Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Probleme mit Nachwuchs, schon 3 tote Würfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also ich hab jetzt den Befund. Die Meerschweinchen sind an einer Herzmuskelentzündung gestorben (Herz stark vergrößert). Dies kann durch einen Virus oder Bakterien hervorgerufen werden. Mehr konnte durch die Autopsie nicht festgestellt werden.

Für eine weitere Diagnose braucht man ein totes Meerschweinchen (das wir ja leider haben), wo dann ein Abstrich der Organe gemacht wird und im Labor etwas gezüchtet wird (kostet um die 80 Euro). Ich habe das veranlasst und kriege am Freitag bescheid.

Jetzt kommt leider die schlechtere Nachricht... die Erfolgschance das dabei was rauskommt sind leider unter 50%. Sollte etwas rauskommen (was ich hoffe) dann kann das wirkungsvoll bekämpft werden.

Sollte nichts herauskommen (etwa durch schwer zu entdeckende Viren) dann sieht das Ganze sehr schlecht aus für meine Meeris :( Eine Kastration würde in keinem Falle etwas bringen (was ich mir schon von Anfang an gedacht habe...), da die erwachsenen Meerschweinchen auch über kurze Zeit an Herzmuskelentzündung sterben würden.

Ich kann mich dann quasi zwischen Meerschweinchen kastrieren lassen mit anschließendem, qualvollen Tod entscheiden oder Sie vorher erlösen.

• Hoffentlich kann etwas gefunden werden, ich kam erst nach einer Woche über dem Tot meines Kaninchen zurecht, mussten sie auch erlösen lassen :cry::cry: , bin zum teil noch heute traurig, mein aller erstes Tier zu verlieren...wünsch dir und deinem Meeri ganz viel Glück :wink:

lg Marcel

• Ist schwer zu sagen. Das mit der Virusinfektion kann gut möglich sein (schwächt das Tier ja auch). Das 2. Meeri war nicht zu alt. weißt du in welchem Abstand sie die anderen Würfe hatte? Kann es sein, das der letzte Wurf länger als 1 Jahr her ist? Dann tippe ich nämlich auf Beckenverwachsung! Beim letzten kann ich nur sagen: Es gibt hin und wieder Säue, die sich nicht um ihren nachwuchs kümmern (diese sollte man auch aus der Zucht nehmen!). Mit päppeln habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber ich denke wenn die Babys schon zu Untergewichtig oder vielleicht auch ,,nicht lebensfähig`` waren, kann es mit Sicherheit sein, das es nicht immer funktioniert. Da es mit Verpaarung viel zu bedenken, bzw. zu wissen gibt, ist dies immer heikel. Achte in jedem Fall darauf, das nur Tiere verpaart werden, deren Abstammungsnachweis du hast (die Vorfahren: Rassen/Farben bis zu den Ur-Ur-großeltern sollte man schon wissen). Auch über Thema Gene, Toxiose,Beckenverwachsung (Altersabhängig bei Trächtigkeiten, genauso wie Abstand zwischen jeder) sollten einem vertraut sein ;-)
    Rückverpaarung kann auch sinnvoll sein und ist absolut nichts schlimmes (Vater+ Tochte, Mutter + Sohn). Bei direkter Inzucht passiert ebenfalls nicht (festigt die Linie), solange es Rassetiere sind, deren Vorfahren du kennst (von letzterem halte ich auch nichts).

• sternchen...mit 3 jahren ist ein weibchen natürlich zu alt für nachwuchs!!! auch wenn sie schon würfe hatte. ich kenne einige sehr gute züchter und in dem alter wird keine sau mehr gedeckt. oft hatte sie bis dahin auch ihre 3 würfe die maximal einer sau zugemutet werden sollten! und wenn das schweinchen keine 3 würfe hatte mit 3 jahren, ist sie zu alt weil das becken bei einer so großen pause verknöchert..wie du ja selbst geschrieben hast. fazit: das schwein war zu alt! :wink:

• Woher der Virus/die Bakterien kommen kann man schlecht sagen. Momentan tippen wir darauf das es durch ein Notmeerschweinchen gekommen sein könnte, das wir mal aufgenommen haben (Es hat sich rausgestellt das es krank war und ist dann innerhalb kürzester Zeit verstorben).

Das ist zwar schon über 1 Jahr her, aber seither ist irgendwie der Wurm drin. Mir ist auch erst gestern Nacht im Bett gekommen als ich etwas wach gelegen bin. Natürlich macht man sich zuerst vorwürfe an hätte die Tiere zu "unrein" gehalten, aber das konnte ich nach Besichtigung durch einen Tierarzt auch ausschließen.

Wie gesagt, momentan ist diese Variante das wahrscheinlichste, ich werde aber den Tierarzt nochmals am Freitag, wenn ich den Laborbefund habe, dazu befragen woher das kommt.

