Allgemeines

Richtiges Verhalten bei Neulingen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • So..also ich kann mir vorstellen das so etwas schonmal gefragt wurde, aber ich frage lieber 3 mal nach und machs dann richtig. Denn ich bin leider etwas ängstlich, da ich ja etwas falsch machen könnte.. :roll:


    Zu meiner Vorgeschichte..Wir besitzen schon seit ich klein bin Schweinis, aber da wir meistens Nachwuchs bekommen haben und nur zum Anfang aus einem Zoogeschäft kauften, kenn ich mich nicht so mit Neulingen aus. Da der Nachwuchs ja von Anfang an die Menschlein gewöhnt is ^^. Seit 5 Jahren will meine Mama aber keine Schweinis mehr und ich bekam einen Wellensittich (Absolut nich mein Tier :? ). Und jetzt da der Sittich verstorben ist, hab ich mir wieder Meerschweinchen angeschafft :).
    Nach 3 Std Geschäfte und Züchter abklappern, (bei einem war ich mir nicht recht sicher ob das so ne gute Haltung war.. Draußen bei -10° auf hartem Stroh nur mit einer Wolldecke verhangen) hab ich gestern endlich 2 süße Mädels gefunden <3. Die Geschwisterchen sind 10 Wochen alt und beide schwarz. Das Eine hat 1 Punkt an der Schnauze und das andere 3 :mrgreen:. Okay nun aber zum eigentlichen Thema :lol:


    Mir wurde geraten (da ich eine Etage befestigt habe) das Häusschen erstmal draußen zu lassen. Die beiden würden sich ansonsten nur darin verkriechen, nie rauskommen und sehr scheu werden. Nun hab ich ( außer der oberen Etage da sie sich dort noch nicht hintrauen) alles zum verstecken rausgenommen. Einerseits erscheint mir das falsch, andererseits erscheint mir das auch irgendwie logisch :|. Die beiden sind sehr scheu und verstecken sich unter der Etage im Heu(Ich denke sie sind keinen großen Kontakt mit Menschen gewöhnt, da sie draußen mit mind. 30 anderern Meeris lebten wo nur ab und zu jemand zum Futter geben kam). Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen weil die Beiden nichts Trinken oder Essen. Nichteinmal das Heu in das sie sich verstecken haben sie angerührt. Sie stellen sich die ganze Zeit tot. Die Erfahrungen mit Neulingen liegen zu weit zurück bzw war ich auch einfach noch zu klein, deswegen dachte ich frage ich einfach mal nach was ihr so darüber denkt^^. Damit ich etwas beruhigter bin(ich ängstliche Schweine-Mami :mrgreen:). ich möchte nämlich alles richtig machen :twisted:.


    Soo..eine lange Rede und eigentlich nurn kurzer Sinn.. :roll:
    Ich freu mich wenn ich eure Ratschläge bekomme^^

  • Hallo, lass auf jedenfall die häuschen drinen, du musst jeden tag deine schweinchen für ca 20 minuten raus nehmen auf deinen schoß und sie streicheln,dann werden sie sich schnell an dich gewöhnen und haben auch nicht so viel angst, hab 5 meeris und seit gestern einen neuen mit dem mach ich es genauso;-)
    aber immer schön vorsichtig sein, viel erfolg

  • Hmm..also die Häusschen wieder reinstellen gestaltet sich sehr schwierig.. die Beiden rennen dermaßen schnell dann im Gehege rum das ich sie garnicht reinstellen kann..


    Mir ist übrigens grade aufgefallen das der mehr Gefleckte viel scheuer ist. Als ich grade im Bad war ist der Schwärzere mal auf Erkundungstour gegangen. Jetzt stellt er sich wieder tot.


    Also ich weiss nicht..Ich soll sie rausnehmen und streicheln? Meeris mögens doch garnicht wenn man sie streichelt. Ich glaub dann bekommen die nen Herzkasper^^. Vlt erstmal ein paar Tage warten und dann? :?


