Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Probleme mit Nachwuchs, schon 3 tote Würfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich wende mich an euch da ich Probleme mit dem Nachwuchs meiner Meerschweinchen habe. Bereits 3 Würfe (von 3 verschiedenen Muttertieren) überlebten die Geburt bis die Stunde danach nicht.

Hier die ganze Geschichte:

Wurf 1, Muttertier ca. 7 Monate alt, 1. Wurf: 2 Junge werden nach ca. 4 Wochen Tragezeit geboren. Grund für die Frühgeburt ist eine Virusinfektion (lt. Tiernotarzt). Das Muttertier muss nach 3 Tagen intensivstation beim Tierarzt eingeschläftert werden.

Wurf 2, Muttertier ca. 3 Jahre alt, 3. Wurf: 1 Junges wird planmäßig geboren, kommt gesund und munter auf die Welt. Was dann passiert entzieht sich unserer Kenntnis da wir zu diesem Zeitpunkt einkaufen waren. Der Tierarzt meint das das Junge evtl. nicht gesäugt wurde oder totgetrampelt wurde.

Wurf 3, Muttertier ca. 9 Monate alt, 1. Wurf: 2 Junge werden planmäßig geboren, kommen gesund und munter zur Welt. Hier konnte die Geburt beobachtet werden. Beim 1. Jungen hat das Muttertier probleme es abzunabeln und schleift es durch den halben Käufig, wobei das Junge mehrmals sehr grob aufschlägt. Trotzdem schafft Sie das abnabeln, kümmert sich aber dann nicht um das quicklebendige, strampelnde Junge sondern frisst erstmal. Nach 10 Muniten wird das 2. Junge geboren, diesmal ohne Probleme. Auch um dieses Junge kümmert sich weder das Muttertier noch die Herde... sie laufen bzw. trampeln einfach drüber hinweg. Nach ca. 1 Stunde sterben dann beide Junge.

Wir sind mit unserem Latein am Ende weil wir nicht wissen was wir falsch machen.

Zur Haltung kann ich folgendes sagen:

- Insgesamt haben wir 6 Meerschweinchen, 4 Weibchen, 2 Böcke
    - 3-Etagen-Käfig mit zusätzlichen Apartement, alle 3 Ebenen können extra verschlossen werden, die Oberste Etage nochmals extra in 2 Räume, ergibt insgesamt 4 getrennte Räume. Gesamtfläche des Käfigs ist ca. 1,85 qm. Es gibt 2 kleine Häuschen und 1 größeres.
    - Jeden Tag gibt es ein 4-Gänge-Menü mit Trockenfutter, Heu, Stroh und einer wechselnden Obst-sorte (Paprika, Karotten, Kopfsalat). Das Futter wird jeden Tag komplett ausgetauscht auch um anuriniertes Futter zu entfernen.

Ich weis es nicht mehr weiter... vielleicht kann mir irgendjemand helfen.

Grüße

Andy

PS: Die Meerschweinchen werden komplett in Ruhe gelassen, lediglich ein 14-tägiges reinemachen des Käfigs mit Wiegen der Tiere steht auf dem Programm

• Guten Abend,
    darf ich mal fragen, warum unbedingt Nachwuchs gewollt wird?
    Denn dem Text nach zu urteilen, sind Sie kein Züchter.
    Verstehen Sie mich nicht falsch, ich finde Nachwuchs auch süß, aber genau wegen der Angst vor solchen Problemen hab ich mein Männlein kastrieren lassen.
    Sorry, das ich nicht wirklich helfen kann...
    Trotzdem viel Glück.

• Hallo!

Züchtet ihr, oder bekommt ihr einfach nur so Nachwuchs? Haben die Tiere Stammbäume oder Abstammungspapiere?

Wißt ihr, welche Vorfahren die Tiere haben? Könnt ihr Gendefekte ausschließen, kennt ihr euch mit der Schimmel/Dalmatinerproblematik oder Schwangerschaftstoxikose aus?

