Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Probleme mit Nachwuchs, schon 3 tote Würfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also Gewicht und Alter waren bei dem Muttertier, welches durch eine Grippeinfektion starb ok. Es wurde alles erdenkliche getan von seiten des Tierarztes, aber wie schon gesagt.... wir sind nicht herr über Leben und Tod.

Ja es ist richtig das ich bei dem 3. Wurf vermute das ein weibchen durch ein Brüderchen gedeckt wurde da aufgrund der Farbkonstellation der (toten) Jungen der Bruder bzw. Halbbruder dieses Tieres als Vater in Frage kommt (Schwarzer Kopf, weisser Körper). Diese Konstellation gibt es nur bei diesem Bock und sonst bei keinem anderen. Und genau deswegen vermuten wir Inzucht. Bei den Mutter-/Vater-Tieren selbst ist Inzucht ausgeschlossen.

Wie auch immer, ich habe heute bereits einen Tierarzt im Hause gehabt, Muttertier gesundheitlich vollkommen in Ordnung, die Jungen wären rein optisch lebensfähig gewesen, sind gut ausgebildet und haben keine Missbildungen. Die Jungen werden morgen nochmals angekuckt (Autopsie) dann wissen wir mehr. Der Tierarzt vermutet einen Virus der per Geschlechtsverkehr übertragen wird.

• Na es ist ja schon sehr gut das das Muttertier in Ordnung ist.

Es gibt unzählige Gründe warum Jungtiere versterben, wie schon geschrieben die Sterblichkeitsrate ist recht hoch. Vielleicht erfahrt ihr durch die Autopsie mehr.
    Einen Virus der durch Geschlechtsverkehr übertragen wird ist allerdings unwahrscheinlich da die Babys dann gar nicht bis zur Geburt überlebt hätten, ebenso wie bei Bakterien.

Ich würde mich sehr freuen wenn du bereit wärst das Autopsie Ergebnis mir mitzuteilen.

LG Corinna

• @ Mrs. Pearce.........Züchten, vermehren, paaren......alles Wörter die gern in den Mund genommen werden.

Du bist nicht Gott, du hast kein recht dir ein Urteil zu erlauben.

Wie schon gesagt, die Natur hat es so eingerichtet, das die Tieren wissen was zu tun ist. Wenn sie merken es hat keinen Sinn, werden die Babys im Stich gelassen, ob DU das nun willst oder nicht. Wir Menschen haben da keinen Einfluss drauf.

Das sollten wir akzeptieren. Da DU nicht vor Ort bist/ warst, solltest du dich also mit den Infos zufrieden geben die du hier bekommst.

• @ Micha: Wer züchtet, braucht Kentnisse. Wer keine Kentnisse erwirbt, handelt inkompetent und fahrlässig. Da brauch ich nicht Gott für zu sein, um das zu erkennen.

Ich könnte verstehen, dass du mich so angreifst, wenn ich den Threaderöffner beleidigt oder virtuell angeschrieen hätte. Habe ich nicht. Also brauchst du auch nicht so anzuspringen.

Als erwachsener Mensch wird er mit Kritik umgehen müssen, wenn er Weibchen decken lässt, ohne Zuchtziel, ohne genetische Vorkenntnisse. Man muss noch nicht mal super schlau sein, es reicht, bei Google Nachwuchs und Meerschweinchen einzugeben, dann stößt man schon allein nach 10 Minuten auf die wichtigsten Aspekte.

Zitat von Micha

Das sollten wir akzeptieren. Da DU nicht vor Ort bist/ warst, solltest du dich also mit den Infos zufrieden geben die du hier bekommst.

Haargenau, die Infos, die man bekommt. Die Frage nach dem Zuchtziel, den Stammbäumen wurde nicht beantwortet - warum wohl? :roll:

Und wenn ich so etwas lese, werde ich sicherlich nicht den Mund halten. Wer züchten will, soll sich informieren - das ist nicht zuviel verlangt.

Zitat von Micha

Wie schon gesagt, die Natur hat es so eingerichtet, das die Tieren wissen was zu tun ist. Wenn sie merken es hat keinen Sinn, werden die Babys im Stich gelassen, ob DU das nun willst oder nicht. Wir Menschen haben da keinen Einfluss drauf.

Nocheinmal: nur wenn man sich bzgl. der Abstammung der Tiere informiert, kann man Faktoren ausschließen, die zu lebensunfähigen Nachwuchs führen. Das ist zwar keine garantie, dass dennoch nichts passiert, aber zumindest kann man so schonmal viele Gefahren ausschließen. Informiert man sich aber nicht, geht man alle Risiken ein. Und das ist einfach nicht ok.

• Zitat von Mrs. Pearce

Nocheinmal: nur wenn man sich bzgl. der Abstammung der Tiere informiert, kann man Faktoren ausschließen, die zu lebensunfähigen Nachwuchs führen. Das ist zwar keine garantie, dass dennoch nichts passiert, aber zumindest kann man so schonmal viele Gefahren ausschließen. Informiert man sich aber nicht, geht man alle Risiken ein. Und das ist einfach nicht ok.

eben nicht........halte ich gegen. Krankheiten können Generationsübergreifend sein, aber auch mal welche überspringen. Das sollte nicht vergessen werden. Du hast mit Sicherheit Recht, nur macht der Ton immer noch die Musik.....

und ehrlich gesagt: ich kann es nimmer hören, züchten, paaren und vermehren......

sorry wenn ich dich als Profil benutzt habe aber das Thema steht mir sonst wo, ehrlich!!!

• Beruhigt euch wieder.... falls es dich erleichtert, Mrs. Peace, Stammbäume gibt es und ich bin mit der Problematik hinsichtlich toxikologie, Dalamtiner und Schimmel vertraut und kann dies ausschließen. Könnte ich dies nicht ausschließen hätte ich hier nicht gefragt weil ich es mir dann ja selbst beantworten könnte was falsch gelaufen ist.

Zum Zuchtziel... was willst du denn genau wissen? Ob ich Abnehmer für die Jungtiere hätte? Ja die habe ich zur genüge.

Morgen ist die Autopsie, übermorgen werden alle Tiere durchgecheckt, dann wissen wir mehr. Das Ergebnis teile ich dann mit

• Mich würde aber auch mal interessieren, warum ihr die Böcke nicht kastrieren lassen wollt, wenn ihr keine Züchter seid? Klar, löst es das Problem nicht, aber wenn ich mir vorstelle, dass mir dreimal hintereinander sowas passiert mit meinen Meeries...

Mich hats ja schon beim Lesen gegruselt... Wenn ich mir vorstelle, dass das meinen Mädels passiert..

Ich persönlich würde das dann einfach lassen, weil es ja auch für einen selbst nicht schön ist, wenn ständig die Tiere sterben.
    Deshalb wohl auch die Reaktion von einigen hier...

Mich würden also wirklich mal die Beweggründe interessieren, warum ihr es weiter probieren wollt, bis es endlich klappt..

Micha: Und ich glaube, in Foren ist es üblich, dass man auch Sachen hinterfragt, die vielleicht nicht direkt zum Thema passen. Es ist eben so wie ein virtueller Bekanntenkreis, man schaut sich Fotos von den Tieren an und der Haltung und nimmt einfach ein Stück weit Anteil am Leben von anderen.. Darum sind doch solche Fragen auch verständlich? Schließlich kann ich von ein paar Beiträgen nicht darauf schließen, wieviel Erfahrung der jeweilige Meerie-Besitzer hat.

• Ich habe nicht gesagt das ich es auf Teufel-komm-raus weiter versuchen will, ich habe lediglich gesagt das ich die Tiere erstmal trenne und nicht kastriere bevor nicht jedes einzelne vom Tierarzt gründlich untersucht wurde. Erst dann kann man weitersehen...

• Zitat von deepy

Ich habe nicht gesagt das ich es auf Teufel-komm-raus weiter versuchen will, ich habe lediglich gesagt das ich die Tiere erstmal trenne und nicht kastriere bevor nicht jedes einzelne vom Tierarzt gründlich untersucht wurde. Erst dann kann man weitersehen...

was im endeffekt nur heißt das du dir die möglichkeit offen hälst weiter mit ihnen zu züchten sofern der arzt nichts findet...

die beweise das diese tiere ungeeignet sind hast du ja schon..der arzt kann die gene nicht abchecken.

ich verstehe da leider auch nicht, das überhaupt nur ansatzweise daran gedacht wird weiter zu machen.

ich würde alle tiere, m und w als liebhaber entweder behalten oder vermitteln und dann mit neuen beginnen...sofern ich unbedingt nachwuchs will.

ich persönlich würde mir nie anmaßen andere lebewesen dazu zu zwingen nachwuchs zu bekommen..aber das nur am rande...ist ja nicht jeder so moralisch veranlagt wie meiner einer 8)

• Ich sehe das etwas anders.... ich halte es für moralisch verwerflich, die Tiere einfach zu kastrieren. Immerhin muss davon ausgegangen werden das diese Tier sich in der freien Natur auch ohne unser Zutun vermehren würden und genau in diesem Falle halte ich es für sehr fragwürdig, Tieren die in der Gefangenschaft leben (und das tun sie egal wie man es bezeichnen will) unsere Moral und unseren Willen aufzuzwingen, sie zu kastrieren oder weis gott was damit zu machen.

Ich bin nicht derjenige der Gott spielen will und Ihnen meinen Willen aufzwinge indem ich sie kastriere.

• Moin,

den Tieren fehlt aber die Vernunft. Sie vermehren sich immer, wenn Gelegenheit dazu ist.

Ich halte es für morlisch verwerflich, Weibchen einen Wurf nach dem anderen zuzumuten. Stell dir mal vor, jeder hat so eine Einstellung. Sollen die Bockunverträglichen Böckenchen alle alleine leben oder wo willst du hin mit den Massen die da produziert werden würden?

Meine Java kommt aus solchen Verhältnissen, sie war völlig ausgezehrt von den Geburten. In der Notstation hat sie auf 700 Gramm zugenommen, bei mir bis 1000 Gramm.

Mein Männchen ist kastriert, so können meine 5 im Rudel zusammenleben, ohne das ein Weibchen werfen muss.
    Ihm fehlt jegliches Bewusstsein dafür, dass er kastriert wurde. Man darf Tiere nicht vermenschlichen.

Mit den Tieten in der Natur kann man das wohl kaum vergleichen, da dort sehr viele durch natürliche Selektion sterben, was in gefangenschaft nicht der Fall ist.

MfG
    Marbo

• Zitat von deepy

Ich sehe das etwas anders.... ich halte es für moralisch verwerflich, die Tiere einfach zu kastrieren. Immerhin muss davon ausgegangen werden das diese Tier sich in der freien Natur auch ohne unser Zutun vermehren würden und genau in diesem Falle halte ich es für sehr fragwürdig, Tieren die in der Gefangenschaft leben (und das tun sie egal wie man es bezeichnen will) unsere Moral und unseren Willen aufzuzwingen, sie zu kastrieren oder weis gott was damit zu machen.

Ich bin nicht derjenige der Gott spielen will und Ihnen meinen Willen aufzwinge indem ich sie kastriere.

ja, dieses argument ist natürlich das was ich am häufigsten höre.
    ich habe mich aber mit einem wildhüter unterhalten. er sagte, in der freien natur können die weibchen den männchen aus dem weg gehen. sie werden also nicht ständig nachgedeckt. in der käfighaltung sind sie dem bock permenent ausgesetzt und daher ist es wichtig die böcke zu kastrieren, bzw. die weibchen nicht mehr als 3x decken zu lassen in ihrem leben und dazu eine pause dazwischen, da sie sonst in der regel beim 4ten wurf sterben...kaum ein weib überlebt dies so oft.