    Blöd wenn man sich mit Meeris auskennt aber keinen Dunst vom Anfang hat :oops:


    Danke für die Ratschläge, wäre froh noch ein paar zu bekommen :3

  • Hallo,


    ich würde sie nicht jeentag rausnehmen und sie "gezwungener maßen" streicheln. Meerschweincen sind halt keine Kuschetiere, sondern immernoch Fluchttiere.


    Es sollte aber trotzdem für jedes eine Versteckmöglichkeit im Käfig sein, das ist ganz wichtig.


    Ich würde es auch ganz langsam angehen, mich vor sie setzen, leise mit ihnen reden, ihnen Futter aus der hand anbieten..mehr kannst du eigentlich nicht machen. Bei Meerschweinchen dauert es nun mal etwas bis sie Vertrauen gefasst habe.


    Ich habe meine nie rausgenommen, und mache es immernoch nicht, es sei denn es ist notwenig, zumwiegen, wegen Krankheiten oder so. und trotzdem sind alle so zutraulich, das sie nicht vor mir weglaufen. Alle fressen mir aus der Hand, und lassen sich auch mal am Kopf kraulen.


    Grüße
    tina

  • Zitat


    ich würde sie nicht jeentag rausnehmen und sie "gezwungener maßen" streicheln. Meerschweincen sind halt keine Kuschetiere, sondern immernoch Fluchttiere.


    Ja der Meinung bin ich auch, ich werds da eher etwas langsamer angehen.


    Wegen dem Rückzugsmöglichkeiten ist jetzt halt etwas blöd..Ich will sie nicht noch mehr Erschrecken, ich denke ich lasses noch ein paar Tage so, weil sie sich unter der Brücke und unter der Etage im Heu verkriechen können..


    Futter geben aus der Hand hab ich heut Morgen versucht. Aber dafür is es noch etwas zu früh, Sie rennen eher weg.


    Danke für die Antwort Mondlicht^^


    P.S.: Das Lebendigere hat sich grade ein Stück bewegt obwohl ich dabei war! Sind wohl doch nicht arg so scheu wie ich dachte :D

  • Ich kuschel ja auch nicht mit meinen ,sondern streichel ihn er kann jederzeit rumlaufen wenn er es nicht will, ausserdem wenn meeris etwas nicht mögen drücken die den kopf beim streicheln nach oben das heißt dann das sie es nicht möchten!
    Mein neues männchen liebt seine streicheleinheiten,das merkt man ja.
    Bei meinen mädels ist es unterschiedlich hemmi liebt streicheln über alles, aber die andern weiber zb mögen es nicht;-)
    Musst du halt ausprobieren, und das das herz schnell pocht ist ganz normal bei Quiek Quieks 8)

  • Ja deine mögen das streicheln vlt, jedes Meeri ist ja unterschiedlich :)


    Meine sind dafür noch viel zu schreckhaft.Sie müssen sich denk ich zuerst eingewöhnen. Ich merke aber solangsam kommt meine Erfahrung wieder.
    Grade hat sich das Schwarze an den Apfel getraut und hat gegessn. Die ängstliche Mami ist beruhigt und sehr stolz ha^^
    Nur das Andere ist sehr sehr scheu im Gegensatz zum Schwarzen. Aber das wird schon noch..

  • Mein neuer rennt auch erst wie verrückt rum sobald meine hand sich ihm näehrt, aber sobal er draussen ist und ich ihn vorsichtig streichel guckt er mich immer so süß an und geniesst es richtig denn wenn ich aufhöre Quiekt er so süüüß;-)
    er frißt auch schon aus meine hand salat, dabei hab ich ihn erst seit gestern;-)

  • Meine beiden Süßen trauen sich mittlerweile auch ein paar Schritte zu gehn. Aber nicht viel versteht sich und auch nicht wenn jemand den Raum betritt außer mir. Ich darf mittlerweile dabei zusehen wenn sie ein paar Schritte gehen. Mittlerweile essen sie sogar. Aber an die Tränke trauen sie sich noch nicht^^ Ich würd sie am liebsten auch schon rausholen und ihnen fressen aus der Hand geben aber da muss ich mich noch gedulden. Aber schön das deins schon so zutraulich ist :D


    Ich überlege mir auch gerade 2 Namen für die Beiden..

  • Hallo...nimm doch statt Häuschen einen Unterstand..da fühlen sie sich auch sicher, können aber trotzdem die Umgebung beobachten. Ich hab allerbeste Erfahrungen damit gemacht.
    Ansonsten würd ich auch sagen..langsam bewegen, ruhig mit ihnen reden und immer mal versuchen, ihnen was aus der Hand anzubieten...vielleicht mal einen Stengel Petersilie, da können die wenigsten widerstehen :-)
    Viel Spaß mit Deinen beiden Fellnasen :-)

  • Danke Darie^^
    Ich hab ja eine zweite Etage angebracht, das kann man als Unterstand zählen. Momentan verstecken sie sich unter dem Batzen Heu^^
    Bei Fremden sind sie gleich verschwunden oder bei fremden Geräuschen aber bei mir sind sie schon ein kleinwenig nicht mehr so ängstlich.
    Werde wohl versuchen morgen mal eine Karotte anzubieten.


    Mal noch eine andere Frage. Die beiden haben zusammen mit ihrer Mutter gelebt und sind auch zusammen in einem Korb hergetragen worden. Denkt ihr die machen noch Rangstreitigkeiten? Ich hab mal nichts dergleichen beobachtet aber die Züchterin meinte das das noch passieren kann. Wenn die Beiden sich eingewöhnt haben werd ich bald ein 3 und 4 Schwein dazu setzen :).

  • Hallo...ich denke schon, dass sie neu ausmachen, wer in diesem Revier das Sagen hat...ich hab seit Ende Oktober 2 Mädels und eigentlich zicken die sich ständig an...wobei sie sich zum Glück nicht beißen. Aber anbrommseln, Kopf hoch und drohen...das ist schon fast an der Tagesordnung, weil ja ständig eine der Beiden genau DEN Heuhalm gefunden hat, den die andere grad haben wollte ;-)
    Das kann auch schon mal ne wilde Jagd mit Gequieke geben und ne Minute später sitzen sie einträchtig vorm Heu und fressen.
    Ende Februar kommt dann ein Kastrat dazu...quasi ein Zickenbändiger :-)

  • Hallöli.
    Gib den Tieren Zeit! Außerdem benötigen sie auf jeden Fall ein Unterschlupf (Häuschen)! Am Besten jedes Tier ein Häuschen.
    Damit sich die Schweinis an Dich gewöhnen brauchst Du viel Zeit!
    Halte ihnen ein Leckerchen (Paprika, Gurke, etc.) hin. Fressen sie Dir aus der Hand (was dauern kann) haste die halbe Miete schon gewonnen! Spreche viel mit den Kleinen. Und habe Gedult (ich weiß, fällt echt schwer!) :roll: .
    Viel Erfolg noch...
    Mell

  • Also gestern Abend haben die Beiden noch ziemlich rumgezickt und heut morgen liegt auch viel Streu draußen. Ich schätze mal da gings noch heiß her. Aber es is nix schlimmes passiert. Das Essen is heut morgen auch ganz verschwunden. Selbst der riesige Heuhaufen^^. Nur das Trinken müssen sie noch machen.
    Es fällt schwer aber ich werd ihnen natürlich so viel Zeit lassen wie sie brauchen. Ist ja keine Frage. Ich hab nur jetzt schon Angst sie wieder zu verschrecken wenn ich ihnen was zu fressen geb :lol: