Allgemeines

meine ersten Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• 1. Der Käfig ist momentan noch nicht zu klein.
    Ich kann doch nicht ein komplettes Zimmer für die kleinen einrichten. Habe leider nur eine kleine Wohnung.

2. der Käfig steht an einem Platz wo niemand dranstossen kann und außerdem sind die Rollen mit Bremsen versehen.

• Noch sind die Meeris ja klein, aber auf die Dauer ist der Käfig nix. Hatte anfangs auch so einen kleinen Käfig, aber man merkt einfach schnell, dass vielleicht gerade einmal ein Meerschweinchen darin leben kann und das auch eher eingeschränkt. Zwei Schweinchen können darin gar nicht rumflitzen, wenn da noch ein Häuschen etc. drin steht.

• Er ist grad bei jungen Meeries zu klein, weil die noch einen ausgeprägten Bewegungsdrang haben...
    Hast Du keinen Flur, wo Du mal eine Rennfläche abtrennen kannst?

Muss ja nicht dauerhaft sein, wenns nicht geht, aber sie sollten sich wirklich regelmäßig austoben können....:-)

• Ich weiß nicht wie ich das machen soll :(:?

Amy ist ja schon ganz schön am rum rumflitzen und Lily fängt auch so langsam an. Aber ich habe einfach kein Platz, sobald es Warm wird bekommen sie ihren Freilauf auf dem Balkon.

Vielleicht doch im Flur, aber da sind kalte Fliesen. Was soll ich als unterlage nehmen?

• Also, ich will dich nicht belehren oder so. War bei mir am Anfang auch so, dass ich in meiner 50qm-Wohnung nicht viel Platz hatte bzw. ich hatte gar keinen Flur und alle mein Räume waren so stark genutzt, dass die Meeris überall in Gefahr gewesen wären. Nun habe ich eine 100qm-Wohnung mit Balkon. Im Sommer bekommen sie für den Freilauf den kompletten Balkon und jetzt im Winter dürfen sie im Arbeitszimmer rumwetzen. Die abgetrennten Flächen sind bei uns mit alten Decken bedeckt. Die können dann in der Zwischenzeit wo die kleinen im 1,4qm-Käfig sind (allein von der Grundfläche, sie haben noch einmal eine weitere Etage, so dass wir auf insgesamt 1,8 qm kommen für zwei weibliche Schweine) in der Waschmaschine gesäubert werden.

Im Endeffekt muss man die Platzfrage vor dem Kauf klären. Wie gesagt, ich habe das am Anfang auch unterschätzt und die zwei Schweinchen haben im 120x50-Käfig gehockt, aber da taten die mir relativ schnell drin leid :( Die Schweinchen sind so schnell groß, dass man meiner Meinung nach sehr bald nicht mehr mit ruhigem Gewissen zugucken kann, wie die in so einem Käfig eingefercht sind.

• Es gibt doch in Teppichhäusern oder Baumärkten günstige PVC Reste, die kannst Du als Unterlage nehmen und ne Fleecedecke drüber...ich hab mir grad 2 bei kik geholt, 2,99 das Stück, die sind extrem pflegeleicht :-)
    Evtl. würden auch mehrere Decken übereinander reichen, ich weiß aber nicht, ob die Kälte der Fliesen da nicht durchdringt, müsste man ausprobieren.
    Wenns denn gar nicht geht, müssen die 2 Süßen halt warten, bis sie auf den Balkon können...ich hatte meine auch den ersten Monat in dem Käfig ohne Bodengehege :oops:

• Mh, die Maße stimmen aber nicht mit dem Bild überein, oder? Wennst den Käfig mit dem Gehege verbindest, ists ok, aber das Gehege allein ist ja dann auch net größer als der Käfig. Sinn oder Unsinn darüber ist dann ja fraglich :lol:

• Warum soll das nicht größer sein? es sind 6 Elemente a 120cm lang und 60cm hoch. Wenn ich jetzt vier Elemente benutze, wäre es 120 cm auf 120 cm - das wäre doppelt so groß wie jetzt (120 cm auf 60 cm). Und ich kann es bei Bedarf noch größer machen, denn zwei Elemente kann ich ja noch anbauen. Die zwei hätten dann ein Auslauf von 240cm auf 120cm.

• Hallo Tamara...super, Deine Schweinis werden begeistert sein :-)
    Da kannste Dich dann auch mit reinsetzen, ist witzig...die Meerie finden schnell Gefallen daran, auf Dir herumzuklettern...so kannste sie toll an Dich gewöhnen und der wöchentliche TÜV wird für alle stressfrei :-)

• Hi!
    Was du auch machen könntest- bau den kleinen doch eine Etage. Dann können sie sich darunter verstecken und haben obendrauf noch zusätzliche Lauffläche. Ich hab auch mehrere Etagen,

lg Emty