Bei der zweiten Mutter wundert es mich nicht, sie war zum Werfen, zumal auf Grund der langen Abstände zwischen den Würfen zu alt - Stichwort Beckenverknöcherung. Habt ihr die Jungen der dritten Mutter versucht zu päppeln? Oder untersucht? Zum Tierarzt gebracht? Oder einfach beim Sterben zugesehen?

Da bereits drei Schwangerschaften so katastrophal ausgegangen sind, wie wäre es, wenn ihr es sein ließet, zumal ihr die Ursachen nicht kennt?

Mal zu eurer Haltung:
    14-tägiges Saubermachen ist sehr wenig, mindestens ein Mal die Woche sollte schon drin sein, sonst ist es unhygienisch + Krankheitsgefahr sehr groß.

Knapp 2 qm Fläche ist für 6 Schweine auch viel zu eng, vor allem, wenn noch Nachwuchs kommen soll und es keinen regelmäßigen Auslauf gibt. Drei Häuschen sind auch zu wenig, jedes Schwein sollte einen eigenen Unterschlupf haben können.

• Moin,

für 6 Schweine braucht man mit täglichem Auslauf 3 qm Platz, ohne Auslauf ca 6 qm und eine Rennstrecke von mindestens 2 meter, damit sie richtig laufen können. Euer Käfig ist recht klein, da sollten täglich die Pipi Ecken und Wöchentlich der ganze Käfig gemistet werden

Weibchen Nummer 2 war zu alt, ab dem ersten Lebensjahr fängt das Becken an zu verknöchern, wenn mehr as 4 Monate zwischen den Würfen liegen.

Wurden alle drei Weibchen vom selben Bock gedeckt? Kennt ihr seine Linie? Sind dort eventuell schon mal Probleme aufgetreten?

Was vermehrt ihr denn für Schweine? Rasse oder quer Beet?
    Könnt ihr mit Sicherheit Dalmatiner/ Schimmel ausschließen?

In dem Forum gibt es einen Züchterecke http://forums.meerschweinforum.de/

Schildert da euer Problem nochmal, hier züchtet niemand, da gewollter Nachwuchs bei Meerschweinen hier nicht gern gesehen wird.

MfG
    Marbo

• Wie bereits geschrieben, sind hier keine Züchter vertreten. Warum eure Weibchen den Nachwuchs nicht versorgen ist schon sehr merkwürdig.

Versuch in dem Forum, das ich dir gelinkt habe eine Antwort zu bekommen. Dort sind sehr viele Züchter drin, die dir sicherlich eher weiterhelfen können. Hier fehlt uns die Erfahrung.

Der Satz mit dem gewolltem Nachwuchs, war lediglich ein Hinweis, warum hier einige so reagieren und hier auch nicht weiter geholfen werden kann. Hier sind Hobby Halter vertreten, keine Züchter.

MfG
    Marbo

• Kein Problem, ich möchte hier allerdings nochmals betonen das der Käfig täglich gekehrt wird, das mit der 14-tägigen reinigung war auf das komplette demontieren und waschen bezogen. Jeden Tag vor der Fütterung wird jeglicher Kot und sonstige speisereste entfernt.

Das wird das 3 Jahre alte Meerschweinchen noch gedeckt haben liegt daran das der Züchter, von dem wir das Meerschweinchen übernommen haben, uns darauf hingewiesen hat das sie noch ein drittes Mal gedeckt werden kann bzw. soll.

Und natürlich hab ich versucht die Meerschweinchen zu päppeln, allerdings ist das nicht einfach so das das immer funktioniert nach dem Motto "Macht die Mutter nix, Päppeln hilft immer". Es hat einfach nicht funktioniert

• Ich wiederhole einfach nochmal meine Frage: züchtet ihr, also mit Papieren, Stammbäumen, Zuchtziel? Oder lasst ihr die Schweine nur Nachwuchs bekommen?

