Hallo,
ich wende mich an euch da ich Probleme mit dem Nachwuchs meiner Meerschweinchen habe. Bereits 3 Würfe (von 3 verschiedenen Muttertieren) überlebten die Geburt bis die Stunde danach nicht.
Hier die ganze Geschichte:
Wurf 1, Muttertier ca. 7 Monate alt, 1. Wurf: 2 Junge werden nach ca. 4 Wochen Tragezeit geboren. Grund für die Frühgeburt ist eine Virusinfektion (lt. Tiernotarzt). Das Muttertier muss nach 3 Tagen intensivstation beim Tierarzt eingeschläftert werden.
Wurf 2, Muttertier ca. 3 Jahre alt, 3. Wurf: 1 Junges wird planmäßig geboren, kommt gesund und munter auf die Welt. Was dann passiert entzieht sich unserer Kenntnis da wir zu diesem Zeitpunkt einkaufen waren. Der Tierarzt meint das das Junge evtl. nicht gesäugt wurde oder totgetrampelt wurde.
Wurf 3, Muttertier ca. 9 Monate alt, 1. Wurf: 2 Junge werden planmäßig geboren, kommen gesund und munter zur Welt. Hier konnte die Geburt beobachtet werden. Beim 1. Jungen hat das Muttertier probleme es abzunabeln und schleift es durch den halben Käufig, wobei das Junge mehrmals sehr grob aufschlägt. Trotzdem schafft Sie das abnabeln, kümmert sich aber dann nicht um das quicklebendige, strampelnde Junge sondern frisst erstmal. Nach 10 Muniten wird das 2. Junge geboren, diesmal ohne Probleme. Auch um dieses Junge kümmert sich weder das Muttertier noch die Herde... sie laufen bzw. trampeln einfach drüber hinweg. Nach ca. 1 Stunde sterben dann beide Junge.
Wir sind mit unserem Latein am Ende weil wir nicht wissen was wir falsch machen.
Zur Haltung kann ich folgendes sagen:
- Insgesamt haben wir 6 Meerschweinchen, 4 Weibchen, 2 Böcke
- 3-Etagen-Käfig mit zusätzlichen Apartement, alle 3 Ebenen können extra verschlossen werden, die Oberste Etage nochmals extra in 2 Räume, ergibt insgesamt 4 getrennte Räume. Gesamtfläche des Käfigs ist ca. 1,85 qm. Es gibt 2 kleine Häuschen und 1 größeres.
- Jeden Tag gibt es ein 4-Gänge-Menü mit Trockenfutter, Heu, Stroh und einer wechselnden Obst-sorte (Paprika, Karotten, Kopfsalat). Das Futter wird jeden Tag komplett ausgetauscht auch um anuriniertes Futter zu entfernen.
Ich weis es nicht mehr weiter... vielleicht kann mir irgendjemand helfen.
Grüße
Andy
PS: Die Meerschweinchen werden komplett in Ruhe gelassen, lediglich ein 14-tägiges reinemachen des Käfigs mit Wiegen der Tiere steht auf dem Programm