Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Probleme mit Nachwuchs, schon 3 tote Würfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Mir ist es ehrlich gesagt egal ob du es Züchten oder sinnloses vermehren nennst, fakt ist natürlich das wir die Meerschweinchen eigentlich nicht vermehren, es sei denn jemand will unbedingt eines haben (und mit jemanden meine ich nicht unbekannte Personen die mal eben so kommen).

Und hinsichtlich der Aufnahme von Notmeerschweinchen bzw. Zoohandel kann ich dir mal folgendes dazu sagen. Meerschweinchen kriegst du bei uns im Zoohandel gar nicht, ob es an der benachbarten Falkenstation liegt oder am nahegelegenen Vogelpark weis ich nicht, ist aber fakt das du nichts im Handel kriegst. Und NEIN, ich vermehre meine Schweine nicht damit irgendwelche Jungtiere in der Nahrungskette anderer Tiere enden.

Und zur Notstation, ich sag mal Tierhilfe (so heist das bei uns) kann ich dir folgendes sagen, da ich dort auch erst die Leute hingeschickt habe bezüglich Meerschweinen und diese mir dann die Reaktionen mitgeteilt haben.

Bock aus der Notstation, 50 Euro im voraus zwecks Kastrieren (unkastriert gibts nix), zuzüglich sämtlicher unkosten die in den folgenden 6 Wochen noch anfallen für das Tier im Tierheim da man vorher das Tier nicht bekommt da es trotz Kastrierung ja noch zeugungsfähig ist. Nimmt man ihn dann trotzdem nicht, sind die 50 Euro futsch (ist klar), sucht man ein bereits kastriertes Tier aus, sind trotzdem 50 Euro fällig

Weibchen aus der Notstation, ebenfalls ca. 50 Euro im voraus, dann kommen 3 Leute vom Tierheim und verlangen von dir den Generalschlüssel für dein Haus um dieses dann -ohne- dein Beisein komplett zu besichtigen. Wenn alles passt darf man sich anschließend gegen Erstattung der Unkosten für die Besichtigung dann EIN (und nicht mehr) Weibchen aussuchen. Fällt die Besichtigung negativ aus, sind trotzdem die 50 Euro weg

So und jetzt kommst du...

• Zitat

Bock aus der Notstation, 50 Euro im voraus zwecks Kastrieren (unkastriert gibts nix), zuzüglich sämtlicher unkosten die in den folgenden 6 Wochen noch anfallen für das Tier im Tierheim da man vorher das Tier nicht bekommt da es trotz Kastrierung ja noch zeugungsfähig ist. Nimmt man ihn dann trotzdem nicht, sind die 50 Euro futsch (ist klar), sucht man ein bereits kastriertes Tier aus, sind trotzdem 50 Euro fällig

Weibchen aus der Notstation, ebenfalls ca. 50 Euro im voraus, dann kommen 3 Leute vom Tierheim und verlangen von dir den Generalschlüssel für dein Haus um dieses dann -ohne- dein Beisein komplett zu besichtigen. Wenn alles passt darf man sich anschließend gegen Erstattung der Unkosten für die Besichtigung dann EIN (und nicht mehr) Weibchen aussuchen. Fällt die Besichtigung negativ aus, sind trotzdem die 50 Euro weg

So und jetzt kommst du...

Dafür hätte ich dann doch gern stichhaltige Belege - das widerspricht nämlich gegen jegliches Gesetz in Deutschland.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du diese Belege nicht erbringen kannst, weil das nur mal wieder ganz dolle Gerüchte sind, um den Tierschutz in Verruf zu bringen.

• wer?
    und hier mal der link,hab mal "getestet", da sind meeris bei die kostenlos sind (notmeeris-köln):
    http://forum.meerschweinforum.de/forumdisplay.php?f=62
    schau mal, ich weiss jan icht wo du wohnst...
    also das ist bei dir eine komische tierhilfe, der würd ich mal lieber nicht vertrauen, ich würde auch mal ein paar kilomerter (so ca 5 km) fagren, um die aus erer not zu retten (wuppertal kann ich jeden schon mal abraten :wink: )

• Welche Belege willst du denn? Tonbandmitschnitte? Oder wie stellst du dir das vor?

