Mir ist es ehrlich gesagt egal ob du es Züchten oder sinnloses vermehren nennst, fakt ist natürlich das wir die Meerschweinchen eigentlich nicht vermehren, es sei denn jemand will unbedingt eines haben (und mit jemanden meine ich nicht unbekannte Personen die mal eben so kommen).
Und hinsichtlich der Aufnahme von Notmeerschweinchen bzw. Zoohandel kann ich dir mal folgendes dazu sagen. Meerschweinchen kriegst du bei uns im Zoohandel gar nicht, ob es an der benachbarten Falkenstation liegt oder am nahegelegenen Vogelpark weis ich nicht, ist aber fakt das du nichts im Handel kriegst. Und NEIN, ich vermehre meine Schweine nicht damit irgendwelche Jungtiere in der Nahrungskette anderer Tiere enden.
Und zur Notstation, ich sag mal Tierhilfe (so heist das bei uns) kann ich dir folgendes sagen, da ich dort auch erst die Leute hingeschickt habe bezüglich Meerschweinen und diese mir dann die Reaktionen mitgeteilt haben.
Bock aus der Notstation, 50 Euro im voraus zwecks Kastrieren (unkastriert gibts nix), zuzüglich sämtlicher unkosten die in den folgenden 6 Wochen noch anfallen für das Tier im Tierheim da man vorher das Tier nicht bekommt da es trotz Kastrierung ja noch zeugungsfähig ist. Nimmt man ihn dann trotzdem nicht, sind die 50 Euro futsch (ist klar), sucht man ein bereits kastriertes Tier aus, sind trotzdem 50 Euro fällig
Weibchen aus der Notstation, ebenfalls ca. 50 Euro im voraus, dann kommen 3 Leute vom Tierheim und verlangen von dir den Generalschlüssel für dein Haus um dieses dann -ohne- dein Beisein komplett zu besichtigen. Wenn alles passt darf man sich anschließend gegen Erstattung der Unkosten für die Besichtigung dann EIN (und nicht mehr) Weibchen aussuchen. Fällt die Besichtigung negativ aus, sind trotzdem die 50 Euro weg
So und jetzt kommst du...