Allgemeines

meine ersten Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,
    du misst ersteinmal die Maßen deines Käfigs und dann sägst du dir ein Brett nach deinen Wunschmaßen zu, oder du lässt es dir im Baumarkt zuschneiden. Dann machst du einfach noch vier lange Klötze drunter, als Füße (Ich hab die einfach festgeschraubt und oben auf die Lauffläche lege ich immer ein Handtuch). Höhe... mhm- halt so wie ein normales Häuschen, dass sie auch noch draufspringen können, musst du mal ausmessen. Geht wirklich ganz einfach. Du kannst auch Haken nehmen und die Ebene dann in die Gitterstäbe einhängen. Das geht auch, find ich aber schwieriger zu machen...

lg Lena

• Ich hab auch ein Auslaufgehege bekommen, dass ich vor dem Käfig anbauen will, wenn die zwei hübschen sich erstmal etwas eingewöhnt haben. Wäre denn z.B. eine abwaschbare Tischdecke auch als Unterlage geeignet, wenn ich die mit Handtüchern und/ oder Decken belege?

Weil so eine hab ich nämlich noch unten im Keller; dann bräuchte ich ggf. nichts neues kaufen.

Übrigens zu der Sache mit der Heizung:

Ich denke mal, du schaltest sie aus Kostengründen ab, wenn du nicht daheim bist - aber genau das ist grundverkehrt!
    Wenn die Wohnung sich in den (ich sag mal) 8-10 Stunden, in denen du auf der Arbeit bist, abkühlt und du danach die Heizung anmachst, feuert sie dank des Thermostats RICHTIG (die haben bei GALILEO neulich bei einem Test bs zu 70 Grad gemessen!) und das kostet mehr Energie, als wenn du sie kontinuierlich auf einer (kleinen) Stufe anlässt!

Nur so als Hinweis :)

• Moin

Also ich bin auch frische Meeri Mamma und da ich vorher keine Haustiere hatte wollte ich für meine eigentlich auch einen normalen Käfig kaufen. Ich bin dann aber hier auf die Seite gestoßen und habe mir das dann hier so durch gelesen. Jetzt wohnen meine Meeris neben meinem Bett in einem 2.10m langen, 70 cm breiten und 1m großem Eigenbaugehege. Eigentlich zu groß für drei aber es sollen später noch ein paar mehr werden. Meine Meeris haben einen Auslauf vor dem gehege bekommen. Mit einfachem Gitter auslauf und PVC unten. Eigenbauten sind echt was feines. Man kann selber planen wie man es gestalten möchte und so, naja man kann auch ein einfaches Ikea Regal aus bauen.

Gruß Jokke