Allgemeines

meine ersten Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen,

ich wollte schon immer ein Meerschweinchen haben und jetzt ist es so weit. Habe mir gestern zwei Böcke raus gesucht, da ich aber keine Gelegenheit hatte sie gleich mit zunehmen, werde ich sie morgen abholen.

Jetzt aber noch ein paar fragen:

1.
    da ich Tagsüber arbeiten gehen, ist eigentlich die Heizung aus. Die Frau in der Zoohandlung hat gesagt, dass ich die Heizung dann anlassen muss. Stimmt dass?

2.
    die Meerschweinchen stehen dann im Wohnzimmer ziemlich in der nähe vom Fernsehe, mach es den Tierchen die Lautstärcke etwas aus?

3.
    habe gelesen das, dass Futter aus dem Zooladen Ungesund ist, aber was Füttere ich denn dann?

Danke schon mal!

Liebe Grüße,
    Tamara

• zu nah am fernseher ist nicht gut, sie werden sonst immer schreckhaft sein..durch die geräusche..

heizung muss nicht an sein..es kommt ganz drauf an wie kalt es dann wird, aber normalerweise ist das ohne heizung auch ok.

man darf nicht nur trockenfutter füttern...ein wenig pro tag, wenn kein getreide drin ist, ist ok. sie brauchen aber auch jeden tag frisches gemüse. denn sie können vitamine nicht speichern und werden sonst krank. da reicht auch kein salat oder gurke, denn da sind gar keine vitamine drin. paprika, fenchel, möhren usw...es sollte abwechslungreich sein und mindestes pro tier 100 gramm frischfutter am tag...mindestens.

heu müssen sie immer haben, sonst bekommen sie probleme mit den zähnen und auch die verdauung muss immer in bewegung sein. daher müssen meeries IMMER mümmeln. am besten ist dafür das heu geeignet.

• Wieso hast du dir Tiere aus der Zoohandlung gekauft und nicht aus einem Tierheim oder einer Notstation?

Sind die Böcke kastriert?

Ich lasse die Heizung immer auf Stufe 2.
    Neben dem Fernseher würde ich niemals einen Meerschweinchenkäfig stellen. Aber ich bin auch kein Experte. Bei uns stehen sie im Arbeitszimmer,in Ruhe, dort ist nie Musik oder TV an.

Wie groß ist der Käfig denn?

Fütterungspläne gibt es hier im Forum reichlich, stöber mal rum. Die Site ist auch ganz gut:

http://www.meerschweinchen.com…r/ausgabe.php?buchstabe=a

lieben Gruß Steffi

• Also ich muss sagen, dass ich unsere beiden anfangs auch neben dem TV stehen gehabt habe und sie sind in keinster Weise mehr schreckhaft :)
    Wie das bei anderen ist, weiß ich natürlich nicht.
    Denn dadurch gewöhnen sie sich meiner Meinung nach schnell an geräusche.

Aber warum du sie aus der Zoohandlung holst, verstehe ich auch nicht so ganz. Lieber Nottiere oder vom Züchter, oder?!
    Denn die Zoohandlung wird doch so nur noch unterstützt. Meist sind die Tiere von dort auch nicht sehr gesund :(

• 1. Warum sollte sie die Böcke kastrieren, wenn sie nur die 2 Böcke hält???

2. Es ist nicht verboten Meerschweinchen aus der Zoohandlung zu holen, diese Tiere sind doch erst recht Notschweinchen.

Wegen dem Futter: stöbere hier einfach mal......

• zu 1.) Es macht nix, wenn tagsüber die Heizung aus ist.

zu 2.) Direkt beim Fernseher ist meist nicht gut, da sie dann sehr schreckhaft bleiben, aufgrund der ständig wechselnden Geräusche.

zu 3.) Trockenfutter sollte man nur ganz wenig geben und wenn dann ohne Getreide. Ansonsten bekommen Meerschweinchen Heu soviel sie wollen, also ne Menge. Und täglich mindestens 1/10 ihres Körpergewichts an Frischfutter (Gemüse) täglich, mehrere Sorten Gemüse.

• @ Micha

Ich habe bisher immer gedacht 2 Böcke verstehen sich nicht, wenn sie nicht kastriert sind. Falls es nicht so ist: Mein Fehler, sorry. War ja auch nur eine Frage von mir ;)

Und natürlich ist es nicht verboten Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen, das hat ja auch niemand behauptet. Ich verstehe die Leute nur bis heute nicht die das machen, deswegen habe ich gefragt: Wieso grade Zoohandlungstiere?
    Und das Meeris aus Zoohandlungen Nottiere sind mag vielleicht in manchen oder vielen Geschäften der Fall sein, doch wenn man sich dort eines kauft wird der Platz wieder direkt durch ein neues Schweinchen ersetzt. Somit sehe ich keinen Sinn und auch keine gute Tat das zu tun.

• GloomyBettyno1

Das kann man so oder so sehen....also entweder so wie du und viele anderen, dass, wenn man keines kauft, auch keine neuen kommen.

Nur ist es hier zb so:
    Wenn die Schweine zu "alt" und "groß" für den Verkauf sind, werden sie günstiger an Schlangenbesitzer abgeben, wo bisher scheinbar auch alle gekauft wurden und dafür kommen dann neue und einige wurden auch schon ausgewachsen an interessierte Liebhaber/Käufer abgegeben für 3-5 Euro. So sond wirklich immer alle weg und man sieht dort kaum ein älteres Tier (weiß es aus 2. Hand, da eine freundin von mir in einem Zoogeschäft vor Ort arbeitet).

Das Problem müsste man so anpacken, dass NIEMAND mehr Meerschweinchen an Zoohandelsgeschäfte verkauft/abgibt, damit sie die Tiere teurer aufkaufen müssten beim Züchter, wenn sie welche zum Verkaufen wollen. Das würden sie nicht tun, da sie sie sonst ja noch teurer verkaufen müssten, als die Preise beim Züchter, da sie ja Gewinn erzielen wollen und dann keiner mehr da ein Tier kaufen würde.

(meine Meinung)

• Da magst du recht haben! Aber irgendwo muss man ja auch anfangen. Ich kann ja nicht einfach sagen z.B. ich finde es schrecklich die Schweine in Massentierhaltungen zu sehen und Fleisch zu essen und die Tiere tun mir auch total leid, aber da es jeder macht und die Massentierhaltungen somit nicht aufhören, esse ich einfach weiter.

Nur ein Beispiel. Das ist jetzt vielleicht nicht das Thema...sorry.
    Ich bin dennoch nicht bereit die Zoohandlungen finanziell zu unterstützen.Und wenn jeder fleißig weiter kauft wird sich an dem zum Teil niedrigen Preis des Tieres auch nichts ändern. Das die älteren Tiere als Schlangenfutter dienen ist wieder ein anderes Thema, meiner Meinung nach. Solange es Schlangenliebhaber gibt wird es auch Futtertiere für diese geben, ob aus der Zoohandlung oder von woanders...

Es ist und bleibt ein Teufelskreis und ein heißes Thema. Möchte da auch nix mehr zu sagen.

Peace :!:

• zu 1. zu warm sollte es auch nicht sein, heizungsluft ist auch für meeris nicht gut. kann ruhig aus bleiben.
    zu 2. es kann schon sein, dass sie das stört, ein ruhiges zimmer, wo trozdem oft jemand ist und so viel kontakt gewährleistet ist wäre toll.
    wenn das nur im wohnzimmer geht wo auch der fernseher ist sollten sie einen ruhigeren platz haben.
    zu 3. trofu ist nicht nötig. ich hab meinen als sie noch klein waren welches gegeben, weil ich dachte es nutzt ihrem wachstum, inzwischen bezweifle ich das. trofu macht nur dick. gaanz viel heu ist wichtig und täglich gesunde sachen wie äpfel, salat, tomate, karotte, gurke, manchmal kiwi...
    da kannstu ja mal schauen was deine süßen so mögen. oft ist es aber so, dass die tierhandlungstiere nicht an frifu gewöhnt sind, also am anfang kleine portiönchen geben.

zu dem tierhandlungstiere-ding:
    die tiere dort kommen meist von züchtern und sind tiere die diese nicht brauchen können, keinen platz mehr haben usw.
    eben unerwünschte tiere. dass die oft krank sind stimmt schon
    meine kex z.b. haben wir total leicht und krank geholt. aber sie hat sich gut gemacht. würden die tiere beim züchter bleiben müssten sie wahrscheinlich mit vielen anderen in zu kleinen käfigen leben. auch ned so toll.
    viel spaß noch mit deinen schweinis!

