Meerschweinchen Verhalten

Wie sehen Meerschweine im Dunkeln?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Das hab ich mich auch oft gefragt. Meine rennen auch im Stockdunkeln die Rampen rauf und runter. Das sie sich mit ihren Tasthaaren orientieren glaub ich auch, wobei mein Theo keine Schnurbarthaare mehr hat! Ich habe ihn aus dem Tierheim so bekommen. Sie sehen so aus als wären sie weggebrannt. Vielleicht hat er mal an einer Kerze geschnuppert.... :cry: Oder wer weiss was sie mit ihm gemacht haben. Jedenfalls rennt er auch durch den Käfig, im dunkeln. Einfach irre!

  • Mich würde das auch sehr interessieren. Wie soll damit den Schurbarthaaren gehen, wenn sie irgendwo runterspringen? Das können die ja nicht vorher erfühlen.


    Und: Wachsen die Schurbarthaare nicht mehr nach? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen. :?:
    Viele Grüße,
    Mark

  • Hab mal nachgesehen, jeder schreibt was anderes. Die einem meinen Meeris können z.b. alle Farben erkennen, andere wiederum meinen sie sehen nur "blau". - Meerschweinchen lassen sich gerne anfassen und ein 100 x 50 x 30 cm großer Käfig ausreichend wäre.... :roll:
    Tierarzt fragen ist da sicher das beste. :)


    Lieben Gruß

  • Habs eben mal gegoogelt, das Sehvermögen ist wohl noch strittig in der Wissenschaft.


    Sie können hell/dunkel und Farben erkennen, weil sie Stäbchen und Zäpfchenim Auge haben (hoffe, ich habe mir das richtig gemerkt, die Begriffe :) )..


    Welche Farben sie nun sehen, ist umstritten, bzw. sie messen den Farben evtl. nicht viel Bedeutung zu. Entfernungen können sie wohl schlechtl abschätzen, in der Nähe können sie nicht gut sehen, deshalb halten sie auch Finger gern für Karotten.


    Sie können wohl in der Dämmerung gut sehen.

  • Hallo,


    als Kind hatte ich auch schon 2 Meerschweinchen und der eine hat beim Freilauf in ein Kabel gebissen (wie er das überlebt hat ist mir bis heute schleierhaft). Dann war natürlich erst mal Stromausfall und seine Barthaare weggesengt, da rannte er wirklich als mal irgendwo dagegen.
    Sie brauchen die für die Orientierung bzw. Barthaare sind so breit wie deren Körper habe ich mal gehört, da wissen sie gleich wo sie durchpreschen können.
    Aber die Haare wuchsen nach, wielange das dauerte weiß ich aber nicht mehr.


    Wenn sie nicht nachwachsen denke ich sind sie eher sind ausgerupft mit der Wurzel??


    Gruß Uli


    PS: natürlich passiert so etwas heute nicht mehr, da war ich Kind und 10 Jahre alt, so weit dachte ich damals noch nicht, dass ich die nicht einfach im Zimmer rennen lassen kann, ohne vorher alles abzuchecken. Wahrschenlich hatte ich es nicht mal dürfen von den Eltern aus...aber wer hört schon immer als Kind :roll:
    Jetzt ist mein Sohn so alt (und für ihn hat man sie hergetan..wie es weiterging brauche ich nicht zu erzählen...ich bin jetzt wieder zuständig..aber klar nun sind sie mir ans Herz gewachsen.)