Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Inhalieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein TA hat mir empfohlen, mit Fritzchen mit Kochsalzlösung zu inhalieren, da er niest, aber beim Abhören der der Lunge nichts festzustellen ist. Eine Reaktion auf Staub oder ein Allergie kann es eigentlich nicht sein, zumindest habe ich die Ursache dann noch nicht gefunden... :?

Hat schonmal jemand von Euch mit einem Meerschweinchen inhaliert und kann mir vielleicht praktische Tipps geben? :?:

• Hallo Pauline,

inhalieren geht recht einfach. Dazu sollte das Meerschweinchen in eine Transportbox gesetzt werden, die an den Seiten Öffnungen hat. Wahlweise geht auch ein Wäschkorb mit Löchern.
    Davor stellt man eine Schüssel mit der Kochsalzlösung. Dann eine Decke oder ein Handtuch drüber und 20 Minuten inhalieren lassen. Am besten auch etwas zu fressen in den Korb legen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Schonmal Danke, *dien*! :)
    Das habe ich auch schon gelesen, aber ich hatte so meine Zweifel, ob das reicht, weil das Schweinchen dann ja nicht über der Lösung, sondern seitlich davon sitzt und auch mit Abstand, wenn er sich in den hinteren Bereich setzt!
    Hast Du es schonmal ausprobiert?

• Wollte nur kurz mitteilen: Das Inhalieren klappt gut! Werde aber wohl auf 15 Minuten reduzieren, am Ende sah Fritzchen nämlich letztes Mal schon etwas mitgenommen aus und hatte sich auch abgwendet. Oder habe ich alles mit dem Handtuch zu sehr abgedichtet? War nämlich wie 'ne kleine Dampf-Sauna mit Heu-Aroma am Schluss da drin. Zwischendurch ging es ihm aber die ganze Zeit über gut, habe immer mal wieder kontrolliert.