Meerschweinchen Vergesellschaftung

VGS Böckchen & 2 Mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich habe einen einzelnes Böckchen,6-7 Monate alt, welches nach der "Kastrierungskarantäne" in etwa 4 Wochen, 2 Meerschweinchenweibchen dazu bekommen soll. Quasi als trost für die OP :wink: .
    Ich hab keine Erfahrungen in Vergesellschaftungen, aber meint ihr es wäre leichter wenn die beiden Weibchen sich schon kennen würden, oder auch Schwestern wären? Ich hab schon viel über VGS gelesen, aber ich frag doch lieber immer mal nach, denn mehrere Meinungen sind mir lieber!


    Nächste Frage zum neutralen Boden:


    Alle Schweinchen sollen den VGS-ort ja nicht kennen. Wie sieht das dann aus, wenn ich einen ganz neuen Eigenbau als Ort benutze, der groß genug ist? Also der Bock kennt ihn auch noch nicht!

  • Hallo,


    zu Vergesellschaftungen kannst Du Dir hier mal etwas durchlesen http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Ob die beiden Weibchen sich schon kennen oder gar Schwestern sind spielt für eine Vergesellschaftung keine Rolle. Die Rangordnung muss dann eh neu festgelegt werden.
    Oft sind in Tierheimen oder privaten Notstationen aber schon Zweiergruppen abzugeben. Diesen kann man dann gut ein neues zu Hause bieten.


    Um die Vergesellschaftung in einem Eigenbau zu machen sollte dieser mindestens 1m² pro Meerschweinchen bieten. Ist dieser Platz vorhanden und viele Versteckmöglichkeiten sowie mehrere Heustellen und Trinkmöglichkeiten gegeben ist eine Vergesellschaftung auch dort denkbar.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie VGS Böckchen & 2 Mädels