Allgemeines

Schlimmster Tag meines Lebens

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich war heute im Wald laufen, da habe ich im Gebüsch quicken und scharren gehört. Ich dachte mir hört sich fast wie meine Schweine an.


    Im Gebüsch stand eine Umzugskiste in der 9 Kanninchen und 2 Meerschweine waren. Ich war total entsetzt und habe erstmal die Polizei gerufen, die dann den Tierschutz und Veterinäramt gerufen haben. Der TA vom Veterinäramt konnte bei 3 Kanninchen und einem Meerschwein nur noch den Tod veststellen, wahrscheinlich erfohren.


    Alle Tiere sind vom Fell her in sehr schlechtem Zustand, das andere Meerschweinchen wollte er gleich töten, bzw. im Tierheim den Schlagen geben. Ich war entsetzt!!!


    Da alle durchgefroren waren und es noch galt Aussagen und so aufzunehmen, bot ich allen einen Kaffee bei mir an, was sie annahmen, da alle entsetzt waren.


    Als der TA meine Schweine sa meinte er, wenn ich möchte stellt er mir die Medikamente kostenlos zu Verfügung und ich kann mein Glück mit dem kleinen noch gerade lebenden Meerschweinchen probieren und soll täglich auch kostenlos bei ihm vorbeischauen. Nun liegt die kleine wahrscheinlich 1-2 Monate alt, untergewichtig und total verklebtes Fell, sieht eigentlich voll hässlich aus in meinen Karantänekäfig.


    Ich habe sie vorhin, wie vom TA geraten gebadet und die verfilzten Stellen aus dem Fell geschnitten. Nun sieht sie etwas annehmlicher aus.


    Nun suche ich einen Namen und hoffe, dass sie am Leben bleibt und später zu meinen vier einziehen kann. Ihr Käfig steht neben dem der anderen. Jedoch liegt sie nur unter einem Kuschelsack und rührt sich nicht. Ture eines meiner Kastraten besucht sie immer und quickt in ihr Käfig, aber ich will ihr noch Ruhe gönnen.


    So nun muss ich mal Recherrieren wie man die fünf am besten Vergesellschaftet. Da ich immer positiv denke, gehe ich davon aus, dass sie mit päppeln überlebt.


    Polizei hat Anzeige gegen Unbekannt geschrieben und meint es sei unwahrscheinlich, dass die Täter gefunden werden.


    So nun wisst ihr was ich heute Mittag getan habe, es war mein schlimmster Tag. Aber ich musste es loswerden.

  • Die armen Tiere :cry: Da wird einem echt schwer ums Herz. Ich hoffe ganz stark, dass das Baby bei dir ueberlegt. Unterfroreren (wahrscheinlich schon mit mindestens einem Friergrad oder wie das heißt) und so jung. Erstaunlich dass es ueberhaupt noch lebt. Was ist denn mit den noch lebenden Kaninchen? Sind die jetzt im Tierheim? Wurde denen eine Chance prophezeit, zu ueberleben?

  • :shock: :shock: :(:cry:


    auweia!


    vor sowas hab ich echt immer angst, wenn ich irgendwo durch den wald oder park gehe...


    ich finds einfach nur traurig...wie kann man nur???


    das ist so toll, dass du die kleine bei dir aufgenommen hast! ich hoffe sehr, dass du sie durchbekommst und dass sie bei dir eine tolle zeit erleben darf!!! genug durchgemacht hat sie ja nun schon.. :cry:


    wär schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest... und vielleicht ein paar fotos..wenns ihr besser geht...


    ich muss jetzt erstmal weinen... :(

  • Ich hoffe auch, dass sie es schafft.


    Zum Glück reicht mein Platz locker für 5 Schweine, der Käfig in dem alle mal Leben sollen hat 3 m², plus Auslauf im Wohn- und Arbeitszimmer täglich durchschnittlich 5 Stunden.


    Momentan sitzen alle 4 Schwine um den Karantänekäfig, ich glaube, ich muss die neue erstmal retten, sonst bekommt sie noch mehr Angst, oder?

  • Ich würde sie definitiv erstmal nicht mit den Anderen zusammenlassen. Du weißt doch gar nicht, ob sie irgendwas hat. Krankheitsmäßig, was sich evlt. erst in den nächsten Tage zeigen kann. Muss aber nicht sein!


    Ich find´s klasse, dass du dich ihr annimmst und drücke meine Daumen, dass sie es schafft. Mach doch mal ein Foto - interessiert mich mal.
    Häßlich ist sie?


    LG


    Edit: Da du sagtest sie sieht häßlich aus, wie wär´s mit dem Namen Entje (häßliches Entlein)?

