Allgemeines

Meerli Anfänger

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo bin seit heute stolzer Besitzer von 2 Meerschweinchen. Habe die Tieren am Mittwoch im Tierheim angeschaut, da ich welche haben wollte und mich für 2 Stück entschieden. Die beiden habe ich heute abgeholt. Der eine wird im Mai 1 Jahr alt und der andere im Juli. Achso ja es sind beides Männchen und unkastriert. Nun gut alles schön soweit, hab beide in ihren Käfig reingesetzt und die sind ganz schön ängstlich. Das die ängstlich sind, hat man mir im Tierheim schon gesagt gehabt, aber das wird mich ja nicht abschrecken. Nun wäre meine Frage an euch Experten wie gehe ich die Sache am besten an, das die beiden zahm werden. Wahrscheinlich mit Futter anlocken usw. oder, weiss nur nicht ab wann ich das machen kann ohne die beiden zu sehr zu überfordern. Sobald die mich bewegen sehen, rennen die wie die wilden in ihr Häuschen, aber gut die sind ja auch erst wenige Stunden bei mir und müssen sich ja auch erst mal einleben. Möchte nur nichts falsch machen. Wie ist das dann mit dem Freilauf in der Wohnung, die müssen schon erst ein wenig eingelebt haben oder? Aber wie lange soll ich damit warten?


    Liebe Grüße


    Michi

  • Hallo Michi,


    schön, dass zwei Meerschweinchen ein zu Hause bei Dir gefunden haben.


    Heute würde ich sie erstmal nur füttern und dann in Ruhe lassen. In den nächsten Tagen kannst Du Dich dann vor den Käfig setzen und Frischfutter hinhalten. Dabei ganz ruhig sitzen und leise mit ihnen sprechen.


    Freilauf ist etwas schwierig, wenn sie Stress beim Eínfangen haben. Das kann man vermeiden, in dem man einen Karton mit Frischfutter aufstellt und dann wartet, bis sie hineingehen, um sie mit dem Karton zu tragen.
    Der Auslauf sollte begrenzt sein. Außerdem mit vielen Versteckmöglichkeiten und Heu zum Fressen. Denn Meerschweinchen meiden freie Flächen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • bin grade vor der selben Herausforderung und habe schon viel tolle Tipps dazu erhalten. Vielleicht magst Du ja mal reingucken? Ist alles unter dem Beitrag "Wann werden meine Meeris zahm".


    Mir hats geholfen.


    Meine drei haben sich zuerst auch nur erschrocken und versteckt. Nach 3 - 4 Tagen Ruhe haben sie sich im Käfig schon sicher gefühlt und sie machen immer weiter Fortschritte in Sachen zahm werden.


    Das wird schon, mit Geduld und Beobachten und Futter und gut zureden :wink: .


    Grüßle und gutes Gelingen!

  • hallo michi,
    bei mir wars auch so, ich glaub das ist bei allen so!
    hab mich immer bei der fütterung vor den käfig gesetzt und gewartet bis sie rauskommen und fressen. bei der ersten bewegung sind die auch gleich wieder im haus verschwunden aber je öffter du das machst desto weniger angst haben sie. hab dann immer mit ihnen gesprochen das sie sich an meine stimme gewöhnen und heute kennen sie mich wenn ich mit futter komm :D du musst viel geduld haben aber wenn dus mal geschafft hast, hast du umso mehr freude mit ihnen!
    alles gute :-D
    LG steffi

  • hallo danke für eure antworten. inzwischen sind die kleinen schon fast einen monat bei mir, wie die zeit vergeht?! die haben aber schon große fortschritte gemacht, sind zwar immer noch ängstlich aber nicht mehr so wie am anfang. Lenny lässt sich auch schon rauslocken, aber Manni ist immer noch feige, aber eigentlich auch schon ruhiger als am anfang. Lenny is bei mir in der letzten zeit die störische meersau genannt. heute hab ich mit meiner hand die hütte kurz hochgenommen, weil ich schauen wollte ob sie drinnen noch alles trocken haben und was macht lenny, kommt mit seinem kopf und drückt meine hand weg*lach*in der letzten zeit rufen sie auch immer nach futter in der früh und abends wenn sie merken das ich heimkomme, bzw. an kühlschrank gehe:D find ich schon süss!

  • Auch meine Meerlis sind jetzt einen Monat bei mir. Inzwischen haben sie sich gut eingelebt, die Kleine fiept seit gestern ganz süß, wenn sie merkt, dass es bald Futter gibt oder wenn sie im Auslauf ist und sich darüber freut.
    Unsere kleine Rennmaus ist grade mein Liebling, sie ist soooowas von süß ...
    Der Mensch hat inzwischen dazugelernt und fängt die Tiere inzwischen ganz schnell. Gefallen tuts ihnen zwar nicht, aber sie haben keine solche Angst mehr...
    Die Schweinis kennen mich inzwischen auch und fressen mir aus der Hand (das trainiere ich grade täglich, damit sich das einspielt) und es macht echt einen Heidenspaß mit ihnen!!!
    Eine Frage: Gibt es eine zeit- und arbeitssparende Methode, dass die Schweinis a) nicht den ganzen Freilauf verpieseln und ich komplett sauber machen muss b) einen guten Suabermachtipp in dem Fall c) wie stelle ichs am besten an, dass sie stubenrein werden (zumindest, was den flüssigen Teil angeht...)?
    Würd mich über ein paar Erfahrungen und Tipps sehr freuen!


    Viele Grüße,
    ivie

Ähnliche Themen wie Meerli Anfänger