• Hallo,

woran hat sie gemerkt, dass s ihm gefallen hat?

Baden sollte man ein Meerschweinchen nie. Die allermeisten haben große Panik. Zudem erkälten sich die Tiere sehr schnell, bzw. bekommen eine Lungenentzündung, die tödlich enden kann.

Ist das Fell verschmutzt, kann man es mit einem feuchten (nicht nassen) Waschlappen reinigen und auch ansonsten gibt es keinen Grund, ein Meerschweinchen zu baden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nadine: also ich hab durchaus schon gehört dass man ein schweinchen baden kann. natürlich sollte das wasser nicht kalt sein und der wasserstand so niedrig dass sie mit dem schnäuzchen gar nicht unter wasser kommen können und man sollte sie natürlich schon gar nicht hineinzwingen und dann vllt noch festhalten. aber so ins wasser reintippeln lassen, ein bissel über das fell fahren mit den feuchten fingern und dann rausnehmen, abtrocknen, unter dem rotlicht trocknen und dann knuddeln, hab ich schon mitbekommen...

ich meine, sonst dürften soch die ganzen zoohandlungen den schweinchen gar keine wassernäpfe hineinstellen, bzw alle paar minuten hinterher sein und jedem schweinchen die pfötchen abtrocknen wenn es mal reingetapst ist, oder? und ich glaube kaum, dass die schweinchen da bloß die pfötchen reinstelln, hab bei uns in der zoohandlung schon eins gesehen, das hat sich regelrecht im wassernapf gesuhlt...

@topic: unser männchen (weißes fell unter der schnauze - leicht gewellt) hat immer so einen ganz niedlichen rosafarbenen bogen unter der schnauze, wenn er möhre gefressen hat. bei gurke sehen sie nur hinterher so aus, als ob sie grünen lippenstift benutzt hätten :lol:

• Hallo Lanis,

ich finde es macht einen Unterschied, ob man ein Meerschweinchen badet im eigentlichen Sinne, also komplett ins Wasser legt und nur den Kopf raushält, so wie man selber badet oder es in sehr niedriges Wasser stellt und das Fell etwas säubert. Das verstehe ich aber nicht unter Baden, denn wenn ich bade, habe ich die Badewanne ja auch nicht nur 10 cm befüllt.

Ist das Fell wie beim Baden ganz nass, dauert es sehr lange, bis es völlig durchgetrocknet ist. Und das kann schnell gefährlich werden, da Meerschweinchen sehr schnell Erkältungen bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine