Allgemeines

Wann werden meine Meeris zahm?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wie lange haben Eure Meeris denn gebraucht, bis sie zahm geworden sind? Ich habe 2 Weible und einen Bock (der nächste Woche kastriert wird, der Arme), sie sind seit Montag da und springen auch munter rum, wenn sie denken, dass keiner da ist, bzw. wenn man weit genug weg bleibt. Aber sie kommen nicht zur Hand, auch wenn man lecker Salat drin hat. Ich mag sie so gerne rauslassen, aber das soll man ja erst, wenn sie einigermaßen handzahm sind (wohl damit man sie gut wieder einsammeln kann...).

Auf Rat der Züchterin nehme ich tagsüber jetzt immer die Häuser raus, damit sie uns laufen sehen und merken, dass nix passiert und wir nehmen sie immer mal wieder kurz in die Hand (wir fassen sie nicht von oben sondern von unten an wie sichs gehört ;-)) und streicheln sie, damit sie auch merken, dass wir keine Raubtiere sind und die Hand ihnen nix Böses tut.

Bin ich vielleicht nur zu ungeduldig oder bin ich zu vorsichtig?

Wär lieb, wenn Ihr mir ein paar Tipps hättet! Freu mich auch über ein wenig gutes Zureden oder Trost...

Viele meerschweinige Grüße,

ivie

• Moin,

pack die häuser wieder rein!!!

So werden sie auf gar keinen Fall zahm, weil sie im Zustand der Dauerangst sind.

Meerschweine müssen sich verstecken können, damit sie sich sicher fühlen.
    Bis sie richtig handzahm werden, kann es mitunter Monate dauern, das hängt vom Charakter ab. Manche werden schneller zahm andere nie.

Ich hab zwei zahme Schweine die sich auch mal freiwillig hinter den Ohren kraulen lassen, und drei die sich in die hinterste Ecke drücken, wenn ich komme, es sei denn ich hab die Futterschüssel in der hand.

Biete ihnen immer wieder vor der Fütterung Frischfutter aus der Hand an. Meine kriegen nichts bis nicht jeder abgeholt hat, so kriege ich auch die Schisser an die hand. rede mit ihnen damit sie sich an deine Stimme gewöhnen gib immer mal wieder kleine leckerlies. meerschweine sind von natur aus extrem Mißtrauisch, das dauert seine Zeit.

Zum Thema auslauf: grenze ein Gebiet ein wo sie laufen können und mach eine verbindung zum Käfig, so musst du sie nicht einfangen. Das wäre nur Stress für sie

MfG
    marbo

• Da hat meine Züchterin mir wohl die Brachial-Methode empfohlen und ich muss mich in Geduld üben.

Ich probier das mit dem Auslauf heute abend und hoffe, dass sie irgendwann zum Schlafen wieder in Ihrem Käfig gehen. Dazu muss ich den Käfig allerdings umstellen, da werden sie sich wieder fürchten die Minis :wink:. Ein bissl forscher sind sie allerdings schon, ich denke, wenn sie denken, es ist keiner da (altes Spiel) wagen sie sich schon raus.

Merci marbo für die schnelle Antwort!

• Ich habe meine 2 Mädels jetzt seit 7.12.08 und seit ca. 1-2 Wochen sind sie richtig lieb und verkuschlet und rennen nicht mehr vor mir weg. Vorher waren sie sofort in ihren Verstecken wenn ich nur in die Nähe kam.

Ich habe sie nur aus der Hand und auf meinem Schoß gefüttert, bis jetzt, da ich auch wollte das sie mitbekommen, das ICH der Futtergeber bin und sie keine Angst vor mir haben brauchen. Hat ganz gut geklappt und ich nehme sie jetzt auch mal ohne zu füttern raus - zum kuscheln. Sie legen sich dabei richtig entspannt auf mich (Beine davongestreckt) und schlafen dort locker mal eine Stunde...dann müssen sie pullern - dann setze ich sie rein.

Auch wenn jetzt hier wieder viel sagen, ogott, sind doch keine Kuscheltiere.... aber ich hab mir Tiere angeschafft, damit ich auch was von ihnen habe, ansonsten hätt ich mir ein Reptil angeschafft :wink:

LG

• vielen Dank auch für die weiteren Tipps.
    Wir nehmen sie jetzt jeden Tag raus und reden leise mit ihnen und streicheln sie. Hoffe, dass das wirkt, denn mir tun die armen Säue echt leid, wenn sie Bammel haben.
    Inzwischen bewegen sie sich auf uns auch schon mal und drücken sich ganz dicht ran, das heißt wohl, es ist ihnen noch nicht ganz geheuer, aber sie verfallen nicht mehr in Panik.
    Das mit auf dem Schoß füttern weiß ich nicht ob das funktioniert (bisher waren sie zu ängstlich, um auch nur zu knabbern - oder zu satt). Irgendwie denk ich mir, sie sollen in Ruhe fressen können. Andererseits schafft das natürlich die Verbindung Mensch = Fressen = gut.

Hmm, erzähle wies weiter geht.

Grüßle!

• Du musst dich wohl noch in Geduld üben.

Es hat viel mit dem Charakter zu tun und eben auch mit dem schon Erlebten. Manche sind richtige Draufgänger andere wiederum Schisshosen.

Mit dem Füttern aus der Hand habe ich meine jedenfalls schön zahm bekommen. Auf dem Schoß entspannen sie sich am besten zu zweit.
    Am Anfang nicht zu lange raus nehmen. Sie verstehen schnell, dass dann nichts Böses passiert.

Viel Erfolg!

• Liebe Emmy,

vielen Dank für Deine Antwort und natürlich auch allen anderen für die Tipps!!!

Ha, gestern konnten wir einen Teilsieg verbuchen.

Mimi, die Mutigste unter den dreien, hat sich doch tatsächlich ein wenig entspannt auf meinem Schoß und Chicoree gemampft (eines der Lieblingessen der Schweinis). Sie ist nicht mal erschrocken, als ich gelacht habe, weil das so putzig aussah, wie sie immer ein Streifchen abgebissen und dann verputzt hat.

Finchen will immerzu ausbüchsen (sie ist mit ca. 5 Wochen die Jüngste) und wirkt dabei eigentlich nicht ängstlich, will sich aber verkriechen, deswegen denke ich, es ist ihr noch nicht ganz geheuer und Gustav taut zwar langsam auf, aber erschrickt immer noch, wenn man auch nur redet. Er ist der kleine Schisser unter den drei.

Bin auf jeden Fall froh, dass wir auf dem richtigen Weg sind und so werde ich auch noch die weiter nötige Geduld aufbringen.

Auch so machen die Tierchen richtig Spaß, sie sind richtig neugierig und freuen sich immer tierisch (haha, Wortspiel), wenn sie wieder was Neues zum Beschnuppern in ihrem Käfig entdecken.
    Frauchen freut sich auf den neuen großen Käfig und aufs Frühjahr, wo es viel mehr gibt, was man den Meeris bieten kann :D

Also liebe Grüße an alle, ich schreibe wenns was Neues gibt (wens langweilt, der braucht es ja net lesen :wink: )

• Ich find´s schön, dass du uns aktuelle dran teilhaben läßt, denn ich finde es gut, das meine bzw. auch die anderen Tipps befolgt werden. Auch wenn viele nach wie vor total dagegen sind, die Tiere raus zu nehmen, finde ICH es am Besten ihnen somit zu zeigen, das die menschliche Hand ihnen nix Böses will.

LG, freu mich auf weitere Teilsiege :wink:

• Hallo,
    ich habe ein Schweini aus schlechter Haltung übernommen und nun lebt es schon 2 Jahre bei mir und ist immer noch sehr schüchtern. Es ist schon ein großer Erfolg,dass er sich gaaanz langsam und tapsig immer sein Futter aus der Hand holen kommt. Aber wenn er zB zum Meeri TÜV auf den Arm kommen muss,dann verfällt er immer noch in Schockstarre und bewegt sich nicht...
    Und das wie gesagt,nachdem er schon über 2 Jahre bei mir ist...
    Naja,ich weiß ja,dass es an seiner schlechten Erfahrung mit Menschen liegt und deswegen zwinge ich Diego auch nicht zum kuscheln oder so..Ich habs akzeptiert,dass er wohl nie mehr zutraulich wird,aber ich liebe ihn genauso wie meine ganz zutraulichen schweinis :)

• Zitat von JasminD

Hallo,
    ich habe ein Schweini aus schlechter Haltung übernommen und nun lebt es schon 2 Jahre bei mir und ist immer noch sehr schüchtern. Es ist schon ein großer Erfolg,dass er sich gaaanz langsam und tapsig immer sein Futter aus der Hand holen kommt. Aber wenn er zB zum Meeri TÜV auf den Arm kommen muss,dann verfällt er immer noch in Schockstarre und bewegt sich nicht...
    Und das wie gesagt,nachdem er schon über 2 Jahre bei mir ist...
    Naja,ich weiß ja,dass es an seiner schlechten Erfahrung mit Menschen liegt und deswegen zwinge ich Diego auch nicht zum kuscheln oder so..Ich habs akzeptiert,dass er wohl nie mehr zutraulich wird,aber ich liebe ihn genauso wie meine ganz zutraulichen schweinis :)

Hallo.
    Du sag mal, möchtest du ihm denn nicht beweisen, dass es auch "gute" Menschen gibt? Meine 2 wurden bei ihren Besitzer auch nicht lieb gehabt, geschweige denn hatten sie überhaupt einen Namen. Und ich möchte ihnen zeigen, das sie es hier gut haben und mehr als Willkommen sind, denn ich liebe sie abgöttisch. (Danke nochmal Simone für die 2 Engel- sie hat sie "zwischengehalten und dann an mich weitergegeben)

LG

• Man braucht auf jeden fall viel Zeit...bei manchen Meerlis geht es schnell, bei manchen gar nicht...
    Meinen Ramses habe ich mit Gurke zahm bekommen...er ist schon von natur aus ein aufgewäcktes Kerlchen aber schon nach kurzer Zeit kam er von alleine zu mir und heute kann er ohne weiteres bei mir auf dem sofa mit mir chillen...
    Bei Nefi meiner einen Sau (sie kam auch aus schlechter Haltung) hat es langegedauert...ca. 1 jahr...ich habe aber die hoffnung nicht aufgegebn...und heute die sie die frechste von allen :wink:
    Wie gesagt...Geduld und Zeit :D

• Zitat

Auch wenn viele nach wie vor total dagegen sind, die Tiere raus zu nehmen, finde ICH es am Besten ihnen somit zu zeigen, das die menschliche Hand ihnen nix Böses will.

Und wie siehts mit ganz scheuen Schweinis aus die man zuerst ne Stunde durch den Käfig jagen muss um sie zu fangen?^^
    Ich hab nen sehr großen Käfig und das dauert ziemlich lange denk ich und ist doch auch ziemlich stressig. Weiss nicht so recht ob ichs so machen soll oder den Schweinis lieber Zeit geben soll..Ich weiss momentan nicht so recht wie ich mit ihnen umgehen soll, so scheue Meeris hatte ich noch nie.

• Habe heute im Internet einen ganz guten Tipp gelesen:

Man soll erst mal immer wieder die Hand in den Käfig legen mit der Handfläche nach oben. Wenn sie das o.k. finden, dann aus der liegenden Hand füttern und wenn sie sich auf die Hand trauen, dann kann man sie kurz mal rausnehmen.

Hätt ichs früher gewußt, dann hätt ichs so versucht, vielleicht mache ich es aber trotzdem, obwohl ich anders angefangen habe, als "Zusatztraining".

Ich muss meine auch ein bissl jagen, aber nur kurz (noch ein kleiner Käfig), und auch dann tun sie mir sehr leid, weil sie doch Angst haben. Also langes Jagen würd ich versuchen zu vermeiden.

Drück Dir die Daumen, dass sich noch alles gibt!

• Ich lege einen Pappkarton in den Käfig und "fange" sie damit ein, bzw. Schrödi geht schon freiwillig rein...und dann ist es einfacher sie aus dem Karton zu nehmen und man muss auch nicht von oben schnell zugreifen, wie es ein Raubvogel tun würde.
    Hab gute Erfahrungen damit gemacht...:-)