Meerschweinchen Haltung

klappgehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,

ich hab für meine zwei Jungs genau so ein Klappgehege als Auslauf gebaut. Eigentlich wohnen sie in einem Käfig *schäm*(was ich aber ach bald ändert), wenn ich dann zu Hause bin dürfen sie darin rumtoben...
    Sie lieben den Auslauf:-)
    Ich habe dafür einfach die Holzplatten genommen die man eigentlich zum basteln mit der Laubsäge benutz. Geht super gut damit und ist auch noch günstig. Verbunden hab ich die Platten mit Tesa universal Tape...und es hält auch nach öfteren Auf- und Abbauen!

Liebe Grüße

• Ok, ich versuch mich mal:

Zitat von Sina91

Hallu^^
    eine frage... kann ein klappgehege auch ein Käfigersatz sein??
    LG Sina

Ja, ohne Frage. Gerade wenn man nicht viel Geld ausgeben aber viel Platz haben möchte. Den Schweinen ist es ja egal, wo sie rumwuseln, Hauptsache viel Platz. Allerdings bietet es sich an, bei einem dauerhaften Klappgehege auch dauerhafte Materialien (Bretter und Teichfolie bspw.) zu verwenden, während übergangsweise auch Pappe und Wachstuchtischdecke geht.

Zitat von Rubin&Ronaldo

-sind beschichtete hartfaserplatten schon komplett wasserfest?

Ich nehme mal an, du meinst die aus dem Baumarkt, die man zum Möbel zusammenbauen nehmen kann (meist weiß beschichtet)? Ich denke, die reine Oberfläche wird schon etwas aushalten, aber die Frage ist eben, wie lang. Irgendwann, wenns dauerhaft nass ist, wird die Schicht auch aufweichen und dann können die Fasern aufquellen - denn die Platten sind ja nicht dafür gedacht, permanente Feuchtigkeit auszuhalten. Ob man sich für die entscheidet oder lieber ganz was wasserfestes haben will, kommmt dann wohl auch drauf an, welche Lebensdauer das Gehege haben soll.

Zitat von Rubin&Ronaldo

sind sie abwaschbar?

Das auf jeden Fall.

Zitat von Rubin&Ronaldo

stört es die meeries,wenn vorn kein plexiglas ist, sondern nur holz?

Ich denke, das Plexiglas ist eh meh für den Betrachter, die Schweinchen dürfte es nicht großartig interessieren.

Zitat von Rubin&Ronaldo

welche erfahrungen habt ihr damit gemacht

Ich hatte bisher nur ein kurzfristiges Klappgehege bei der Zusammenführung meiner Gruppe, also Wachstuchtischdecke und Pappe, das hat seinen Zweck erstklassig erfüllt.

Zitat von Rubin&Ronaldo

kann man das klebeband einfach wieder abziehen?

Von Pappe würde es vll. etwas schwieriger werden, aber bei beschichteten Platten sehe ich da kein Problem.

• Also es sollte schon dauerhaft sein... nun noch mal eine frage:
    Wie reinige ich die teichfolie denn???
    muss ich da was bestimmtes beachten?

werd mal morgen nach der schule in den baumarkt gehen und mal erfragen, was das alles insgesamt bei uns kostet und dann auf den nächsten lohn warten hehehe

• So, ich war mittlerweile selber im Baumarkt und habe bereits alles hier, auch schon fertig zusammengebaut.

Ich muss sagen, es war echt einfach, man braucht wirklich keine handwerkliche Begabung!

Und ich habe für alles zusammen 23 Euro bezahlt und bin begeistert.

Leider ziehen die Schweine erst Ende nächster Woche ein.

Wenn sie dann eine Zeit darin wohnen berichte ich wie die Handhabung so ist. (Habe Teichfolie und Hartfaserplatten, also etwas dauerhaftes).

LG Yvonne

• So, hier mal ein Bild von meinem Klappgehege

Die Käfigunterschale werde ich wohl noch rausnehmen und den hinteren Teil einfach direkt einstreuen. Der Käfig hat leider schon etliche Gebrauchsspuren und vor allem dieses abgesetzte. Den habe ich auch schon so bekommen, hab ihn von einer bekannten für 10 Euro gekauft. Also achtet da bitte nicht so drauf.

Zuerst dachte ich ja, ich könnte die Schale nehmen in der Hoffnung das sie das Teil als Toilette benutzen, wenn ich das jetzt so sehe, finde ich eigentlich nur das die Schale viel zu viel für von der Grundfläche nimmt.

So und nun muss ich nur noch bis nächste Woche Sonntag warten und dann gibt es Fotos mit der Schweinerei drin und dann hoffentlich auch bald ein paar Berichte über das Handling!

LG Yvonne

• Hey!

Ja das sind 1,20x1,80.

Ich hab das alles im Obi gekauft. Das teuerste daran war das Gewebeklebeband, da hatten sie auch nur welches von Tesa da.

Vielleicht bekommt man ja woanders günstigeres...

Meine Schweinchen wohnen jetzt schon ein paar Wochen darin und ich find das Klappgehege super.

Möchte man das Klappgehege auf dauer benutzen, so muss man sicher nach ner Zeit einige der Platten mal austauschen, je nachdem wie und wo die Schweinchen so in pieseln, aber das ist ja dann kein Aufwand.

LG Yvonne