• Hallo,

Also mein weißes Meerschwein mit schwarzen Flecken bekommt immer beim Gurkenfressen einen grünen Rammel am Hals und da hängt dann immer das ganze Streu dran und das Fell am Hals ist dann immer verfilzt.
    Leider kann sie nicht auf Salatgurken verzichten.

Soll ich sie immer nach dem Gurkenfressen ein bisschen um den Hals abwaschen? Oder was meint ihr?

Gruß,
    Brauni

• hallo brauni,

ich persönlich bin bei solchen dingen immer sehr vorsichtig, meerschweinchen und wasser bzw nass werden verbinde ich irgendwie immer mit erkältung :roll: ich persönlich finde das gar nicht so dramatisch und würde es wahrscheinlich einfach so belassen.

liebe grüße, Tina

• Meine Speedy schlabbert sich da auch immer voll, aber ich finde es amüsant :P

Ich mache auch nichts weiter dran. Wenn es wieder trocken ist, fällt das Streu ab und das Putzen macht das Schweinchen dann schon alleine.

• Hallo,

das geht von alleine wieder weg :D bei 2/3 meiner Schweinebande kann man sehen, was es gerade an Grünzeug gab, da ist ihr Fell dann entweder grün (von Gurke/Salat/Gras) oder rot/orange (von Tomate, Paprika, Möhren) ich finds niedlich, wenn sie so ausschauen ^^

• Hallo,

also danke für eure Antworten. DAnn brauch ich also doch nichts an Strudel machen :lol: . War nur einmal in einen anderen Meerschweinchen Forum angemeldet und da haben die so geschrieben schlimmer als man in einer Talkshow sprechen kann :shock: . Die hätten zum Beispiel so geschrieben: Liebe Steffi bist du verrückt, du musst dein Meerschweinchen natürlich nach dem Fressen abwaschen...

• Hallo

ich würde mal sagen die gurke färbt ab! meine Lucy (ebenfalls weiß schwarz) hat bei möhre orange flecke unterm maul bei gurke grünne flecken etc.

LG julia

• Des weiß ich schon das die Gurke abfärbt nur das Fell verfilzt dann immer wenn es getrocknet ist und das Streu bleibt immer dran hängen und jetzt ist ja alles geklärt ich werde Strudel grün lassen :D

• hab auch ein weiß/scharzes meersäuli (sieht man auf dem foto) und der ist auch immer nach der gurke oder tomate ganz rot oder grün... mann muss doch schließlich auch ein bischen farbe ins leben bringen :mrgreen:

• Mein Schwein ist auch Schwarz-weiß und gerade ums Mäulchen weiß. Wenn es dann Möhre oder Paprika frisst ist es total orange ums Mäulchen. Ich finde das aber irgendwie süß. Das Fell ist dabei auch leicht verfilzt aber ich denke dass liegt daran dass es durch die Möhrensaft so zusammen kleistert. Nachdem er sich geputzt hat ist alles wieder in Ordnung und entfilzt. Also ich würde das Schweinchen nicht nach jedem Füttern abwischen, das ist wohl eher Stress für das Tier.

• hallo,

mein notschweinchen ist am außer an den bäckchen (da ist es schwarz) komplett weiß. und je nach futter dann auch mal rot oder orange :roll: aber das geht von allein wieder weg. mein paulchen sieht dann auch immer so aus, aber waschen tu ich ihn deswegen nicht.

liebe grüße, Tina