Meerschweinchen Verhalten

Hört das mit der Rangordnung denn nie auf??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo alle zusammen,


    also eigentlich bin ich ja ganz froh mit meinen 4 unk. Böckchen. Ich habe sie seit letzten Jahres März und sie waren alle in o ziemlich dem selben Alter (2x 2 Brüder). Am Anfang war alles bestens (wie meistens) friedliches zusammensein usw. Dann fing es an mit den Streitereien (hab mir hier dann Rat geholt und den auch befolgt nämlich abgewartet). Jetzt ist die Lage folgende: es ist immer dasselbe Schweinchen was dran glauben muß und zwar mein Schweinchen welches auch die komischen Geräusche macht (trompetet). Manchmal ist es wieder total harmonisch, sie fressen in Ruhe treffen sich im Eigenbau und gehen sich mit ein bisschen imponiergehabe aus dem Weg, schlafen alle auf einer Ebene. Dann gibt es wiederum Zeiten (wie jetzt gerade wieder) da denke ich es wird Hackfleisch aus meinem armen kleinen gemacht. Jeder jagt hinter ihm her, ob es an der Heustelle ist (ich habe 4 davon) oder am Gemüse (auch hier verteile ich auf min. 5 haufen) oder einfach nur zum Spaß. Betroffenes Schwein läuft dann immer wie ein gestörter (und das ist wirklich so) durch den EB obwohl das andere Schwein ihm meistens gar nicht folgt. Manchmal braucht ein anderes Schwein nur die gleiche Ebene zu betreten und er gerät in höchste Panik.


    Man soll ja Tiere nicht vermenschlichen und ich denke auch immer das er sich mal selbst durchsetzen muß (zumal er auch nicht der kleinste oder leichteste ist) aber meistens hab ich doch Mitleid mit ihm. Sein linkes Ohr ist quasi schon ausgefranst aber ansonsten hat er außer ein paar gaaanz kleinen Wunden (aber nur gelegentlich und die haben die anderen auch) keine Blessuren. Er quietscht aber manchmal ganz erbärmlich wenn er "erwischt" wird (denke ich zumindest und sehe nach, aber nix zu finden). Muß ich einfach damit leben?? Eine richtige Rangordnung gibt es in meiner Gruppe nicht, jeder jagt jeden mal nur den einen triffts am härtesten. Ich denke aber mal so lange ganug Platz zum ausweichen da ist muß er da irgendwie durch und von selbst sich wehren. Hat jemand ähnliches erlebt??


    Da es am Anfang und manchmal zwischendurch ruhig ist glaube ich nicht das sie sich grundsätzlich nicht verstehen. Der Doc hat mir von einer Kastra abgeraten.


    Sorry für die lange Story, Gruß Michaela

  • Der Unterste bekommt es immer dicke! Der muss immer rennen, wenn ein anderer kommt. Aber eigentlich sollte es sich auch mal legen.
    Meine Weiber zanken immer, wenn eine ovuliert, aber das hast du ja nicht.
    Mops und Mini sind auch so Zankweiber. Mini haut Mops. Manchmal mehr manchmal weniger. Mops rennt brav und ist manchmal echt gestresst. Da hat Mini dann wirklich schlechte Laune.
    Solange sie Pausen machen und es harmonische Zeiten gibt (so mehrere Tage), hört sich das recht normal an. Wenn sie ihn gar nich mehr in Ruhe lassen, dann musst du was machen, denn Dauerstress ist nicht so gut.
    Zu entscheiden, wann er Dauerstress hat ist da komplizierter.
    Das Gehacke und Geschreie sieht schlimmer aus als es ist. Das Schreien ist auch eine Beschwichtung und das meiste Gehacke ist echt harmlos.
    Mich hat schon öfter ein Schwein gehackt, da es dachte ich wäre ein Schwein (was komm ich auch von hinten beim Fressen!). Das sieht aus wie ein Hack ist aber mehr ein Stups! Also tief durchgeatmet!
    ups, wurde jetzt auch länger!

Ähnliche Themen wie Hört das mit der Rangordnung denn nie auf??