Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nur Eisbergsalat

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Es ist irgendwie zum Verrückt werden.
    Meine Zwerge lieben Eisbergsalat. Okay, mal ein Stück Mohrrübe oder Gurke ist in Ordnung. Oscar fand den Fenchel heute auch nicht so schlecht. Aber wenn sie nur Eisbergsalat riechen, dann drehen sie durch.
    Ruccola und so weiter habe ich auch schon probiert.
    Mit Paprika oder sogar Obst, brauche ich den beiden gar nicht zu kommen. Da wird nur mal dran gerochen und weg sind sie. :roll:

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich sie an anderes Gemüse gewöhnen kann?

• Hallo,

hier erstmal eine Liste was sie alles fressen dürfen: :wink:

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Ich würde es einfach alles öfter anbieten, vielleicht kommen sie dann doch auf den Geschmack.
    Und ich würde aufjedenfalll Kräuter ausprobieren, zB Petersilie, Basilikum, Salbei, sowas mögen eigentlich die meisten Meerschweinchen.

Also, wie gesagt, guck dir die oben genannte Liste mal an, es gibt so viel was Meerschweinchen fressen dürfen, da ist sicher auch einiges für deine dabei. :wink:

Liebe Grüße
    Tina

• hallo,
    also ich hab meinem flip gestern auch zum ersten mal Fenchel angeboten.
    Er hat´s natürlich ignoriert und erst mal alles andere weggefressen was da war und ist dann zum Heu.
    Ich setzt mich oft zu ihm in den Auslauf zum "spielen" und beobachten und hab dann immer was dabei z.b. Gurke oder ähnliches. Daher weiß er dass es von mir immer was leckeres zu essen gibt, also kommt er auch her. Gestern hab ich mich halt dann mit fenchel reingesetzt und da ist er dann schon probiert worden und siehe da, so schlecht war er gar nicht.
    Ich glaub dass Meeri´s immer erst mal ein bisschen testen müssen ob das auch was für sie ist, nach dem motto "was man nicht kennt, wird nicht gegessen".
    Vielleicht probierst du´s auch mal mit direkt aus der Hand geben, weil da ja sonst auch nur Leckeres her kommt... :D

• hallo,
    also ich hab meinem flip gestern auch zum ersten mal Fenchel angeboten.
    Er hat´s natürlich ignoriert und erst mal alles andere weggefressen was da war und ist dann zum Heu.
    Ich setzt mich oft zu ihm in den Auslauf zum "spielen" und beobachten und hab dann immer was dabei z.b. Gurke oder ähnliches. Daher weiß er dass es von mir immer was leckeres zu essen gibt, also kommt er auch her. Gestern hab ich mich halt dann mit fenchel reingesetzt und da ist er dann schon probiert worden und siehe da, so schlecht war er gar nicht.
    Ich glaub dass Meeri´s immer erst mal ein bisschen testen müssen ob das auch was für sie ist, nach dem motto "was man nicht kennt, wird nicht gegessen".
    Vielleicht probierst du´s auch mal mit direkt aus der Hand geben, weil da ja sonst auch nur Leckeres her kommt... :D

• wo kein Schwein Nein sagen kann, ist

Petersilie :D

wir haben hier auch 7, die sehr "ausgesucht" essen

nicht so einfach dann, für Vitaminauswahl zu sorgen

• Bei Gemüse. das nicht so schnell gammelig wird, lass ich das drin liegen, dann wirds irgendwann mal gefressen. Und beim nächsten Mal wird danach geschrien :wink: Natürlich nciht bis zur Unkenntlichkeit drin lassen :wink:

• Ach, pelziges mögen sie nicht :lol:

Heute waren die beiden Burschen mal wieder sehr wählerisch.
    Basilikum, Petersilie und Oregano ist derzeit der Renner.
    Salat (Eisberg, Lollo in allen Varianten auch)
    Paprika nur in gelb und nur von Gizmo
    Fenchel nur von Oscar

Bei der Gurke futtert man nur das äußere, nur nicht die Kerne. Aber immerhin gibt es jetzt etwas mehr zu Futtern.

Wir testen jetzt Sellerie und Tomaten. Obst ist so gar nicht ihr Ding

• Wie schon gesagt wurde, einfach immer wieder anbieten. Was heute verschmäht wird, kann morgen Lieblingsfutter sein :lol:
    Obst sollen sie ja ohnehin nicht soviel bekommen. Wenn du ihnen Apfel schmackhaft machen willst, probiere mal verschiedene Sorten, meine fressen zB am Liebsten Jonagold , an Boskop oder Granny Smith gehen sie nicht dran...Aber wie gesagt, davon nicht so viel, also nicht jeden Tag, eher jeden dritten oder so.

• Da hilft es einfach, standhaft zu bleiben. Wenn ich dran denke, dass unsere vor 1,5 Jahren gerade mal an Gurke ran gingen und was sie jetzt für ein Spektrum fressen. Da bleibt wirklich sehr selten etwas liegen.
    Fenchel, Sellerie, Paprika, Möhre etc. habe ich einfach immer wieder gegeben. Und wenn erst einmal ein Schweinchen interessiert war, ging der Rest der Bande auch so langsam ran.
    Das wichtigste ist, dass man dem quiecken nicht folgt, sondern konsequent die gesunden DInge weiter füttert. Im Zweifelsfall gibt es noch eine Menge Heu und spätestens am Abend machten sie sich auch über unbekanntes her ;-)