Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 kastraten 2 mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo ich hab ne frage. :?: :?:
    bei mir wohnen momentan 5 schweine getrennt in 3 zu 2.
    ein kastrat (lupo) mit 2 damen (frieda und dana).
    friedas babys sind jungs (hugo und tiger) und sollen kastriert werden. :shock:
    danach würde ich sie gerne zum rest der familie lassen.
    nach der quaräntäne wären sie dann 5 monate alt. :)

die kleinste der mädels (dana) ist dann 8 monate.
    mit den großen glaub ich gibts da nicht so die probleme.die sind sich einig. frieda ist chef und lupo folgt brav. :oops:
    der hugo ist schon so groß wie dana. das könnte probleme geben.
    :twisted:
    meint ihr das haut hin?

ist ja noch zeit, aber geht ums käfig umbauen.

danke für eure antworten.

• ich glaube das ist keine gute idee, da meerschweinchen böcke sich harems, also mehrere weibchen halten und das wäre bei dir nicht der fall... ich denke deine böcke würden sich dann arg in die haare kriegen. wenn du sie alle zusammen halten möchtest solltest du noch einige weibchen dazu holen oder du machst 2 gruppen und lässt den einen bock bei seinen mädels und setzt die beiden kleinen böcke zusammen.

lg christina

• Ich würde es nicht machen. Ich habe eine Gruppe mit 2 Kastraten und 2 Weibchen. Die meiste Zeit vertragen sie sich schon, aber dann urplötzlich fängt einer an zu stänkern. Die fetzen sich dann richtig. Es blutet meistens nicht, aber ich denke der Stressfaktor ist sehr hoch. Deswegen versuche ich auch grad einen Kastraten zu vermitteln.
    Also, mach lieber 2 Gruppen, damit kannst Du den Schweinchen ne Menge Stress ersparen.
    LG Tanja

• ich weiß halt nicht so genau. die haben nämlich 6 wochen schon zusammen gewohnt als die kleinen halt noch bei mami waren.
    außerdem stehen die käfige direkt nebeneinander. sie haben sicht und geruchskontakt.
    aber danke schonmal für eure antworten.

meint ihr nen mädel noch mit rein.
    oder beide böckchen zusammen allein lassen?
    bin mir recht unschlüssig.
    weil 2 zusammen find ich auch nicht so schön. schließlich sind 2 kein "rudel".