Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Probleme mit Nachwuchs, schon 3 tote Würfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • das ist echt eine sehr heikle diskussion hier..


    aber deepy das einzige was ich dir dazu sagen kann ist, dass ich aufgrund von Falschwissen bis gestern noch dachte das meerschweinchen 1mal in ihrem leben babys kriegen sollen und das ist ein völliger schwachsinn.
    so lernt man dazu.


    das einzige was ich hoffe ist das egal was du jetzt tust, es den meerschweinchen nicht schadet. es wäre doch grausam weiterhin mit anzuschauen wie diese kleinen herzchen leiden. :cry:


    aber trotz allem ist es immer noch deine entscheidung aber du musst dich darauf einstellen dafür kritisiert zu werden.


    liebe grüße

  • woher kommt so ein umweltvirus? was bedeutet das? kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen...
    was mir so beim durchlesen aufgefallen ist... was macht ihr in dem zeitraum wo ihr nicht auf anfrage nachwuchs wollt mit dem männchen? muß der dann allein sitzen? oder habt ihr dann noch ein anderes männchen (oder hab ich das vielleicht nur falsch verstanden?)?

  • Ist vielleicht etwas schlecht beschrieben in meiner eigentlichen Frage, aber die Böckchen und Weibchen leben in einer Art Doppelzwinger in einem eigenen, ihrer natürlichen Umgebung nachempfundenem Raum. Sozusagen ein eigener Meerschweinchenraum.


    Die trächtigen Meerschweinchen wurden in einem extra Käfig (den ich beschrieben habe) gehalten, welches mein erster (selbstgebauter) Käfig war. Auch wenn das in der Frage anders aussah, ich bin weder professioneller noch Hobbyzüchter der seine Meeris wild verpaart.... eigentlich verpaare ich nur etwa alle 2 Jahre auf Anfrage.

  • also doch mehr als ein männchen... hab ich dann falsch verstanden. kannst du mir die fragen nach diesem virus beantworten?

  • Also der Tierarzt meinte das ist ein Umweltvirus der sich irgendwie in meinen Bestand eingeschleppt hat. Der Ursprung des Viruses kann vielfältig sein, in meinem Falle durch ein Pflegemeerschweinchen (die ich öfter mal hab wenn Leute verreisen), theoretisch auch durch mangelnde Hygiene, allerdings kann ich das nach einer freiwilligen Überprüfung meinerseits ausschließen. Höchstwahrscheinlich in meinem Falle durch eine Einschleppung von aussenstehenden Tieren.


    SIcher hab ich mehr als einen Bock, ist ja vollkommen klar. Ich kann doch nicht 1 Männchen alleine halten....

  • Ich kann leider kein Latein (der Arzt hat mir den lateinischen Fachbegriff mitgeteilt und der steht auch auf dem Befund), weswegen mir der Arzt das ganze in "Deutsch" erklärt hat.... Umweltvirus, sprich kommt in der natürlichen Umgebung vor

  • Und der Virus kann bekämpft werden? Oder bleibt der nun in Eurem Meerschweinchenraum?
    Würde ja dann bedeuten, dass die Vermehrung besser unterlassen werden sollte, wenn er nur dem Nachwuchs was tut.
    Wenn Ihr nur alle 2 Jahre auf Anfrage vermehrt, woher habt Ihr dann ausreichend junge Weibchen? Ab dem Alter von einem Jahr ist ja das Becken verknöchert, was mindestens zu schweren Komplikationen wenn nicht sogar zum Tod von Mutter und Babys bei der Geburt führen kann.

  • Zitat von deepy

    Wenn ich alle Jubeljahre in die Großstadt fahre zum Einkaufen gibts dort auch Zoohandlungen...


    Wozu willst du dann vermehren, wenn es genug Babys in eueren Zoohandlungen gibt? Was ja zu dir dann keinen Unterschied macht! :?
    Ich verfolge dieses Thema hier schon eine ganze Weile und muß dir sagen: Du brauchst dich über die negativen Kritiken hir nicht wundern, denn was du hier von dir gibst, ist alles andere als Tierlieb, weit entfernt von irgendwelchen Züchten, absolut egoistisch und obendrein noch frech gelogen! Erzähst du hast Papiere für deine ,,Zuchttiere" :?: ich kenne keinen Zoohandel, der Meerschweinchen mit Papiene verkauft :shock: Sorry, aber du bist für mich sehr unglaubwürdig. MFG Simone

  • Klingt schon sehr merkwürdig, aber der Tierladen wo ich meine zwei her habe, hat auch ab und zu mal Tiere aus der Zucht, die dann auch mit Papieren dort abgegeben werden für den Verkauf. War gestern erst wieder da und die Besitzerin hat mir zwei süße Meeris gezeigt, die vom Züchter kamen, dort aber zwischen all den Jungtieren total untergegangen sind, weil sie schon "zu alt" waren :wink:

  • Hmm nicht alles was man selber nicht gesehen hat muss gelogen sein, wollt ich an dieser Stelle nur mal loswerden! 8)


    Bei uns bekommt man selten auch mal richtig tolle Tiere wie Peruaner, Rex, Texel...mit Papieren vom Züchter im Tierladen und das dann auch noch zum gleichen Preis wie die anderen "normalen" Meeries, die nicht vom Züchter stammen! :D Da habe ich mein Rex her!


    Und beim Dehner bei uns ums Eck gibt es das auch also ich kenne zwei Tierläden wo das so ist! :wink:


    Lg Julia

  • Zitat von ChaosQu33n

    Klingt schon sehr merkwürdig, aber der Tierladen wo ich meine zwei her habe, hat auch ab und zu mal Tiere aus der Zucht, die dann auch mit Papieren dort abgegeben werden für den Verkauf. War gestern erst wieder da und die Besitzerin hat mir zwei süße Meeris gezeigt, die vom Züchter kamen, dort aber zwischen all den Jungtieren total untergegangen sind, weil sie schon "zu alt" waren :wink:


    :shock: Meeries mit Papieren, aus dem Zooladen? Das ist das erste mal, das ich so was höre. Dann nehme ich das Unglaubwürdige und gelogen natürlich zurück und entschludige mich dafür bei Deepy! Finde die Einstellung auch in Hinbilck auf die Umstände ( Tote Babys und Tote Mama mit Babys im Bauch) trozdem alles andere als gut. Nur weil mich irgend jemand mich fragt, ob er von mir Meerschweinchennachwuchs haben kann, lauf ich doch nicht in die Zoohandlung um mir eine Gebärmaschiene zu kaufen, damit ich den Nachwuch produzieren kann. Das klingt für mich schon sehr ... ! Ich kann trozdem nicht positives an deiner Einstellung finden.

  • ...ich glaube, wir können diesen Thread rein mental abschließen, oder?!


    Es wurde alles gesagt unsererseits, was zu sagen war (und vom Adressaten entsprechend kommentiert).


    Der Grund scheint laut Tierarzt der Virus gewesen zu sein (auch, wenn noch niemand sonst von den langjährigen Meerschweinhaltern sowas schon einmal erlebt hat).


    Eine Umkehr der Denkweise ist nicht in Sicht. Der Adressat kann selbst entscheiden, ob er weiterhin an unserer Ansicht interessiert ist oder nicht, indem er gern hier weiter schreibt (und ggfs. auch mal einen Tipp annehmen möchte) oder in ein Zuchtforum wechselt.


    Wenden wir uns also wieder den anderen Threads zu... :wink:

Ähnliche Themen wie Probleme mit Nachwuchs, schon 3 tote Würfe