So..also ich kann mir vorstellen das so etwas schonmal gefragt wurde, aber ich frage lieber 3 mal nach und machs dann richtig. Denn ich bin leider etwas ängstlich, da ich ja etwas falsch machen könnte..
Zu meiner Vorgeschichte..Wir besitzen schon seit ich klein bin Schweinis, aber da wir meistens Nachwuchs bekommen haben und nur zum Anfang aus einem Zoogeschäft kauften, kenn ich mich nicht so mit Neulingen aus. Da der Nachwuchs ja von Anfang an die Menschlein gewöhnt is ^^. Seit 5 Jahren will meine Mama aber keine Schweinis mehr und ich bekam einen Wellensittich (Absolut nich mein Tier ). Und jetzt da der Sittich verstorben ist, hab ich mir wieder Meerschweinchen angeschafft :).
Nach 3 Std Geschäfte und Züchter abklappern, (bei einem war ich mir nicht recht sicher ob das so ne gute Haltung war.. Draußen bei -10° auf hartem Stroh nur mit einer Wolldecke verhangen) hab ich gestern endlich 2 süße Mädels gefunden <3. Die Geschwisterchen sind 10 Wochen alt und beide schwarz. Das Eine hat 1 Punkt an der Schnauze und das andere 3 :mrgreen:. Okay nun aber zum eigentlichen Thema
Mir wurde geraten (da ich eine Etage befestigt habe) das Häusschen erstmal draußen zu lassen. Die beiden würden sich ansonsten nur darin verkriechen, nie rauskommen und sehr scheu werden. Nun hab ich ( außer der oberen Etage da sie sich dort noch nicht hintrauen) alles zum verstecken rausgenommen. Einerseits erscheint mir das falsch, andererseits erscheint mir das auch irgendwie logisch :|. Die beiden sind sehr scheu und verstecken sich unter der Etage im Heu(Ich denke sie sind keinen großen Kontakt mit Menschen gewöhnt, da sie draußen mit mind. 30 anderern Meeris lebten wo nur ab und zu jemand zum Futter geben kam). Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen weil die Beiden nichts Trinken oder Essen. Nichteinmal das Heu in das sie sich verstecken haben sie angerührt. Sie stellen sich die ganze Zeit tot. Die Erfahrungen mit Neulingen liegen zu weit zurück bzw war ich auch einfach noch zu klein, deswegen dachte ich frage ich einfach mal nach was ihr so darüber denkt^^. Damit ich etwas beruhigter bin(ich ängstliche Schweine-Mami :mrgreen:). ich möchte nämlich alles richtig machen :twisted:.
Soo..eine lange Rede und eigentlich nurn kurzer Sinn..
Ich freu mich wenn ich eure Ratschläge bekomme^^