Meerschweinchen Verhalten

Rampengänger oder Hüpfer?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hüpfer. Selbst, als noch Rampen da waren (jetzt stehen kleine Tische vor der Etage), wurde oft die Abkürzung genommen und die 20cm einfach gesprungen. Und mit den Tischen als Aufstieghilfe geht sogar Minnie auf die Etage, das hat sie jahrelang nicht gemacht.

• mein kleiner hüpft zwar schon auf´s häuschen aber vor der Rampe hatte er irgenwie angst.... Ich musst ihn immer rausheben zum Freilauf weil er absolut nicht drüber wollt.
    Jetz hab ich ein bisschen gebastelt und "Geländer" drangebaut. Jetz traut er sich, er kann ja so nicht mehr runterfallen... aber etwas misstrauisch ist er ja schon noch :D

• Meine Schweinchen hüpfen auch.
    Dachte anfangs ich tu ihnen was Gutes und hab` ein Häuschen mit Rampe an die Etage gestellt damit sie leichter hochkönnen, aber das wurde komplett ignoriert und sie sind (nach einigem Zögern und Locken mit lecker Futter) einfach so hoch- und runtergehüpft.

• Mein eines Schwein ist definitif ein Rampengänger, er läuft Rampen bis zu einem Winkel von 75° hoch, aber die Fläche darf nicht rutschen, also fast ein kleines Berschwein.

Mein anderes ist eher ein Hüpfer, so lange er die Höhe schaft.

Den anderen beiden scheint es egal zu sein, wobei sie öfeters die Rampen nehmen, daher habe ich auch dies angeklickt.

• hihi ich habe meinen kleinen mit bisschen bestechungsfutter beigebracht aufs haus zu gehen weil da nämlich eine treppe dran ist und auf das haus eigentlich die schale raufkommt aber ich hatte die einfach nach unten getan weil die da ja nicht rankamen bzw. noch nicht konnten
    und jetzt hüpft ein kleines böckchen immer von der seite mit einem gaanz großen satz aufs haus rauf und qieckt dann stolz der mutter zu :D

ich habe also für hüpfer gestimmt :)

lg

• Meine Schweinis haben in ihrem Gehege das Unterteil eines 120er Käfigs stehen. Um da ein- und auszusteigen habe ich eine Brücke gekauft, die aber nur zum Ausschauhalten genutzt wird. Meistens hüpfen sie einfach an der Seite über den Rand :roll: