Allgemeines

Wann werden meine Meeris zahm?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• jaja, mit Chicoree und viel Geduld hat doch tatsächlich unser feiges Huhn Gustav gestern auf meinem Schoß gefuttert, der Süße. Und meinen Finger auch mal gekostet, hat aber nicht wehgetan, er ist wohl ein kleiner Tollpatschi.

Und dann wurde er unruhig und grade als ich mir dachte, "ich galub, der muss mal" wurde es auch schon warm. Er hat fast geschaut, als ob er sich jetzt schämt, das er mich angepieselt hat, der Kleine!
    Und nächstes Mal bin ich schneller mit zurücksetzen.

Unser Finchen "Rennmaus" kuschelt immer noch ganz unschuldig, um dann unverhofft auszubüchsen. Sie wirkt eigetlich nicht ängstlich, sondern eher, als ob sies halt mal versuchen will, wer schneller ist...

Ich hab übrigends eine Pappröhre im Stall, in die die Schweinis manchmal flüchten und in der Röhre kann man sie auch prima und ausbüchssicher rausnehmen (v.a. Finchen s.o.)

Grüße!

• Zitat von Eliana

Und wie siehts mit ganz scheuen Schweinis aus die man zuerst ne Stunde durch den Käfig jagen muss um sie zu fangen?^^
    Ich hab nen sehr großen Käfig und das dauert ziemlich lange denk ich und ist doch auch ziemlich stressig. Weiss nicht so recht ob ichs so machen soll oder den Schweinis lieber Zeit geben soll..Ich weiss momentan nicht so recht wie ich mit ihnen umgehen soll, so scheue Meeris hatte ich noch nie.

Wieso musst du sie ne Stunde jagen. Meine rennen in ihr Häuschen und da hab ich sie, dauert keine Minute. Meine Fenja bleibt sogar sitzen und rennt gar nicht erst weg.

LG

• Zitat

Wieso musst du sie ne Stunde jagen. Meine rennen in ihr Häuschen und da hab ich sie, dauert keine Minute. Meine Fenja bleibt sogar sitzen und rennt gar nicht erst weg.

die 2 sind schrecklich ängstlich..die bleiben nich sitzen. ich hab sie ja auch erst 4 tage. ich krieg die einfach nicht eingefangen und den stress mag ich ihnen auch irgendwie nich zumuten.

• Also irre lange durch den Käfig jagen ist auch nicht gut...nimm Dir ein Hilfsmitte, mit dem Du sie dann rausnehmen kannst und mit der Zeit kennen sie das dann schon.
    Wie gesagt, meine Schrödi geht schon selbst in den Karton :-) da liegt aber auch immer was Leckeres drin ;-)

• Hallo,
    ich schlise mich an und sage LASS DIE HÄUSER DIN!!!!!!!!!!!!!
    Mann muss sich das so vorstellen die Tiere haben vor etwas angst(z.b Türnknallen) sie wollen sich verstecken aber es ist nichts da zum "unterstellen" bzw verstecken

lg super schweinchen

• Das Problem ist, dass Meeris vor allem Angst haben, was plötzlich von Oben kommt. Bevor ich einen Käfig mit eingezogenen Etagen hatte und so sehr viel Platz nach oben war und sie auch direkt auf dem Boden gestanden haben, sind sie vor allem geflohen was kam, ins Häuschen. Der aktuelle Käfig hat aber noch weitere Etagen eingezogen, wo die Meeris sich gerne drunter aufhalten. Da sie wissen, dass sie von oben geschützt sind, ist das extrem schreckhafte Verhalten stark zurückgegangen. Vor Sachen von der Seite hatten meine noch nie so viel Schiss, sondern waren eher neugierig.

• Hallo!

Also ich befinde mich etwas in einer Zwickmühle.

Meine Meeris sind immer noch nicht wirklich zahm. Aber immerhin wetzt Emma manchmal schon durch das Gehege, wenn ich Futter bringe und quiekt laut, wenn sie eine Tüte rascheln hört oder der Kühlschrank aufgeht :lol:

Dass sie sich nicht anfassen lassen, wäre ja nicht mal so tragisch, wenn ich sie nicht gerne mal durchchecken (lassen) würde.
    Denn Emma kratzt sich im Gegensatz zu Lotte relativ häufig und ich hab echt Angst, dass sie vielleicht Milben o.ä. hat und würde gern vorsichtshalber zum TA.

Ich hab aber Schiss, dass das erst leicht vorhandene Vertrauen völlig dahin ist, wenn ich sie jetzt blöd durchs Gehege scheuche :?

Ich weiß, dass viele von euch die Meeris mit Futter in einen Karton locken, aber ich bin mir sicher, dass zumindest Lotte nicht darauf reinfällt.

Was meint ihr? Gesundheit geht vor,oder?

• Wenn du sie zum Tierarzt bringen möchtest, oder auch, wenn du sie selbst durchcheckst, müssen sie natürlich rausgenommen werden.

Gestalte das möglichst streßfrei - wenn die Karton/Rollen-Variante nicht funktioniert, so würde ich sie in einen Bereich "drängen", der kurzfristig mit einem Brett oder einem anderen geeigneten Gegenstand eingegrenzt ist - somit verkleinert sich die Fläche, und sie können nicht wie wild durch das Gehege gehetzt werden.

Beruhigendes Sprechen hilft ebenfalls gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die eigene Anspannung auf die Schweinchen überträgt. Sie merken somit, das was im Busch ist. Deswegen ist es wichtig, dass man selbst sehr ruhig ist. merkt man, dass es gerade im Moment schlecht klappt, hilft es, kurz aufzuhören und sich selbst und die Schweinchen eine Minute zur Ruhe kommen zu lassen.

• Hallo

Zitat von Mrs. Pearce

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die eigene Anspannung auf die Schweinchen überträgt.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Am Anfang war ich selber immer sehr aufgeregt wenn ich die Schweine zum TÜV und saubermachen rausholen musste und hatte das Gefühl, ich müsste alles ganz schnell machen, damit es für die Schweinchen auch schnell vorbei ist.
    Aber ich finde, genau das hat es noch schlimmer gemacht.

Mit der Zeit geht man gelassener ran, auch meine Schweine sind seitdem entspannter!

LG Yvonne

• Ich habe ein sehr zutrauliches und ein sehr misstrauisches Schwein....

Squishy geht über "Leichen" bzw. meinen schlafenden Freund oder andere "Hindernisse",wenn ein Sonnenblumenkern da ist,den er verputzen will,
    er kommt auch gerne mal für Streicheleinheiten oder zum Spielen :D ,
    wenn sein Gefährte Mambo wieder langweilig im Käfig rumhängt.

Mambo ist zurückhaltend,nimmt auch Futter aus der Hand,würde sich aber nie weit locken lassen, ist halt mein "Schweinchen Schlau", der tobt lieber rum mit Squishy wenn wir in gebührendem Abstand im Nachbarzimmer sind.

Ich mag sie beide eben gerade wegen ihrer unterschiedlichen Persönlichkeit.

Und selbst mein scheuer Mambo ist ganz brav inzwischen,wenn ich ihn doch mal für TÜV oder Tierarzt raushole,
    selbst der Tierarzt war überrascht,das er gar nicht rumgequietscht oder gezappelt hat bei der Untersuchung heute.

Ach ja,ich habe sie beide seit 2 Monaten und sie kannten sich auch schon vorher,sind ca 5 Monate alt.

Ich persönlich lasse sie lieber zu mir kommen,statt sie hochzunehmen,
    aber meine Erfahrung ist,das sie sich daran gewöhnen,wenn man sie öfter mal auf den Schoss nimmt,
    Mambo bekam Augentropfen 3 mal täglich und hat sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt und ist ganz entspannt wieder gegangen,statt wegzurennen wie ein Irrer,wie er es anfangs tat.
    Ich gebe ihnen allerdings in der Regel ein Handtuch als Unterschlupf auf dem Schoss oder wenn ich sie wiege,damit sie nicht so exponiert sind.

Frauke

• hoi,

ich konnte es damals nicht erwarten meine Elli abzuholen (Dienstag) und dann hätte ich sie am Freitag am liebsten wieder weggebracht, so leid tat sie mir.
    Von vorne: Ich habe meine Große damals von einer Bekannten bekommen, deren Pärchen plötzlich zu dritt war. Kannte sie nur von Fotos und habe sie zu mir geholt, ohne dass sie mich je gesehen hatte. Mit einem scheuen Schweinchen hätte ich damals nicht so ein Problem gehabt, aber mein Mäuschen hat gar nichts gefressen... ich hatte echt Angst um sie und wollte sie meiner Bekannten damals zurückgeben, sie öfter besuchen und dann einen Neustart riskieren... WENN mir mein Schweinchen keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, denn als ich Freitagnacht heimkam, da konnte sie es scheinbar gar nicht erwarten endlich neues Futter zu kriegen, der Knoten war geplatzt und als am Montag meine Freundin vorbeikam, da wunderte sie sich und dachte ich hätte ein neues Schwein... Denn Elli war nicht wieder zuerkennen.

Mit ihren Kids klappte gleich alles super. Sie vertraute mir so sehr, dass es kein Problem war, dass ich am Tag nach der Geburt den Käfig säubern konnte und Elli ganz ruhig war. (Sieh war zu diesem Zeitpunkt ca 1,5 Monate bei mir)

Und auch jetz sind alle drei super lieb, obwohl ich kaum etwas gemacht habe. Aber wo ich mich nur anschließen kann ist, dass ein Haus pro Schwein mit das wichtigste ist!!! Denn meine Schweine wissen, dass sie in ihrem Haus sicher sind und ihnen dort keiner was tut. Ich fasse auch nicht in die Häuser rein oder hebe sie hoch! Wenn sie sich mit Futter nicht rauslocken lassen, versuch ich es eben später, aber meistens kommen sie von ganz allein... Meine Bekannte wurde mal gebissen, als sie eines meiner Kleinen aus dem Häuschen holen wollte. Zu Recht! Denn wir sind doch auch froh wenn wir in unseren vier Wänden nicht gestört werden.