Einer der Gründe, weswegen hier soviele gegen gewollten Nachwuchs sind, ist der, dass bein Nachwuchs bekommen sehr viel schief gehen kann, wenn man sich nicht vorher gründlich über die Genetik infornmiert hat - siehe Lethalfaktor etc.

Wenn man dies nicht tut, können einfach sehr viele schlimme Dinge passieren, die es zu vermeiden gilt. Wer wirklich züchten will, muss sich vorher einfach unglaublich viel informieren, viel Wissen ansammeln!

Wenn der Züchter, von dem ihr Dame Nr. 2 habt, das ok zu einem weiteren Decken gegeben hat, dann ist er ein sehr schlechter Züchter, ich würde diesem nicht mehr vertrauen. Denn das ist simpelstes Grundwissen, dass diese Dame im Alter von drei Jahren und nur drei Würfen einfach nicht mehr gedeckt werden darf!

• Mädels, soll ich euch was sagen , was mich an diesen Thread aufregt ist, das alles SOFORT anfangen zu haken.....statt sich die Problematik mal genau vor Augen zu führen. Der Andy hat echt Not und statt das man hilft und sich wirklich auf das Problem konzentriert, poltert man los.

Leathelfaktor, Schimmel, Verknöcherung......hallo? Danach hat er/ sie nicht gefragt.....

Das die Babys gestorben sind, schade aber ist eben manchmal, bei Frühgeburten ( hatte ja selber 4 Frühgeburten meiner Cillya ) kann man leider nichts machen. Das andere.....nun wer weiß. Meerschweine handeln nie ohne Grund. Sie wissen deutlich früher wie wir, wann es zwecklos ist, wann nicht. Damals als Cillya die Geburten hatte ( ich wusste nicht wie weit sie war, weil ich sie tragend aus einer schlechten Haltung holte ) und es einfach zu früh zur Geburt kam, hat sie sie zwar abgeschleckt aber mehr auch nicht. Sie hat sie liegen lassen. Mgl. waren sie krank. Wenn man keine Erfahrung hat mit Babys, dann kann der erste Blick täuschen. Mgl. waren sie krank ( ja Krank und nicht behindert !!! )

Darüber sollte man einfach mal nachdenken und nicht immer gleich wie die Hühner losstampfen.

Das euch der Züchter eine Fehlinfo bezgl. des Deckens gegeben hat, ist natürlich fatal......das sollte nicht passieren.

Bitte lasst die Böcke kastrieren ( dann in die Pause für 6 Wochen ) und dann dürfen sie wieder zu den Weibern.

Das Problem ist halt, ihr wisst nicht warum die 2 letzten Würfe verstorben sind. Behinderung, Krankheit? Man kann nur spekulieren.........und nein, ich nehme das Wort Lethal und Co nicht in den Mund. Leider gehen die Geburten und das was danach passiert immer auf Kosten der Tieren. Da es jetzt 3mal schiefging, lasst es bitte.

Für weitere Fragen, wenn dich vll. wirklich an das Züchterforum. Viel Glück

• ich denke die todesursachen in allen drei fällen waren falsch interpretiert.

eine mutter säugt ihre jungen nie gleich nach der geburt und kümmert sich erstmal um sich selbst, geht fressen und erholt sich. natürlich sollte es nach einiger zeit dann soo sein, dass sie die kleinen säugt. da der milchfluss erst angeregt werden muss, nehmen die kleinen in den ersten tagen sogar ab, und das hat nicht unbedingt was mit zu wenig milch zu tun und ändert sich spätestens ab dem 3/4 tag.

die babys bei dir sind nicht verhungert..das dauert länger. titgetrampelt ist auch eher unwahrscheinlich, ausser zu hast zu wenigt platz.

ein 3 etagenkäfig ist sehr ungeeignet für nachwuchs, ausser du trennst der mutter eine etage ab..und das dann mindestens 1-2 wochen. eben um zu vermeiden, dass sie wenig säugen können wweil mami ständig unterwegs ist oder andere die babys ignorieren.

dazu kommt wohl der faktor, dass ihr nicht wußtest welche gen/erbfehler in den meeries entweder keinen abstammungsnachweis hatten oder von einem schlechten züchter, also hobbyzüchter oder vermehrer stammten.

tier 1 war in jedem fall zu jung um gedeckt zu werden, daher wohl auch die fehlgeburt.
    tier 2 war in jedem fall zu alt um gedeckt zu werden, daher wohl auch ein sehr schwaches junge, ich würde auf einen herzfehler tippen. das kommt oft vor wenn weibchen ohne pause immer wieder nachgedeckt wurden und nicht genug nährstoffe fürs baby mehr haben.
    tier 3 war zu unbeholfen für nachwuchs, das kann eine charaktereigenschaft sein oder einfach der schock, was passiert da jetzt.. hier würde ich am ehesten darauf tippen, dass der tot durch die trampelnde herde verursacht wurde...wenn ihr bei der geburt dabei wart, warum habt ihr nicht beim abnabeln geholfen? aber auch hier kann es zusätzlich sein, dass die junge nicht in ordnung waren...aber so früh sterben sie dann normalerweise nicht...

sofern euc´h mal wieder nachwuchs bevorsteht, durch z.b. ein gekauftes schon schwangeres meerie, würde ich sie nicht in dem 3etagenkäfig gebären lassen sondern schon vorzeitigg, evt, mit einem weiteren tier extra halten...je nachdem wie weit dei schwangerschaft ist, sollte eine vergesellschaftung vermieden werden weil es durch den stress zu fehlgeburt kommen kann.

man kann gut fühlen wie weit eine schwangere ist wenn man sich auskennt.

ja und falls noch fragen sind könnt ihr mir auch jederzeit über meine hp schreiben..

• Danke Meerie Mama das du auch nicht gleich losgepoltert hast. Endlich mal einer der auch normal schreiben kann ohne Vorwurf.

Ich denke wenn sich einer mit Not an uns wendet, sollte man versuchen fachlich zu helfen und nicht gleich losmotzen.

• Man muss den ersten Fall eigentlich ausklammern, wir wissen durch einen Tierarzt das sich das Muttertier einen (Grippe)virus trotz Haushaltung eingefangen hat. Das sie zum fraglichen Zeitpunkt schwanger war und dadurch ihre (4 Wochen alten) Jungen verloren hat ist tragisch, aber war laut tierarzt unvermeidbar. Auch nicht vermeidbar war der anschließende Tod des Muttertieres trotz intensivstation.

Wir konnten hier durch Quarantäne verhindern das andere Tiere zu schaden kamen und ich denke das war in diesem Fall das wichtigste (Wohlergehen der restlichen Tiere).

Falls es von interesse für euch ist, das oben genannte Muttertier war ein American Crested reinrassig, ebenso das Vatertier und waren in keinem Fall blutsverwandt. Aber das hat mit dem Grippevirus nunmal wenig zu tun.

Im Fall 2 mag es wohl so sein das das Tier zu alt gewesen ist und wir einer falschinformation des Züchters auf dem Leim gegangen sind. Hier kann ich aber nicht viel mehr sagen als das es sich beim Vater um den oben genannten (American Crested) handelt und bei der Mutter um eine American Crested / Schweizer Teddy Mischung.

Den letzten Fall versuch ich jetzt nochmals ausführlich zu schildern. Nicht das falsche Eindrücke entstehen... aber ich war von Anfang an nicht dabei sondern bin erst dazugekommen als das 1. Junge schon aus dem After des Muttertieres rausgekuckt hat. Wir wollten ihr dann helfen aber Sie hat es dann just in dem Moment wo wir den Käfig geöffnet haben selbst geschafft, ebenso beim 2. Jungen. Allerdings sind wir in dem Fall etwas schlauer geworden nach Besichtigung der 2 toten Jungtiere.... wir haben 3 Tiere (2 Weibchen, 1 Bock) von einem Züchter übernommen. Fakt war hier das alle 3 Tier denselben Vater, aber verschiedene Mütter hatten. Wir haben diese Tiere dann getrennt (2 Weibchen zu der einen "Kolonie", das Böckchen zu der anderen "Kolonie"). Obwohl das Böckchen niemals (zumindest bei uns) kontakt zu ihren weiblichen Geschwistern hatte, sah der Wurf ganz nach eben diesem Bock aus (schwarzer Kopf, weisser Körper).

Wir vermuten mittlerweile das es sich bei den Tieren nicht nur um Halbgeschwister sondern um Vollgeschwister handelt und diese beim vorherigen Züchter einen Inzuchtakt hatten, da rein von der Tragezeit (68-72 Tage) das ganze nicht bei uns passiert sein kann.

Ich werde heute nachmittag auf jedenfall mit dem Tierarzt kontakt aufnehmen und die (toten) Jungen ansehen lassen.

Wir haben sämtliche Böcke erstmal von den Weibchen getrennt und sehen dann mal weiter.... eine Kastration kommt nicht in frage da es das eigentliche Problem nicht löst

• Zitat von Micha

Wenn man keine Erfahrung hat mit Babys, dann kann der erste Blick täuschen.

Wenn man keine Erfahrung mit Babys hat, sollte man das "züchten" bleiben lassen.

Und es ist wichtig, sich mit genetischen Faktoren auszukennen, da sie ein Grund dafür sein können, dass die Babys jedes Mals sterben.

So etwas muss gesagt werden dürfen. Wer dazu in der Lage ist, Nachwuchs zu produzieren, muss ebenso mit den eintretenden Komplikationen wie mit Kritik rechnen können.

• Eins mußt du allerdings bedenken, die Sterblichkeitsrate bei Meerschweinchengeburten ist recht hoch, sie liegt zwischen 8- 15 %.

Das man ein trächtiges Tier infolge einer einer Infektion verliert ist nicht schön kann auch bei normaler Hygiene passieren da trächtige Säugetiere ein runtergeschraubtes Immunsystem haben und damit anfälliger für Infektionen sind.
    Wenn das Gweicht von der Mama in Ornung war ( mind 750g) dann war auch das Alter okay.

Du hast geschrieben das 2 Baby war gesund und munter, weis du vielleicht wieviel es gewogen hat? Wenn die Geburt zulange dauert kann das schwere Folgen für die Babys haben die meisten sterben noch bei der Geburt manchen leider erst kurz danach. Ob es daran lag das die Abstände der Würfe zu lang war oder das Baby zu groß läßt sich leider schwer beurteilen.

Die dritte Situation ist schwer zu beurteilen. Wenn ihr Papiere hätte würdert ihr doch wissen ob Inzucht im Spiel ist. Und selbst wenn es so wäre ist es auch kein Drama, solange die Tiere vorher gesund waren passiert auch bei Inzucht nichts.
    Bei dem 3. Wurf vermutest du das du die weiblichen Tiere bereits gedeckt bekommen hast? So lese ich das zumindest heraus.
    Wenn weder das Muttertier noch der Rest der Gruppe Jungtiere nicht ein paar St. nach der Geburt annehmen stimmt in den meisten Fällen irgendwas mit den Lütten nicht. In den letzten Jahren hat sich sehr deutlich gezeigt das die Mütter und die anderen Tiere sehr gut erkennen können ob der Nachwuchs lebensfähig oder nicht ist.
    Selbst wenn man dann als Mensch eingreift hat man selten eine Chance.

Kastrieren wurde vermutlich deshalb vorgeschlagen damit die nicht mehr zuchtauglichen Weibchen in einer gemischten Gruppe leben können. Das 3jährige Weibchen ist defintiv raus. Bei den anderen kann man es so ohne weitere Informationen nicht beurteilen.

LG Corinna