Bezüglich deines Hinweises, ich will den Tierschutz in Verruf bringen solltest du eines wissen... was hab ICH davon den Tierschutz in Verruf zu bringen? Mit mir hat das doch nix zu tun und ich hab auch nix davon.

Und ich nehme mich auch nicht selbst in Schutz und geben sogar zu das ich das ganze etwas aushebeln wollte da die Frau meines besten Freundes dort ehrenamtlich arbeitet. Ich hätte nix dagegen gehabt das Geld zu bezahlen, ist mir ehrlich gesagt egal und es kommt nen guten Zweck zugute was ich auch in Ordnung finde. Aber das ich bei der Durchsuchung meines eigenen Hauses nicht dabei sein darf... nein danke.

Das Angebot von den Notmeeris Köln ist zwar gut gemeint und würde ich sofort weitergeben... aber 600 km für ein Tier.... das ist mir ehrlich gesagt doch zu weit.

• Zitat von deepy

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob du es Züchten oder sinnloses vermehren nennst, fakt ist natürlich das wir die Meerschweinchen eigentlich nicht vermehren, es sei denn jemand will unbedingt eines haben (und mit jemanden meine ich nicht unbekannte Personen die mal eben so kommen)....

Trotzdem sollte man das Vermehren Leuten überlassen, die Ahnung von den Gefahren, Risiken, etc. haben und sich auch mit der Genetik auskennen! Soviel kann man als Laie falsch machen! Da braucht nur mal ein verdeckter Dalmatiner in den Ahnen stecken und schwupps kommen behinderte oder sogar tote Babys zur Welt...
    Noch schlimmer wäre es, wenn du einen Cuy-Hybriden erwischt hättest (Riesenmeerschweinchen x normales Schweinchen Nachkomme) und dieses mit einem deiner anderen Meeris verpaart hättest...dann wäre es garnicht erst zu einer Geburt gekommen, da es die trächtige Mutter während der Schwangerschaft wortwörtlich "zerissen" hätte!!

Meerschweinchen Nachwuchs zu haben ist nunmal nicht so einfach....wenn die Meeris zu alt fürs Werfen sind, sterben sie bei der Geburt oder sie haben Glück und nehmen nicht mehr auf! :roll:
    Also bitte lass es endlich sein, Nachwuchs zeugen zu wollen mit Tieren, die nicht das richtige Alter haben und von denen du keine evtl. Erbkrankheiten, etc. kennst! Dir wird das Leben deiner Tiere ja wohl nicht egal sein! Und wenn sich Leute bei dir melden, die unbedingt Meeris haben möchten, schicke sie doch zu Notstationen oder seriösen Züchtern, die Ahnung von diesen Tieren haben!!

• Artami, ich habe bis heute nicht gesagt was genau die Ursache für die Todgeburt war. Ebenso wurde nicht nachgefragt.

Als schlussfolgerung kann wohl nur in Frage kommen das es euch a) scheissegal ist und b) ihr einfach nur so aus Lust und Laune schreibt ich soll das Züchten bzw. Vermehren aufgeben ohne konkreten Grund.

Interessant ist vor allem deine Aussage, man solle das Züchten Leuten überlassen die sich auskennen.... deiner Aussage nach dürfte dann in diesem Forum so gut wie keiner Züchten ausser ich da wohl ausser mir keiner eine Prüfung in Wildkrankheiten abgelegt hat?

• Zitat von deepy

Interessant ist vor allem deine Aussage, man solle das Züchten Leuten überlassen die sich auskennen.... deiner Aussage nach dürfte dann in diesem Forum so gut wie keiner Züchten ausser ich da wohl ausser mir keiner eine Prüfung in Wildkrankheiten abgelegt hat?

Ich frage mich grade irgendwie, was Züchten mit einer Prüfung über Wildkrankheiten zutun hat?
    Ich habe einen "Feldbahnlok-Führerschein", trotzdem darf/kann ich doch nicht automatisch Autofahren.