Ich würde das Häuschen rausnehmen - ein Unterstand reicht völlig. Grad bei zwei Böckchen sind die Streitereien um das eine begehrte Haus sonst vorprogrammiert.
Auch beim Futter würde ich für mehrere Futterstellen sorgen und nicht eine ganze Karotte, sondern mehrer Stücke anbieten, sodass auch der unterlegene Bock die Chance hat in Ruhe zu fressen.
Allgemeines
Richtiges Verhalten bei Neulingen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Eliana
- Erledigt
-
-
-
Zitat
Wir hatten am Anfang das gleiche Problem mit dem Häuschen und dem "Jagen" ...
Das Häuschen-Problem haben wir durch ein zweites Haus gelöst und die "Rangeleien" gehören wohl zum Eingewöhnen dazu... Hab einfach ein bisschen Geduld. Wichtig ist auch, dass die beiden genügend Platz haben!
Platz haben sie genugZitatHallo....Ich würde die Häuschen komplett durch andere Unterschlupfe ersetzen...z.B. eine Korkröhre...da kann sich einer gut zurückziehen und wenn der andere von vorne ankommt und Stress macht, kann der, der drin sitzt zur Not hinten rausrennen. Ich persönlich finde halt Häuschen ungünstig, weils da immer nur in eine Richtung rein- und rausgeht, aber ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen schildern Smile...ne Weidenbrücke kann man auch nehmen, die gibts für ein paar Euro im Zooladen.
Auf diesen Korkröhren kann man auch toll FriFu legen, das müssen sie dann suchen und sind abgelenkt.
Ich hab das Häusschen gegen einen Eigenbau mit 3 Türen ausgewechselt^^ Aber um das Häusschen wurde garnicht so gestritten.ZitatIch würde das Häuschen rausnehmen - ein Unterstand reicht völlig. Grad bei zwei Böckchen sind die Streitereien um das eine begehrte Haus sonst vorprogrammiert.
Auch beim Futter würde ich für mehrere Futterstellen sorgen und nicht eine ganze Karotte, sondern mehrer Stücke anbieten, sodass auch der unterlegene Bock die Chance hat in Ruhe zu fressen.
Also zuerst: die beiden sind Mädels :). Und ich hab das Häusschen schon ausgetauscht. FriFu geb ich nie am Stück. Ich schneide z.b Paprika immer in 4 Stk damit sich nicht gestritten wird. Aber Fluffy will immer genau das Stk haben das Chewie hatIch hab mir jetzt überlegt noch einen Kastrat dazu zusetzen. Die Züchterin hat nämlich grade einen zum Verkauf. Das bringt doch manchmal Ruhe in den Käfig. Wär das ne gute Idee?
-
Ich würd den beiden noch ne Woche geben..bei meinen hats echt 2 Wochen gedauert, bis sie ruhig nebeneinander saßen und gefressen haben und selbst heute, nach knapp 3 Monaten zicken die sich gerne noch an...sind halt Mädels und das Stück, was die andere hat, ist eh immer das Leckerste meine klauen sich ja selbst das Heu aus der Schnute..
Zu Deiner Frage nach dem Kastraten kann ich nix sagen - damit kenn ich mich nicht aus. Möglich, dass er Ruhe reinbringt, weil die beiden dann nicht mehr so aufeinander fixiert sind... -
Ich war heut bei meiner Züchterin. Die meinte das das gut sein kann das die sich noch ein paar Wochen so fetzen. Und wenn ich einen Kastrat dazu setze es ruhiger wird. Hab ich nun gemacht. Ring frei für Jeremy
Und es stimmt, auch wenns ein paar Jagereien gab is nun wirklich frieden. Die kleinen sind sogar richtig aufgeblüht und sind auch nicht mehr so scheu.
Und es ist total cool wie die 3 sich unterhalten. Mit 2 garnicht vergleichbar. Das Männlein hat ne tiefere Stimme und die quasseln an einer tour. Das is total cool Im Käfig is richtig was los