Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Probleme mit unverhofften Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an alle zusammen!


    Ich hab mir letztes Jahr, Ende November als großer Meerschweinchenfan auch endlich 2 kleine Weible zugelegt.
    Die eine wahr schon immer etwas molliger und nahm mit der Zeit immer mehr zu und gestern früh, ich konnte meinen Augen gar ne trauen, da saß auf einmal noch ein kleienes da drin. Die muss ich wahrscheinlich auch schon schwnger gekauft haben. Das sieht genau so aus wie die Mutti, voll süß. :D
    und da wollt ich jetzt mal fragen was ich jetzt im Umgang mit dem kleinen so beachten soll, vorallem hab ich das Gefühl dass sich die Mutter heut gar ne mehr groß um ihr Kleines kümmert und ihr kaum Milch gibt und nur weg rennt. Ist das normal??
    Außerdem bin ich mir auch ne sicher ob das andere Weibchen mit dem Kleinen klar kommt, weil die sich schon immer mit der Mutti angezickt hat.
    Was soll ich denn machen?
    Bitte helft mir!


    Sindy

  • Naja ich weiß ne, wie soll ich das Kleine denn wiegen?
    Also ich hab erstmal einen 80 mal 60 cm großen Käfig, wie mir das empholen wurde, mit einem großen Haus wo alle rein passen und noch so eine kleine Holzhütte mit 2 Öffnungen.

  • Unverhofft kommt oft! Herzlichen Glückwunsch...
    :wink:
    Na, das wird jetzt etwas eng für 3 Tiere (eigentlich schon zu eng für 2...). Außerdem benötigst Du mehr Unterschlupfmöglichkeiten. Eigentlich muss jedes Tier eine Möglichkeit haben, sich zu verstecken. Dafür muss es nicht unbedingt ein Haus sein, eine Rampe oder eine Brücke, unter die es kriechen kann ,reicht schon.


    Wiegen tust Du das Kleine einfach mit einer Küchenwage. Wenn es über 50 gr. wiegt, ist schon alles o.k. Fressen darf es das, was Du den Großen auch gibtst, es wird irgendwann mitfressen, vorerst aber wohl eher hinter der Mama zum Säugen herlaufen. Achte darauf, dass es mindestens 1 Woche trinkt, falls Mama nicht will - Katzenaufzuchtsmilch hilft auch.


    Alles Gute!

  • Hallo Sindy,


    zur schnellen Entspannung der Lage baue am besten aus Kartons einen größeren Auslauf (mindesten 1,5 m²). Dann pro Meerschweinchen mindestens einen Unterschlupf. Das können erstmal auch Kartons sein. Immer mit mindestens zwei Ausgängen.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Soll ich da am besten einen größeren Käfig holen oder wie mach ich das?
    Naja die sitzen jetzt oft zu dritt im Haus, anstatt dass eins unter die Hütte geht :)
    Ok da werd ich mir morgen eine Waage besorgen und das Kleine dann wiegen und beobachte ob die Mutti bald Milch gibt, ansonsten versuch ich´s mit der Katzenmilch, wird nur schwer tagsüber in der Woche, weil ich gelesen hab dass das aller 2h erfolgen muss?!?
    Wie erkennt man nochmal genau ob´s ein Männl oder Weibl ist?

  • Du kannst auch einen größeren Käfig besorgen und dann beide verbinden. Hab ich so gemacht. Die Meerschweichenbabys kommen ja schon mit Fell und offenen Augen auf die Welt. Da weren sie nicht mehr so von Mutti betüttelt. Sie können auch schon mitfressen.
    Grüße Larissa

  • Also die Kleinen sind zwar recht selbstständig von Anfang an, benötigen, bzw. werden dennoch bis zur 3.-4. Woche gesäugt. Hast du keine Küchenwaage? Wiegen wäre schon sinnvoll, denn wenn du beobachtest,das die Mama es nicht säugt, wirst du mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern müssen wenn es überleben soll (wovon ich mal ausgeh!).
    Also der Käfig ist echt schon sehr sehr klein ;-(
    Weißt du schon welches Geschlecht es ist? Wenn es ein Bock ist, muss der mit ca. 250g getrennt werden (oder mit 4 Wochen), bevor er geschlechtsreif wird.

  • Zitat von sternchen1983

    Weißt du schon welches Geschlecht es ist? Wenn es ein Bock ist, muss der mit ca. 250g getrennt werden (oder mit 4 Wochen), bevor er geschlechtsreif wird.


    ähm die werden doch mit 3 wochen geschlechtsreif

Ähnliche Themen wie Probleme mit unverhofften Nachwuchs