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html diese "anleitung" beachte bitte auch wenn du das weibchen zum böckchen nach absitzten der quarantäne setzt.
liebe grüße
vivi -
Muss aber nicht unbedingt sein, dass das Meerschweinchen dadurch gestresst wurd. Da eine Freundin von mir auch zwei Böckchen hat und beide getrennt waren und sind 9 Jahre alt gewurden. Also muss das nicht immer heißen das die Meerlis gestresst sind.
Mein Böckchen geht es so weilt gut nach der OP. Werder dann in April das andere Meerlis kastieren lassen und 4 Wochen später nach der OP kommt ein es neues dazu weiblich. Dann sind bei 4 süße Meerlis
-
Zitat von Mucki
Werder dann in April das andere Meerlis kastieren lassen und 4 Wochen später nach der OP kommt ein es neues dazu weiblich. Dann sind bei 4 süße MeerlisHallo,
warum wartest du so lange mit der nächsten Kastra? Und sicherheitshalber sollte man immer 6 Wochen warten.
Lieber Gruß
Ricarda -
Da ich das letzte Böckchen erst kastieren kann wenn ich Urlaub habe. Sonst habe ich die Zeit nicht.
Mein Tierarzt hat gesagt 4 Wochen reichen mit der Trennung.
-
entschuldige mal, stirbst du eher nur weil du stress hast??? es ist nicht angenhem für die tiere, im gegenteil.sollen wir es lieber so nennen?das ändert nichts an der situation der tiere.ausserdem ist 4 jahre für ein meeri noch kein alter.wie du selbst sagtest, sie können 8,9 und älter werden.
-
hey
warum hast du dir denn jetzt ein weibchen gekauft :x
tu die beiden männer doch zusammen und lass das andere auch kastrieren ..
er kann dann doch bei deiner freundin stehen
und warum hast du das ältere nicht mitkastrieren lassen ?
wieso durfte das junge kastriert werden und das andere nicht ?
also sowas..
und wieso dar das andere erst kastriert werden wenn du urlaub hast ? und das anderen nicht ? -
Zitat von Mucki
Muss aber nicht unbedingt sein, dass das Meerschweinchen dadurch gestresst wurd. Da eine Freundin von mir auch zwei Böckchen hat und beide getrennt waren und sind 9 Jahre alt gewurden. Also muss das nicht immer heißen das die Meerlis gestresst sind.
Wo steht denn geschrieben das man,wenn man unter stress ist auch früh sterben muss?? Das ist doch wieder mal ein schön reden des Menschen.
"Mein Tier lebt alleine und ist glücklich"........................Menschen die unglücklich sind oder ständig unter Stress stehen sterben ja nicht auch zwangsläufig ehr als andere. Wo bitte ist denn da die Logig??
Deine Freundin hat somit neun Jahre lang Tiere die ein Rudelleben brauchen in einsamkeit leben lassen. Ganz ehrlich.......das würde ich mir nicht als Vorbild nehmen.
Wieso haltet ihr mehrere Tiere wenn ihr nicht bereit seit ihnen da zu geben was sie brauchen?
Vorher saßen 2 Böcke einsam bei Dir.................nun sitzt noch ein drittes einsam bei Dir......................auch Meerschweinchenbabys brauchen ganz dringend Sozialen Kontakt. So lernen sie den umgang untereinander. Gerade die ersten Monate sind sehr wichtig für so ein kleines Wesen.
Viele verhaltenauffälligkeiten die Tiere zeigen sind folge von mangelner Sozialisierung! Wir hatten schon oft genug Tiere die aus diesen Grund wirklich massive probleme hatten sich in Gruppen einzufügen.
Sie wissen einfach nicht wie sie sich verhalten müssen den anderen gegenüber und müssen das schritt für schritt erlernen.Zitat von MuckiMein Böckchen geht es so weilt gut nach der OP. Werder dann in April das andere Meerlis kastieren lassen und 4 Wochen später nach der OP kommt ein es neues dazu weiblich. Dann sind bei 4 süße Meerlis
April ist aber noch eine lange zeit......................dann hat er mit viel Glück im Juni dann eine Dame.
Vier Wochen sind aber schon etwas knapp bemessen, es gibt einige fälle da hat es doch noch geschnackelt nach vier Wochen.
Meine Tierärztin rät zu 6 Wochen.........................