• Zitat von deepy

Du spielst ja schon Gott, indem du dir Tiere ausgesucht hast, die Junge miteinander haben sollen.
    In der Natur herrscht absolute Auslese. Da gibt es kein Wenn und Aber! Die Tiere, die zu schwach fuer diese Welt sind, sterben. Weibchen, suchen sich ihren maennlichen Beschuetzer selbst aus! Die Maennchen koennen sich zwar um die Weibchen pruegeln, aber im Endeffekt entscheidet gewoehnlich trotzdem in jeder Tierart das Weibchen, wer sie begatten darf. Ebenfalls durch das Pruegeln wird geklaert wer stark genug ist, starke Jungtiere zu zeugen.
    Alles absolute Auslese!
    Dann setzen die Meerschweinchen viele Junge in die Welt. Das muessen sie! Sie haben viele Feinde, viele ihrer Art ueberleben nicht lange. Deshalb muss dafuer gesorgt werden, dass viele da sind, die aufeinander aufpassen und dafuer sorgen, dass die Art nicht ausstirbt.

Gewaehrst du deinen Tieren eine derartige konsequente Auslese? Schon allein dadurch, dass Zaeune oder Gitter um die Tiere herum sind, ist eine natuerliche Auslese unmoeglich! Du schreibst von moralischen Verwerfnissen, wenn man Tiere in Gefangenschaft kastriert. Ich halte es fuer moralisch verwerflich, es nicht zu tun, wenn Maennlein und Weiblein ohne Hindernis sich staendig bespringen koennen.
    Schon mal daran gedacht, dass das Weibchen gar nicht weg kann, auch wenn es gar nicht will? In der Natur hat das Weibchen die Moeglichkeit dem Maennchen zu entkommen, wenn es sich fuer eine Traechtigkeit und Junge noch nicht stark genug fuehlt, bei dir hat das Weibchen keine Chance. Es wird so lang begattet und immer wieder werfen und werfen und werfen, bis es irgendwann so ausgelaugt ist, dass es zu den Engeln zieht.

• Die Aussage vom Wildhüter trifft vielleicht auf Reh- oder Rotwild zu, aber nicht auf anderes Schalenwild oder gar Meerschweinchen... ich bin selbst Jäger und man sollte nicht jedem Wildhüter alles glauben was gesagt wird.

Ich sehe schon die Meinungen gehen hier stark auseinander, belassen wirs einfach dabei das jeder seine Meinung vertritt, welche jede ihre Berechtigung hat und warten einfach mal das Autopsieergebnis ab, welches ich hoffentlich heute gegen 17 Uhr bekomme

• Ich weiß ja nicht, ob du schon mal ein kastriertes Meerschweinchenmännchen erlebt hast, die Tiere zeigen keinerlei Verhaltensänderung, zumindest wenn sie nach der Geschlechtsreife kastriert werden.

Ich habe hier einen kastrierten Bock mit drei Mädels, er deckt sie und benimmt sich weiterhin so, wie er es auch unkastriert tun würde.

Gefangenschaft bedeutet immer eine Einschränkung, denn in der freien Natur gäbe es z.B. keine weißen oder langhaarigen Tiere, und mindestens 50% unserer Heimtiere würden in freier Natur nicht überleben.

Dann sollte man vielleicht auf Heimtierhaltung grundsätzlich verzichten. Es gibt hier im Forum einige, die wie ich auch grundsätzlich gegen Heimtierhaltung sind, und ich habe deshalb keine selbst produzierten oder gekauften Tiere, sondern nur Nottiere, denn Heimtierhaltung ist in meinen Augen nie wirklich artgerecht. Aber die Nottiere sind eben schon da und müssen irgendwo leben.. Ich würde aber keinen Nachwuchs zu diesem Zweck produzieren, denn eigentlich haben Meerschweinchen in Menschenwohnungen nichts verloren.

Ich wollte hiermit niemanden angreifen, sondern nur ebenso meine Meinung äußern, denn dafür sind Foren da...