Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft = Immunschwäche ???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, ich habe schon wieder eine Frage...

Mein kleines Meerschweinchen, gerade mal ca. 13-14 Wochen alt ist schwanger, ich habe sie schon so gekauft...

Leider hat die kleine Maus einen Pilzbefall, zum Glück aber nur ganz gering, an 4 Stellen des Körpers! Aber leider musste ich gestern feststellen, dass sie ein paar mal niesen musste, habe dies natürlich beobachtet, aber es kam nur manchmal vor! Doch heute habe ich gerade gesehen, dass sie ein klein wenig feucht war an der Nase nach einem kleinen Nieser, jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob jetzt auch ncoh eine Erkältung dazu kommt?!

Ich habe gelesen, dass Vitamin C bei einem kleinen Schnupfen helfen kann! Stimmt das?!?! Und wenn ja, kann ich ganz einfaches Vit C-Pulver aus der Apotheke kaufen und auf das Saftfutter geben??

Bitte, bitte helft mir, ich mache mir wirklich Sorgen um die junge Dame... :roll:

• sie hat eine immunschwäche denk ich. das kann auch an der zu frühen schwangerschaft liegen. vitamin c würde ich ihr in dem fall übers trockenfutter geben. das hat sie sicher eh nötig, da sie mehr energie braucht. gut geeignet ist das futter von peta mit dem namen nagerglück, denn da ist kaum getreide drin. das ist ja ungesund.

man kann auch vitaminc als pulver kaufen in der apotheke und auf die gurkenscheibe mal was rauf machen oder ins wasser..aber es ist fraglich ob sich das vitamin hält bis zum verzehr...

• Jedes trächtige Säugetier hat während einer Trächtigkeit ein reduziertes Immunsystem. Ansonsten könnte sich der Fötus gar nicht entwickeln.
    Daher sind trächtige Schweinchen auch immer ein wenig anfälliger.

Bei ihr kommt es zusätzlich hinzu das sie viel zu früh trächtig geworden ist.

Natürlich kannst du ihr Vit. C geben. Du solltest aber zur Sicherheit abklären lassen wie tief der Schnupfen sitzt. Sind es nur die oberen Luftwege oder sitzt es schon in den Bronchien oder den Lungen.
    Da trächtige Weibchen nur bestimmte ABs bekommen dürfen, darf sich die ganze Sache nicht ausweiten sondern muß im Keim erstickt werden.

LG und gute Besserung dem Schweinchen

Corinna

• Vielen Dank für die Antwort meerimama!! :)
    Ich hab nur Angst, dass sie sonst mal zu viel vom Vitamin zu sich nimmt oder halt zu wenig übers Trockenfutter, da sie ja nicht den ganzen Topf an einem Tag isst, gebe ihnen so 1-2 Löffel pro Tag, wenn nicht noch was im schälchen ist! Deshalb dachte ich ich tue das lieber auf ne gurkenscheibe oder salatblatt und füttere das so, damit ich auch weiß, dass sie das aufisst!

Kannst du mir ein VitC-Pulver empfehlen??

Und danke für die Trockenfutterempfehlung, da werde ich mcih mal drm bemühen!! :D

• Hey Teyla, auch dir einen Dank!!
    Hmmm...also wieder zum Tierarzt...so ein Stress für die keine Maus... :roll: Ich wollte den "Schnupfen" noch ienbißchen beobachten, noch niest sie ganz selten nur! Hoffe das geht durch die Vitamine wieder weg! Oder meist du ich muss unbedingt zum TA? Wie kann der das denn feststellen, weißt du das?

• Es kommt immer wieder vor das ein Meerschweinchen nur ganz normal niest. Das ist völlig normal und kein Grund zur Panik. Ist ja auch kein Wunder wenn man immer mit der Nase im Heu und Streu rumlümmelt.

Du solltest sie dir mal ans Ohr halten. Atmet sie schwerer, röchelt sie? Hast du den Eindruck das sie stärkere Atembewegungen hat als die anderen Schweinchen, das kann man einfach im Gehege beobachten. Wenn dies alles nicht ist und sie auch keinen Ausfluß aus der Nase oder den Augen dann kannst du das Niesen auch erstmal so beobachten.

Wenn sie aber eins der Symptome zeigt oder gar Futter verweigert/ apathisch wird dann solltest du einen TA aufsuchen.

Der TA würde sie abhören, damit kann er gut feststellen wie weit eine Erkältung ist.
    Da sie aber nur wenig niest wie du schreibst würde ich es mit vitaminreichen Futter versuchen. Paprika enthält viel Vit C. Fütterst du Brokkolie? Falls ja das ist auch eine Vitamin C Bombe.

LG Corinna

• Huhu, danke schön, deine antwort hat mich etwas beruhigt!! :wink:
    Ich war dennoch nochmal beim Tierarzt, auch weil ich noch ein paar andere Sachen hatte, aber meine TA hat auch gesagt, dass das nihcts schlimmes ist, sie hat keinen ausfluss, atmet auch nicht schwerer oder etwas in der art! Ich soll sie weiter beaobachten, aber es wird sich wohl von allein legen, nur wenns schlimmer wird soll ich wieder hinkommen!

Puuh, ich hab mir echt soger gemacht, da sie noch so jung ist und dann auch noch schwanger... :? Aber ich hoffe das alles glatt geht!!

WEiß ein er von euch ab wann man die Bewegungen der kleinen fühlen kann?? Also wie weit die geburt dann noch entfernt ist? Ich weiß ja nciht das genaue deckdatum, aber heute hab ich das erste mal etwas in ihrem bauch gespürt! :P Dachte aber die babys kommen erst im februar, sie ist ja erst ca 13 - 14 Wochen alt....