• Hmm... mache mir da jetzt das erste mal Gedanken drüber, ob Zoohandlung oder Züchter.

Ich habe mal in einer Zoohandlung gearbeitet und es ist leider so, dass wenn die Tiere nicht gekauft werden, sie wieder zum Züchter zurückkommen. Und werden dann als Futter für Schlangen usw. verwendet... Warum sollte ich dann so ein Tier nicht retten? Bei mir hat es das Tier doch viel besser, sie sind nur zu zweit in einem großen Käfig (120 cm lang) und müssen nicht zurück zum Züchter. Da muss ich KathyMHL recht geben.

Mein erster Termin mit den Kleinen wird eh beim Tierarzt sein, geh lieber auf Nummer sicher.

• Hallo ihr Lieben, ich könnte nur noch heulen :( .

Wollte heute meine Merssi holen. Also bin ich ca. 35 km zum nächsten "Kölle Zoo" ( große Zoo Handlung) gefahren. Dort habe ich mir vor zwei Tagen zwei süße Merssi Böcke ausgesucht.

Ich dachte, „Komm wir holen erst den Käfig und die ganzen Sachen zahlen und laden das Auto gleich ein. Und zum Schluss holen wir meine zwei Süßen“.

Alla gut, das haben wir dann auch so gemacht. Habe mir eine komplette Ausstattung für ca. 150 Euro geholt und die dann im Auto verstaut.

Hier ein Foto:

http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img407/cimg2082ij5.jpg/1/

Habe dann meine Transportbox genommen, die ich auch noch gekauft habe und bin zurück ins Geschäft. Auf dem Weg zurück meinte ich noch zu meinem Freund, was ist, wenn einer jetzt tot ist oder so.

Ich bin dann zu einem Tierpfleger hin und habe ihm meinen Lieferschein gegeben. Er hat dann in den Hasenkäfig geschaut, wo vorne ganz groß drauf stand VERKAUFT. Aber die zwei waren nicht drin.
    Der Pfleger meinte dann zu so ner doofen Tussi, wo die zwei sind und sie meinte dann nur knallhart: „Die sind hinten weil sie bei krank sind und zwar Bindehautentzündung. Die Lüftung in dem Hasenkäfig war zu stark für die zwei Kleinen.“ Ich soll doch bitte nächste Woche noch mal kommen, da geht es ihnen vielleicht besser und der Tierarzt hat mal drüber geschaut. :shock:

Habe dann gesagt: „Nein danke, ich will mein Geld zurück.“ Ich war in dem Moment so angepisst, wollte einfach nur noch aus dem Laden raus. Er hat ein Merssi geholt und hat es mir gezeigt. Das arme Ding, die Nase und die Augen waren voll zugeklebt. Am liebsten hätte ich die ganzen Sachen auch wieder zurück gegeben. Aber es war schon alles im Auto.

Ich habe dann die Adresse von Dehner ausfindig gemacht und dann sind wir da hin gefahren. Aber die hatten leider nur noch ein Weibchen, das mit einem Männchen zusammen saß und bestimmt schon schwanger war.

Das End von Lied: ich habe alles hier und kein Tier. Habe dann mal nach Züchtern in der Umgebung geschaut, aber nichts richtiges gefunden.

Weiß nicht was ich jetzt machen soll.

• Tief durchatmen!
    Gibt es bei dir ein Tierheim?
    Schau doch mal bei Notmeerschweinchen. de, da gibt es Böcke, die nur zusammen vermittelt werden.
    Lass dir Zeit! Du holst dir einen Freund und der richitge wartet irgendwo schon auf dich, du hast ihn nur noch nicht gefunden! :wink: