Hey Leute,
brauche mal eure hilfe, meine zwei Meerschweinchen Böcke kampeln sich jetzt so nen bisschen (ist nix passiert) ,
aber ich möchte sie kastrieren lassen, da es schlimmer werden könnte...
Wir haben auch noch einen Hund mit kaputter Hüfte, der muss operiert werden deswegen ist nicht soo viel Geld da,
wisst ihr wieviel so eine Kastration kostet und wie danach das Verhalten ist??
Es währe echt lieb wenn ihr helft!!
Danke im vorraus :mrgreen: :wink:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen kastrieren- Wie sind die kosten??
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Also, es kann dir keiner eine Garantie geben, dass sich das Verhalten durch eine Kastration ändert.
Bei einer Kastration musst du mit 30-50Euro rechnen. Das ist unterschiedlich von TA zu TA. :wink:
grüße
Tina -
Bei uns kostet eine Kastration 40 Euro, aber wie schon gesagt ist von TA zu TA unterschiedlich. Ich würde sie nicht kastratieren lassen, da es danach genauso sein kann, wie es jetzt ist. Wenn sich die beiden nicht mögen, dann mögen sie sich danach auch nicht. Ich habe selber 2 Böckchen, am Anfang gabs Streiterein, aber das hat sich gelegt und nun sind sie ein Herz und eine Seele
Also überleg dir das genau und denke daran, das 2 Böckchen ein wenig mehr Platz brauchen um sich aus dem Weg gehen zu können
-
Ich hab pro Schweinchen 50 Euro bezahlt, dabei bin ich bei einer relativ günstigen Tierärztin. Das hängt auch von der Region ab. Hab ich mal irgendwo hier im Forum schon gelesen...
Die Kastration ist nicht unbedingt notwendig, hab ich aber erst nachher hier erfahren. :shock: -
Ja ich stimme da Metty zu, eine Kastration wird an dem Verhalten deiner Böcke nichts ändern. Wenn du ihnen mehr Platz und Abwechslung bieten kannst, wird es mehr zum lieben Frieden beitragen. So lange diese Streitigkeiten nicht blutig enden, brauchst du dir eigentlich keine großen Sorgen machen, aber wie schon gesagt, mehr Platz und Versteckmöglichkeiten könnten einer Eskalation des Streites vorbeugen. LG Simone
-
Ich glaube es ist auch Regionen abhängig, als ich bei mir in der Gegend gesucht habe hieß es zwischen 75 - 125 €, habe mich dann für einen TA entschieden der in der Mitte lag.
Hier im ländlichen Bereich ohne viel Konkurenz sind die Preise höher.Meine wurden kastriert, weil ich eine gemischte Gruppe halte und keinen Nachwuchs möchte. Ihr Verhalten ist immer noch dominat. (Habe 2 Kastrate)
-
Bei uns kostet es auch zwischen 30 und 50 €.
Ich finde es eigentlich sehr wichtig, die Böckchen zu kastrieren, denn nur so haben sie es später einmal leichter, einen neuen Partner bzw. neue Partnerin zu bekommen. -
Sorry, hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Kastrieren total überflüssig ist, aber nicht unbedingt auschlaggebend, ob sich die Männchen verstehen oder nicht. Es gibt hier im Forum auch Leute, die eine Böckchengruppe haben, die nicht kastriert sind, und klappt trotzdem gut (so jedenfalls die Aussagen).
Klar, falls ich einen meiner Buben mal einen neuen Partner braucht, kann ich zwischen beiden Geschlechtern wählen und bin nicht eingeschränkt. -
Bei meinen Böckchen wurde im Tierheim die Kastration durchgeführt. Ich bin mir nimmer sicher, wie viel es gekostet hat, aber entweder 15 € oder 25 €. War gar nicht so teuer. Aber frag bei den umliegenden TÄ nach den Kosten der Kastration.
-
Hallo Morgaine,
ich habe einen Frühkastrieren lassen das hat 25 Euro gekostet und ein Böckle das schon ein halbes Jahr alt war und das hat 30 Euro gekostet!
Ich glaube der Preis ist sehr günstig, das könnte aber auch damit zusammen hängen das er selber 25 Sugis hat!
Ja da hast du recht wenn eines stirbt kannst du es auch mit Weibchen probieren das ist ein Vorteil! Aber wir hoffen doch das Deine Sugis Saualt werden zusammen!
Lg Julia
-
Meine Buben sind aus dem Tierheim und waren nicht kastriert. Der eine war ein halbes Jahr alt, der andere ein 3/4 Jahr (wenn´s denn so stimmt). Die Mitarbeiterin im Tierheim meinte, das bräuchte es auch nicht, solang sie sich vertragen. Aber inzwischen (dank des Forums) bin ich besser informiert.
Das ist ja echt der Wahnsinn, wie bei der Kastration die Preise auseinandergehen! :shock: -
ich werd meinen dienstag kastrieren lassen und bezahle 45 euro rundum.
-
Hallo ,bei meinem tierarzt kostet es 44 euro, scheint wohl ein normaler preis zu sein
-
ich habe 73 Euro bezahlt, hab mich mit jemanden unterhalten, der etwas ländlicher wohnt, da kostet es 55 Euro
-
Unserer verlangt pro Meeri oder Kaninchen 45 Euro. Aber die Preise schwanken strak von ca. 35-80 Euro.