Allgemeines

Meerschweindamen mögen sich nich - was tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    hab da so ein Problem.
    Ich hab eine Meerschweindame und ein Männchen, weil ich kein Nachwuchs wollte. Hab mir aber gedacht, das ich es ja versuchen könnte noch nen zweites Mädel dazuzuholen. Hab ich jetz auch. Dumm nur is, dass die zwei Damen sich anscheinend nich wirklich mögen. Hab die zwei getrennt, aber so, das sie sich beschnuppern können und Kontakt da is. Aber wie kann ich das unterstützen das sich das Verhältniss bessert? Ich dachte bisher das nur Männchen sich nich vertragen und wegbeißen. Das das bei den Mädels aber unkomplitierter is.

LG Lele

• Sie sind in einem großen Käfig. Zumindest die beiden Damen, weil ich den Käfig abteilen kann. Das Männchen is im Freigehege. Das Freigehege ist größer als der Käfig. Aber zum abteilen ungeeignet.
    Hab ja nicht wirklich mit Problemen innerhalb der Damen gerechnet. Generell könnten aber alle den ganzen Platz nutzen, wenn der Zickenkrieg nich wär ;)

Liegt es vielleicht daran, das ich das dritte Meerschwein gestern erst geholt hab? Hab aber nich gedacht, das sie sich ihren Rang erkämpfen (die Damen). Bei den Männern weiß ich das. Daher hab ich auch kein Männchen geholt.

• Hallo Lele,

warum genau meinst Du denn, dass sie sich nicht verstehen? Was ist passiert?
    Eine Abtrennung im Käfig ist eine ungünstige Variante, da sie sich weiterhin sehen und riechen können.

Weibchen wie Böcke klreän die Rangordnung. Es gibt also keine Garantie, dass es beu zwei Weibchen gut geht.
    Warum kastrierst Du den Bock denn nicht?

Liebe Grüße
    Nadine

• Wieso ist denn das Männchen alleine? Lass ihn doch kastrieren, dann kann auch er zu den Damen.

Es wäre trotzdem wichtig zu wissen, wie groß der Käfig ist. "Er ist sehr groß" sagt nicht viel aus.

Beißen sie sich denn richtig? Solange sie sich nicht blutig beißen ist alles okay.

Sie zu trennen war wohl eher nicht so gut, und wenn zwischen ihnen ein Gitter ist, bauen sich normalerweise erst recht Aggressionen auf, weil sie nicht zueinander können. Wenn du sie trennst, dann richtig aus Blick/Riechweite, sonst bringt das gar nichts.

• Is ne lange Geschichte ....
    Ich hab Lotta (das Meerschwein was schon länger da is) ausm Tierpark geholt. So wie das Männchen, unseren Struppi. Ich hab beide getrennt gehalten. Tja anscheinend war Lotta aber schon schwanger. Jedenfalls war sie schwanger, aber die Jungen waren tot bei der Geburt. Und Lotta viel zu jung. Zumindest bewegt sie sich nich mehr wie vorher und wenn sie liegt, dann verdreht sie das Becken immer. Der Tierarzt meinte, das das wieder wird, weil sie jung is und man nix weiter sieht aufm Röntgenbild und beim abtasten. Hat ihr ne Vit.spritze usw gegeben und wenn was is soll ich wieder kommen.
    Jetzt möchte ich keine Junge haben, weil alle zu jung bzw zu leicht sind. Die Zeit dazu soll ran sein.
    Wegen der Sache mit dem Becken bei der Lotta, hab ich beschlossen, das sie nicht mehr jungen wird, will ja nicht das sie sich quält. Und damit sie nich die ganze Zeit allein is, die zweite Dame. Und wenn die Zeit ran is, kann es dann mit dem neuen Meerschwein vielleicht noch klappen mit dem Nachwuchs. Daher möchte ich ihn noch nich kastrieren.
    Wie seh ich das die Damen sich nich mögen? Die Lotta beißt das andere Meerschwein weg.

Muss mich jetz entschuldigen, weil ich immer zweites Meerschwein sag. Hab sie ja erst seit gestern und ich hab meiner Tochter versprochen, das sie sich den Namen aussuchen darf. Sie kommt aber erst Sonntag wieder.

• Nein, die beißen sich nich blutig. Naja, hab ich auch nich zugelassen und hab sie sofort auseinander genommen.
    Hab in anderen Foren gelesen, das man sie nur so trennen soll, das sie nich übereinander herfallen können. Aber trotzdem Kontakt aufgebaut werden kann. Ohje ....

• Hallo..warum setzt Du nicht erstmal das Männchen in den Käfig..richtest dann das Freigehege ganz neu ein, dass es für die beiden Mädels neu ist...schaffst genug Rückzugsmöglichkeiten, einige Futterstellen und setzt sie dann zusammen hinein. Eigentlich sollte es dann klappen.
    Wenn Du ein neues Meerie zu einem alt eingesessenen setzt, ist doch klar, dass das erste sein Revier verteidigen will..auch Mädels tun das.
    Viel Erfolg ;-)

• Danke,
    für alle eure lieben Antworten.
    Ja hab ich heut auch alles gemacht. Alles raus und neu mit ganz vielen Versteck - und Fluchtmöglichkeiten.
    Ich war wohl etwas zu voreilig bzw zu überängstlich. Sie sitzen beide zusammen. Tun sich nich wirklich was. Außer hin und wieder gedrohe und wenn unser Neuankömmlig zu nah kommt, dann versucht Lotta zu schnappen. Aber mehr is nich. Jetz nach ein paar Stunden hab ich beide sogar kurz zusammen in einem Häuschen erwischt. Ich staune ...! Einige Zeit danach wieder dieses gerassel und gedrohe .... grins. Scheint also alles im grünen Bereich zu sein.

Werd weiter beobachten.

Was unserem Struppi angeht. Werde Montag gleich beim Ta anrufen und nen Termin ausmachen.

LG Lele