Also ich hab jetzt den Befund. Die Meerschweinchen sind an einer Herzmuskelentzündung gestorben (Herz stark vergrößert). Dies kann durch einen Virus oder Bakterien hervorgerufen werden. Mehr konnte durch die Autopsie nicht festgestellt werden.
Für eine weitere Diagnose braucht man ein totes Meerschweinchen (das wir ja leider haben), wo dann ein Abstrich der Organe gemacht wird und im Labor etwas gezüchtet wird (kostet um die 80 Euro). Ich habe das veranlasst und kriege am Freitag bescheid.
Jetzt kommt leider die schlechtere Nachricht... die Erfolgschance das dabei was rauskommt sind leider unter 50%. Sollte etwas rauskommen (was ich hoffe) dann kann das wirkungsvoll bekämpft werden.
Sollte nichts herauskommen (etwa durch schwer zu entdeckende Viren) dann sieht das Ganze sehr schlecht aus für meine Meeris Eine Kastration würde in keinem Falle etwas bringen (was ich mir schon von Anfang an gedacht habe...), da die erwachsenen Meerschweinchen auch über kurze Zeit an Herzmuskelentzündung sterben würden.
Ich kann mich dann quasi zwischen Meerschweinchen kastrieren lassen mit anschließendem, qualvollen Tod entscheiden oder Sie vorher erlösen.