Grüße

Andreas

PS: In welchen Abständen das ältere Meerschweinchen ihre Würfe hatte ist uns nicht bekannt, ich werde aber bei Gelegenheit die Züchterin kontaktieren und da nachfragen.

Und um es nochmals zu betonen, wir haben für die verpaarten Tiere nachweise und ich bin mit der Materie der Meerschweinchen vertraut. Und (Wild-)Krankheiten sind mir als Jäger natürlich ebenso bekannt, immerhin musste ich da eine schriftliche und mündliche Prüfung darüber ablegenv. Aber wie gesagt..... verdeckte Krankheiten die man erst durch Autopsie erkennt sind dann wieder ein anderes paar Stiefel

• deepy, ich finde es von einer züchterin auch alles andere als ok eine ausgemusterte dame jemand anderen zum züchten zu geben... und wenn sie schon schwanger war als sie zu dir kam, spricht das auch gegen diese züchterin. da würde ich nicht nochmal ein meerie holen.

ich drücke die daumen, dass die anderen diesen virus nicht bekommen.

• Hallo,

also ganz ehrlich, ich verstehe das nicht. Wieso kann man die Herzmuskelkrankheit nicht behandeln? Wieso kann man nicht testen, ob die Meeris den haben und das genau feststellen? Verstehe das wirklich nicht, ich dachte immer, man könnte sowas per Blutuntersuchung abklären oder wenigstens per Antibiotikum behandeln?

Andreas, ich drück dir die Daumen, dass deine anderen Jungs und Mädels gesund sind!

Lieber Gruß
    Ricarda

• Schau mal Ricky, du musst das so sehen.

Grundsätzlich siehst du als Laie erstmal offenkundige Krankheiten, verdeckte sind nur sehr schwer oder kaum zu sehen. Ist bei der Jagd genauso, der Jäger sieht auch nur offen sichtbare Erkrankungen oder eben verdächtige Verhaltensmuster.

Grundsätzlich war in meinem Falle keine Verhaltens- oder Wesensveränderung zu erkennen, lediglich das die Jungen ca. 1 Stunde nach der Geburt gestorben sind.

Am naheliegendsten ist dann natürlich erstmal eine Autopsie und wenn dabei was rauskommt, eine eingrenzung des Erregers bzw. der Krankheit. Und erst dann kannst du dich meiner Meinung nach an die Behandlung der lebenden Tiere machen.

Oder anders rum gefragt.... würdest du während der Schwangerschaft eines Meerschweinchens einfach so ohne Grund eine Ultraschalluntersuchung, eine Blutentnahme oder gar Röntgen machen? Also ich käme nicht auf die Idee...

Und das man es nicht sofort sieht ist auch nicht verwunderlich.... jeder weis das wie beim Menschen erstmal junge (neugeborene) Tiere und alte Tiere sterben bevor erwachsene überhaupt krank werden (obwohl Sie den virus intus haben).

Grüße

Andreas

PS: Ich glaube ich habe deine Frage etwas falsch verstanden, falls du meinst warum ich nicht die erwachsenen Tiere behandeln lasse... das ist ganz einfach.... wieso sollte ich an den lebenden Tieren blutentnahmen oder diagnosen erstellen lassen wenn ich (leider) 2 tote jungtiere habe wo ich ganze Gewebe- und Organproben zur Eingrenzung des Erregers zur verfügung habe?

• Hallo Andreas,

dein PS war richtig :wink: Aber was ist, wenn bei der Autopsie nichts gefunden wird? Dann kann an doch den evtl. Virus an den lebenden Tieren feststellen, oder? Ich hatte das aus den oberen Posts irgendwie so verstanden, dass das nicht geht.

Lieber Gruß
    Ricarda

• Zitat von deepy

So wie ich das verstanden habe geht das laut Tierarzt nicht...

Ach du meine Güte, dann habe ich das doch richtig verstanden. Obwohl ich das nach wie vor nicht so ganz nachvollzieen kann, das sowas nicht gehen soll.
    Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen für deine Kleinen gedrückt!

• Naja wir müssen uns bei alle dem was möglich ist doch bewusst sein das es sich hier um Meerschweinchen handelt, das heist das Krankheiten die Für Mensch, Hund und Katze eine lapalie sind, für diese kleinen Tiere tödlich sind. Ebenso sind viele eingriffe für solche Tierchen nur mit erheblichen Risiken verbunden, da Sie aufgrund ihrer (kleinen) Anatomie nicht wirklich viel aushalten

• habe mich mal ein wenig in das thema eingelesen.

@deepy:soweit ich jetzt gesehen habe wurde schon öfter die frage gestellt,weshalb ihr nachwuchs wollt.könntest du uns diese beantworten???

und was möchtest du nun mit den weiteren verbliebenen tieren tun?