Meerschweinchen Verhalten

Rangordnung geklärt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

einige von euch wissen ja ich habe ungewollt Nachwuchs bekommen und den dann behalten mittlerweile sind die kleinen 9 Wochen alt.

Meine etwas eigenartige Gruppe besteht daher nun aus 2 Weibchen und 2 Kastraten, die beiden Kastraten scheinen beste Freunde zu sein. Es gab einmel vor 1 Woche ein kleines aufbäumen des Jungen, aber seit da sind sie beste Freunde und unternehmen fast alles im Doppelpack. Ich hätte nie gedacht, dass es so gut geht.

Muss ich noch mit weiteren Rangordnungskämpfe rechnen oder kann ich davon ausgehen, dass ich das überstanden habe und meine kleine Gruppe so behalten kann?

• hm wie alt sind denn deine beiden kastraten? im normalfall fangen böcken noch einmal mit 6 monaten an, zu rebellieren, da sie allerdings kastriert sind und sich verstehen, ist es sehr gut möglich, dass bei den beiden nichts mehr passiert :)

• da der altersunterschied so groß ist, wird es wohl keine rangeleien mehr geben, da der ältere auf jeden fall der dominantere sein und den kleinen in die schranken weisen wird ;)
    wie gesagt, vlt. müpft der kleine noch einmal auf mit 6monaten, aber da er ja schon kastriert ist, wird das wohl nicht passieren und deine schweinchen werden harmonisch zusammenleben :)

• Wurde der kleine frühkastriert? Dann besteht eine gute Möglichkeit, dass es weiterhin so gut klappt.

Aber bei zwei Böcken und zwei Weibern kann es trotzdem nie eine absolute Garantie geben. Es kann sein, dass es ewig gut geht, aber es kann auch sein, dass sie irgendwann plötzlich mal komplett zerstritten sind - ich würde sagen, genieße es, dass es so super klappt, aber sei für den Eventualfall drauf vorbereitet, dass du sofort reagieren kannst, falls es doch nochmal Ärger gibt :-)