Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Faden fällt nicht ab - Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein eines Männchen wurde Frühkastriert vor 3 Wochen, es sind auch schon alle Fäden bis auf einer rausgefallen.

Muss ich den letzten Faden beim TA ziehen lassen oder würdert ihr noch etwas warten?

• Ruf doch einfach mal beim Tierarzt an?

Waren das selbstauflösende Fäden, sonst hättest du das doch gleich gesagt bekommen müssen, dass du nochmal vorbeikommen sollst?

Bei mir selbst wurden nach einer Woche die Fäden gezogen nach einer OP, bei meinem Schweinchen weiß ich es nicht mehr :)

• Bei einem meiner Schweinchen hat es 4 Wochen gedauert bis die Fäden alle weg waren.
    Also ich würde da nichts drann machen.
    Sonst einfach mal den TA fragen.

• Wie sieht es jetzt mit dem Faden aus?
    Mein einer Frühkastrat hatte auch selbstauflösende Fäden und nach 3 Wochen hing immer noch ein Faden. Da ich sowieso zum TA musste habe ich nachgefragt und draufschauen lassen. Der Faden war in der Naht etwas eingewachsen und wäre nicht von alleine abgefallen.
    Ruf doch mal deinen TA an. :wink:

• :P Guten Morgen,
    mein Wölkchen und Krümel ist am 10 u. 16.12 08 kastriert wurden und die Fäden sind auch noch nicht alle ab, das kann noch etwas dauern, aber die fallen dann schon ab. :wink: :P LG Simone

• Hab aber auch schon gehört,dass es schlecht ist,wenn die Fäden viel länger als nötig drinne sind,weil es dann eine entzündungsgefahr gibt.Also wenn die Fäden rauskönnen würd ich sie notfalls ziehen lassen.

• :P Na aber wenn sie sich auflösen, ist es dann auch nötig? Vielleicht sollte ich dann auch mal meine TA kontaktieren. Bis jetzt haben sich immer alle von alleine gelöst, die einen früher und die anderen säter. LG Simone :P

• Hallo Simone,

wie oben schon geschrieben hatte ich das gleiche Problem. :wink:
    Der Faden war in der Naht irgendwie mit eingewachsen und wäre nie von alleine abgefallen. Die Tierärztin musste ihn entfernen.
    Bevor es zu Verhärtungen oder Sonstigem kommt, frag lieber beim TA nach, sicher ist sicher.
    LG

• normalerweise ziehen sich die böcke die fäden auch irgendwann selbst...und wenn nciht kann man das auch selber machen...abschneiden und ziehen oder so.. ist ja kein problem, wenns verheilt ist sind die ja recht locker dran...

wenn es nicht selbstauflösende fäden sind, die der doc benutzt hat, dann bestellt er einen normalerweise zu einem 2ten termin zum fädenziehen in seine praxis.

• :P Guten Abend,
    ich habe vorhin mit meiner TA gesprochen und ihr den Fall geschildert, (es ist nun aber auch nur noch ein Knötchen bei Wölkchen zu sehen, bei Krümel ist alles schon weg) und sie sagte: die lösen sich schon von selber auf, da braucht man nichts machen. Bei manchen dauert es halt etwas länger. Nun warte ich einfach ab, da ich meiner TA 100% vertraue, auch noch nie Probleme hatte und hoffe sie behält recht. Ich werde mein Wölkchen aber ganz genau im Auge behalten und am Mittwoch kommt meine TA so wie so, da meine 3 Hunde geimpft werden, da zeige ich es ihr dann nochmal und wir sehen weiter. LG Simone :P

• Wie beruhigend.

Ich habe mit dem TA auch gesprochen, da ich bei im wegen Hope Dauergast bin, er meinte auch, ich solle warten, wahrscheinlich zieht Ture sich die Fäden selber.

Wenn es länger wie 3 Monate dauert bestände aber Gefahr.