Ich habe da mal ne frage, ich habe 2 Böckchen und ich möchte mir noch ein Weibchen dazu kaufen. Die 2 Böckchen haben getrennt Käfige. Bei den jüngsten Bock möchte ich das neue Tier reinsetzen. Was muss ich da bei achten? Und kann ich das gleich rein tun?
Allgemeines
Weibliches Meerschweinchen kaufen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Mucki
- Erledigt
-
-
-
Ist der Bock denn kastriert?
Wie alt sind die Böcke?
Bekommt der ältere Bock keinen Partner? -
hallo,
warum sind denn die zwei Böcke getrennt?
Sind sie kastriert?Lg Julia
-
Naja, das jüngste Böckchen ist letztes Jahr in Juli geboren und das älteste ist November 2004. Ich weis nicht ob in den Alter das Älteste noch kastieren werden kann. Nur meerlis-Babys möchte ich nicht da ich schon schlechte Erfahrung habe. Und dann muss auch das Geld stimmen. Von Käfig her haben die Meerlis platz ist nämlich zweistöckig. Kannst du mir Tipps geben wie ich es richtig mache? Und soll ich das neue Tier erstmal im trennten Käfig tun?
P.s.: Beide Böckchen können sich nicht leiden.
-
Wenn du keine Meeri-Babys willst, kannst du kein Weibchen zu einem der beiden Böckchen setzen, da es sonst auf jeden Fall Nachwuchs gibt.
Der ältere Bock kann auch noch normal kastriert werden.
Warum willst du ein Weibchen?
Lass doch beide Böcke kastrieren und dann leben sie, wenn du sie richtig vergesellschaftest, zusammen?
-
Oh der arme ältere ist der schon länger alleine, wie lange denn?
Hmm eine frage habe ich noch ist denn dann das kleinere schon kastriert?
Lg Julia
-
Find ich aber nicht so schön das der Ältere allein leben soll
-
Wenn unser TA sagt das es nicht so teuer wird kann werde ich alle beide noch disen Monat kastieren. Und dann werden ich bei den älternen ein Weibichen rein setzen. Nur erstmal werde ich morgen ein Weibichen kaufen und dann nächsten Monat für den anderen. Nur ich weis nicht ob der älterer überhaupt kastiert werden kann weil 4 Jahre alt ist und kraftig gebaut ist. Ich habe schon schlechte Erfahrung mit zwei Böckchen gehabt da haben sie sich fast tot gebissen das will ich nicht noch einmal. Deswegen sind die getrennt aber Käfig an Käfig.
-
Wäre sehr schön wenn beide ein Weibchen bekämen
Also Käfig an Käfig soll man glaubich nich da die Meerschweinchen sich gegenseitig hören aber nicht sehen können. Das macht die glaubich aggressiv. Hab mit Böckchen keine Erfahrungen, hatte bis jetzt nur 1 gehabt. -
Eh du weißt aber schon das das Weibchen dann Schwanger wird? :shock:
Oder?
Lg Julia
-
Wenn du morgen ein Weibchen kaufst und zu dem jungen Bock setzt (oder zu dem alten) wird es mit Sicherheit schwanger und du bekommst Nachwuchs.
Wenn du das nicht willst:Lass die Böcke kastrieren (es geht auch bei dem alten Bock noch) und dann musst du UNBEDINGT 6 Wochen warten, bis ein Weibchen dazu kommt, da solange die katrierten Böcke noch zeugungsfähig sein können.
-
Ich habe mal ein 6-jähriges Meerschweinchen kastrieren lassen, das ging problemlos.
Ein Narkoserisiko besteht ja immer, aber das ist besser, als wenn sie allein leben müssen.
Bitte lass erstmal beide Tiere kastrieren und hole erst nach sechs Wochen ein Weibchen dazu.
-
Hallo Mucki,
Zitat von MuckiNur erstmal werde ich morgen ein Weibichen kaufen und dann nächsten Monat für den anderen.
Bitte hole die Weibchen erst, wenn beide kastriert sind und ihre 6wöchige Quarantäne (so lange können sie noch decken) abgesessen haben.
Sonst müssen die Weibchen auch so lange allein sein.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Mucki,
eine Kastration kann locker EUR 50,00 kosten (pro Schwein). Das solltest Du schon einmal wissen. Wenn Du die EUR 100,00 locker übrig hast, dann spricht nichts gegen eine Kastration, wobei es dann aber auch nur Sinn macht, wenn beide Kastraten dann ein Weibchen bekommen, sonst ist entweder einer immer allein oder die beiden streiten sich um das Weibchen (auch nach einer Kastration nimmt der Wille, um das Weibchen zu werben ja nicht ab :wink: ).
Bitte überleg Dir erst eimmal, ob Du beide kastrieren lassen kannst (rein geldmäßig gesehen!).
-
Ich denke, wenn beide Böcke ausreichend Platz hätten, könnte man sie auch zusammen tun? Was heißt denn sie verstehen sich nicht, woran merkst du das? Bei Böcken ist viel Platz sehr wichtig. Wenn beide zusammen in einem Mini Käfig sind, ist es klar, dass sie sich zoffen.
Aber die Lösung beide Kastrieren zu lassen, und dann jedem nach 6 Wochen (solange ist noch Rest-Sperma vorhanden und sie könnten noch decken) ein weibchen dazuzusetzen wäre natürlich auch gut.
Grüße
Tina