• Erstma Hallo an alle,bin neu hier im Forum!!
    Schön gemachte Site muß ich sagen.
    So,genug geschleimtjavascript:emoticon(':wink:')
    Wink

Aaalso,hab ein relativ großes Gehege im Wohnzimmer(ca.1,2mx1.7m)indem 2 Männchen,unkastriert,vom gleichen Wurf wohnen.
    Die 2 sind jetzt knapp über 1 Jahr alt un verstehen sich eigentlich sehr gut.
    Ich hab aber irgendwie das Bedürfniss mir noch 2 Kollegen anzuschaffen.
    Wollt mir evtl. wieder 2 Brüder vom gleichen Züchter holen,oder denkt ihr das wäre etwas viel Testosteron auf einmal?
    Vielleicht auch die 2 die ich schon hab kastrieren lassen und 2 Weibchen holen?
    Was ist da Ratsam? :idea: javascript:emoticon(':idea:')
    Idea

• hallo,

2 weibchen wird definitv nicht gehen. das würde zu kämpfen um die weibchen führen. es müsste eine gruppe von 8 meerschweinchen sein glaube ich (korrigiere mich nadine :? ), damit du 2 böckchen darin halten kannst. in deinem fall kommen eigentlich nur noch weitere böckchen in frage. außer, du planst, eine wirklich große gruppe zu halten.

liebe grüße, Tina

• Hallo,

eine Vergrößerung der Gruppe ist nur mit Böckchen möglich. In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Kastraten müssen pro Kastrat mindestens 3, besser noch mehr Weibchen vorhanden sein. Sonst streiten sich die Böcke heftig.

Somit kämen nur Böcke in Frage. In eine bestehende Zweiergruppe noch zwei weitere Böcke hinzuzustezen birgt immer das Risiko, dass die Böcke sich zerstreiten und man hinterher zwei Gruppen von je zwei Böcken hat.
    Hast Du dafür den Platz und die Unterbringungsmöglichkeit?

Am besten klappt eine Vergesellschaftung mit Böckchen, die ca. 6 Wochen alt sind. Das geht meistens gut. Guck doch einfach mal in Tierheimen nach, dort gibt es oft viele Böcke zu vermitteln.
    Brüder müssen es dafür nicht sein.

Dein Gehege hat knapp 2m², ist für vier Böcke somit arg klein. Wenn Du Deine Gruppe vergrößern willst, würde ich noch eine Etage einbauen oder das Gehege vergrößern. Das ist wichtig, damit sich die Meerschweinchen nicht streiten und aus dem Weg gehen können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Dacht ich mir fast das des nix wird mit den Weibchen,schade,wär ja irgendwie nett gewesen mit 2 Päärchen.....
    Also mein Gehege ist momentan 2-Stöckig,die 2.Etage ist ca.2/3 so groß wie die Grundfläche.
    Will das ganze aber nochmal umbauen und mehre (3-4) kleinere Terrassen bauen.
    Soll ichs dann so machen,das ich alle ins neue Gehege setzt,oder die 2 Oldies erstmal ans neue Heim gewöhnen und dann die neuen Untermieter dazusetzten?
    Die bekomm ich übrigens vom Züchter schon ab 3 Wochen,ist das nicht zu früh?

• Hallo,

eine Vergesellschaftung sollte immer auf neutralem Boden stattfinden. Und bei vier Böckchen würde ich immer viel Platz voraussetzen und sie nicht direkt ins Gehege setzen.

Lieber ein provisorisches Gehege mit je 1,5m² Platz pro Bock machen und sie dort drin lassen, bis die Rangordnung einigermaßen geklärt ist. Und dann alle in den neuen, frisch eingestreuten und umgestalteten Käfig setzen.

Drei Wochen sind definitv zu früh. Auch wenn die Böckchen von der Mutter weg müssen, sollten sie mindestens 5 Wochen alt und 350 g schwer sein, bevor sie abgegeben werden.
    Ich würde auch Nottiere und keine vom Züchter nehmen. Da tut man dann auch noch was Gutes.

Liebe Grüße
    Nadine

• 6m2 für 4 kleine Schweine? Ich glaub mein Kinderzimmer früher hatte grade ma acht m2......
    Aber die Idee mit den Nottieren find ich gut.
    Ma kucken wie ich des Platzmässig managen kann.
    Vielleicht kriegens sie einfach mein ganzes Büro zu kennenlernen.
    Was denkstn wie lang die Übergangszeit sein wird?
    Mein Schweine hatten mal für 5 Tage das Kanninchen meiner Schwester zu besuch,das klappte Problemlos.
    Bin mal der FAQ gefolgt wegen Bilder einstellen,hat aber ins leere geführt.
    Hab aber rausgefunden das du hier Admin bist,kannst mir also bestimmt weiterhelfen :D

• Hallo,

die 6m² sind nur zur Vergesellschaftung, denn Böcke brauchen einfach Platz. Und später dann halt einige Stunden Auslauf.
    Und auch wenn Dein Kinderzimmer früher klein war, Du konntest ja raus ;-)

Wie lange eine Vergesellschaftung dauert, kann man nie genau vorhersagen. Minimal würde ich sie 24 bis 48 Stunden in dem großen provisorischem Gehege lassen. Spätestens nach einer Woche sollten sie umziehen können.

Bilder kannst Du über http://www.imageshack.us einbinden.
    Einfach auf Durchsuchen klicken, Foto auswählen, Haken bei "resize image?320x240 (for websites and email)" setzen und auf "host it" klicken. Link einfügen - fertig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ich habe das Bild mal verkleinert. Du hast sicher den Haken bei resize image vergessen.

Ein schönes Gehege. Wenn Du es so machst, müsste es klappen. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.

Hättest Du denn auch die Möglichkeit 2 mal 2 Böcke zu halten, wenn sie sich gar nicht verstehen würden?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hmmm.....wäre schon machbar,allerdings könnte ich sie nicht so trennen,das sie sich auch nicht mehr hören können.
    Aber ich vertrau jetzt einfach mal auf mein Glück,das wird schon werden;)
    Danke fürs Bild verkleineren,beim nächsten mal pass ich auf!!!
    Ich sach erstma Danke für die schnelle Hilfe!!!
    Wieviel Schweine hastn du und Wie groß ist dein Gehege?

• Uou JennyJen das Schweinchen unter deinem Namen sieht genauso aus wie eins von meinen Nasen:D
    Und Nadine,9 Schweine? da muß ja die Hölle bei dir los sein!!!:D:D
    Hab leider nicht soooviel Platz,sonst hät ich glaub ich ne Hundertschaft.....
    Ich werd mal meine Herde in der Tiervorstellung reinstetzen,da könnt ihr sie ja mal begutachten!!!