Allgemeines

Alter und Gewicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Wir haben unserem Kastraten, geb. am 05.10.08 am 03.01.09 eine kleine Dame aus dem Tierheim geholt.

Uns wurde gesagt, sie sei 3 Monate alt, genau wie unser Sternchen (ja, ich weiß, komischer Name für einen Kerl :oops: )

Zuhause gewogen, bringt die kleine Luna nur 300 g auf die Waage.
    Heute wiegt sie 310 g und unser strenchen 900 g !!!!

Meint ihr sie ist jünger? Oder ist unser Sternchen ein echter Wonneproppen?

Sie frisst alles, was der Große auch frisst. Muss ich sie bei diesem Gewicht päppeln?
    10 g Gewichtszuhahme in einer Woche ist zu wenig, oder?

So, Sorry für den langen Text, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG,

Nadine

• Ich denke nicht, dass du sie päppeln musst.
    Allerdings finde ich dein "Sternchen" wirklich schwer für das Alter, aber vllt ist er generell eher größer und stabiler.

Ich habe einen Wurf vom 3.10.08 hier, die wiegen auch nur so um die 310-360g, da sie bei Geburt allesamt recht leicht waren.

Sie fressen aber alle gut und nehmen auch weiterhin zu, nur eben langsam.

Die Mutter von ihnen ist aber auch kein "Riesenschwein" sondern recht klein und zart, aber ausgewachsen. Daher werden die Zwerge sicherlich auch nicht so groß werden.

Wenn sie also gut frisst, würde ich sie nicht zufüttern. Vllt. ist sie wirklich jünger oder war eben bei Geburt recht leicht und hat vllt. zudem noch "kleine" Eltern.

• Vielen dank für Deine Antwort.

Unser Sternchen war ein Einzelkind und wog schon bei seiner Geburt 200g.

Na, dann lass ich die Kleine mal machen, die kann sich auch sehr gut gegen Sternchen durchsetzen. Ist jetzt schon die Chefin
    :D

LG,

Nadine

• Zitat von manajalu

Unser Sternchen war ein Einzelkind und wog schon bei seiner Geburt 200g.

:shock: ...200 gr. bei der Geburt????!!!! Hammer! Unser Einzelkind Ernesto wog 100 gr, das war schon ein Brummer. Das muss ja eine super heftige Geburt für die arme Mama gewesen sein.