  • Das ist ja echt heftig,
    die armen tiere...
    Aber find ich echt gut das du das schweinchen zu dir genommen hast.
    Wenn es gesund ist ist es relativ einfach sie an einander zu gewöhnen, es seiden der carakter ist vollkommen anders(agressiv) aber das ist eher selten der fall, auf jeden fall darfst du das scwein nicht einfach in den käfig der anderen mit rein tun, sondern an einen neutralen ort aneinander gewöhnen.
    Viel glück mit dem kleinen Quiek Quiek;-)

  • boah wie furchtbar, wie kann man nur so etwas machen, wer macht sowas?!?!?!? ein glück dass du da vorbeigekommen bist, hoffentlich geht es dem schweinchen bald wieder besser!
    *räusper' ein foto wär toll, wenn es ihr wieder besser geht :D

  • Echt ein Wahnsinn, was sich manchen Leute da dabei denken :evil:
    Finde es toll das du dich um das Schweinchen kümmerst, allerdings finde ich das auch vom TA toll das er dir das angeboten hat.
    Würde den Quarantäne Käfig auch mal von den anderen Schweinchen wegstellen du weißt ja nicht ob das Schweinchen irgendwelche Krankheiten hat. Hoffe du bekommst es durch :wink:
    Alles Gute...

  • Zitat von sany

    @ Blausternchen: Die Hasen kommen in einen Familienpark, wo sie aufgepäppelt werden und dann auch bleiben können.


    Das ist schoen. So werden sie wenigstens den Rest ihres Lebens gluecklich sein :o)


    Ich muss sagen, ich bin auch begeistert ueber den TA! Obwohl er erst meinte, dass die Kleine eingeschlaefert gehoert, bietet er dir eine kostenlose aerztliche Versorgung fuer das Meerschweinchen an. Das finde ich super!!!!


    Wie geht es dem Maedchen heut eigentlich?

  • ich les das jetzt erst und bin echt schockiert!
    Ich kann nicht verstehen warum für manche Menschen ein Tierleben anscheinend nichts wert ist.


    Toll das du so super reagiert hast und das Schweinchen bei dir aufgenommen hast, ich drück ganz fest die Daumen das es sich gut erholt bei dir!



    LG Steffi

  • Ich's sag's ja immer wieder: Keine Spezies ist so grausam zu seiner Art und zu anderen Arten wie der Mensch!!! :shock:


    Der Karton, in dem die Tiere waren, kann der keinen Aufschluss geben, woher die Tiere ungefähr stammen??? Oder war da keine Aufschrift oder ähnliches drauf?


    Toller TA übrigens!


    Ich wünsche Dir und dem Meeri alles Gute. Und namenstechnisch: Wie wäre es mit "Hope" (= Hoffnung)?!?

  • @ StefanieR: Ich finde Hope schön, ich glaube so Taufe ich sie.


    Ich bin total müde, alle 2 Stunden geht mein Wecker und errinert ich Hope (s.o.) zu füttern. Hoffentlich fängt sie bald an selbstständig zu essen, da ich ab Monatag wieder arbeiten muss und sie dann 5 Stunden ohne Betreuung wäre.


    In ihrem Käfig steht nun Heu, teures Trofu vom TA, billiges Trofu aus Diskounter und natürlich Frischfutter. TA hat mir dazu geraten, da sie wahrscheinlich als erstes das gewohnte fressen wird.


    Heute morgen hat sie beim TA 89 g gewogen, für ein Alter von ca. 1-2 Monaten viel zu wenig (Altersbestimmung über Geschlechtsorgene). Auch muss sie endlich anfangen Heu zu fressen, dies macht sie auch nicht. Naja, eigentlich liegt sie nur auf einer Wärmflasche die in Handtücher eingewickelt ist.


    Nachher muss ich sie nochmal baden, wegen Läuse und sonstiges Ungeziffer, dann wieder Parasitenpulver und füttern. Heute abend dann nochmal zum TA, da ja dann das Wochenende ansteht.


    Eigentlich muss Hope auch lernen ein Meerschweinchen zu sein, sie weigert sich in ein Häuschen oder Kuschelrolle/ -sack zu liegen, so liegt sie ungeschützt in ihrem Käfig. Auch beißt sie mich immer wieder, naja sie versucht es, ich trage halt Handschuhe, sonst würde ich an der Hand schon bluten. Auch uriniert sie mir alles voll, wenn ich sie auf den Schoß nehme um zu füttern. Man sieht sie hat momentan ein ganzschönes psychisches Problem.


    Wichtig ist nur sie lebt noch alles andere wird sich geben. Foto stelle ich erst ein, wenn sie über dem Berg ist, sie sieht momentan einfach nur hässlich und schlimm aus. Also gebt mir noch eine Woche oder so.


    Am schlimmsten war der Zeitungstyp heute morgen ( 7. 00 Uhr), er möchte in der Lokalenzeitung einen Bericht schreiben, finde ich ja soweit ganz gut, nur möchte ich nicht namentlich erwähnt werden, es hat über 30 Minuten Diskussion am Telefon gedauert, bis ich mit rechtlichen Schritten gegen eine namentliche Erwähnung gedroht habe.


    So nun seit ihr auf dem neuesten Stand.


    Polizei hat wärden dem Schreiben angerufen, es gibt noch nichts neues und die Kiste sei aus einem Baumart, daher keine weiteren Anhaltsspuren, auch wollten sie mich in Kenntnis setzten, dass sich die Presse melden wird. (Dieser Hinweis kam zu spät :lol: )