Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger/Bindehautendzündung-und ganz viele fragen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Ich habe hier eine ganz arme kleine Annabell, sie ist ca. 6 Monate alt und zum 2 mal Schwanger....habe sie gestern von einer Bekannten Übernommen die sie weggeben wollte weil sie schon wieder Schwanger ist (anstatt mal was zu tun das dieses nicht passiert :twisted: )

Nun weiss ich aber überhaupt nix weiteres über sie nicht wie lange die letzde Schwangerschafft her ist noch wie alt sie wirklich ist noch wie weit die Schwangerschafft schon vorran geschritten ist..
    Nun sitz sie hier erstmal einzeln weil ihr eines Auge auch nicht ganz Gesund aussieht meine Bekannte sagte nur das sie wohl gegen Bindehautendzündung und auch Erkältung behandelt worden ist.. aber ich glaube nicht das es schon ausgeheilt ist....

Ich weiss ja das man jeden Stress eigentlich vermeiden sollte aber was meint ihr soll ich wegen dem Auge doch lieber zum TA gehen?

Worauf muss ich beim essen achten, sie ist zurzeit sehr wenig im gegensatz zum meinen anderen beiden...aber ich denke das wird an der neuen Umgebung liegen,oder?

Ich habe hier noch einen Kastrieten Bock und eine Dame sitzen beide 1 Jahr alt.... klein Annabel soll eigentlich zu den beiden meint ihr ich sollte mit dem Vergesellschafften bis nach der Geburt warten?
    Ich habe bisschen sorge das er dann schwierger sein wird weil die Babys dann ja dabei sind.

Sorry für die vielen fragen, aber ich will jetzt nix falsch machen die kleine hat schon genug mitgemacht
    :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :?:

• Hallo,

die Arme! Schön, dass Du sie aufgenommen hast.

Ich würde zum Tierarzt gehen, auch wenn es Stress bedeutet. Einfach weil es sonst noch schlimmer werden kann. Vielleicht kannst DU mal anrufen und eine Zeit erfragen, zu der wenig los ist.

Dass sie wenig frisst ist wahrscheinlich auf Grund des Umzugs zu erklären.
    Wie alt sind ihre ersten Babys denn und war sie immer mit einem Böckchen zusammen? Dann wird sie vermutlich direkt nach der Geburt gedeckt worden sein. Ca. 10 Wochen später (nach 68 bis 72 Tagen) sollten dann die nächsten Babys kommen.

Wiege sie täglich, damit Du sehen kannst, ob sie genug frisst.

Vergesellschaften würde ich sie erst, wenn die Babys ein bis zwei Wochen alt sind. Denn Vergeselschaftungen können schon mal recht heftig werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für deine Antwort, war vohin auch schon beim TA sie hat wohl immernoch ne Bindehautendzündung, muss ihr jetzt 3 mal am Tag ne Salbe ins Auge tun, auch ganz schön stressig oder? Aber da muss sie nun wohl durch :cry:

Wie alt die kleinen sind weiss ich leider nicht...die Babys hat sie nicht mehr aber ich denke das sie die kleinen erst aufgezogen hat da sie die kleinen und Mutter damals vor der Geburt extra gesetz hatte..
    Ich werde sie morgen nochmal fragen, vielleicht weiss sie das noch aber ich denke eher nicht sie ist ein bisschen durchgeknallt :roll: !
    Also denke ich das zwischen den zwei Schwangerschafften 3-4 Wochen liegen

Ich dachte ich gewöhne die drei schon mal ein bisschen aneinander in dem neuen Auslauf den noch keiner benutzt hat (also ganz neutral) vielleicht wird sie dann nicht so zickig wenn ihre Babys da sind?Normaler weise bekommen die Schweinchen ihre jungen doch auch in grossen Gruppen oder?
    Oder haltet ihr das für eine schlechte Idee und ich warte doch lieber bis die kleinen 1-2 Wochen alt sind?

Kann man eigentlich irgedwie erkennen wie weit die Schwangerschaft schon vorran geschritten ist? Ich habe so garkeine Anhaltspunkte?

Über Antworten bin ich wie immer sehr dankbar :D

• Hallo,
    erstmal viel Glück, dass bei der Kleinen alles gut läuft.
    Allerdings würd ich sie auch erst später vergesellschaften und auch vorher nicht zusammen setzen. Auch wenn es neutraler Boden ist, werden sie versuchen eine Rangordnung auszumachen, das bedeutet Stress. Vor allem, wenn sie mal zusammen sind, dan wieder nicht usw.
    Ich denke, die Schweine, die ihre Babys in Gruppen bekommen, waren auch schon vorher zusammen. Daher ist dann der Stress nicht so groß.

Liebe Grüße Jacqueline

• je nachdem wie weit die schwangerschaft ist würd ich sie zu den anderen setzen oder nicht...

generell ist gesellschaft immer besser und andere schweinchen helfen bei geburten uach gerne und packen die babys aus der eihülle aus wenn die mama e svergisst weil schon das nächste kommt...dann erstickt es nicht.

leg doch mal deine hände um den flanken links und rechts und fühle durch zarten druck ob wa sim bauch ist...du müßtest harte knubbel spüren...wenn sie sich schon bewegen und unförmig wirken, dann ist sie schon sehr weit und du solltest waretn mit der vergesellschaftung.

alles davor ist unbedenklich und du solltest sie an die anderen gewöhnen.

ich hab auch immer schwangere damen gleich in meine gruppe getan, ausser sie waren hochschwanger. und meine flocke war hebamme..so süss.

• http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img404/004sw6.jpg/1/

http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img48/006cw9.jpg/1/

http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img254/005fh0.jpg/1/

So schaut die kleine aus, ich kann in ihrem Bauch auch was fühlen so drei beulen... aber bewegungen spüre ich nicht, will auch nicht zulange da anfassen.
    Kann es sein das der Bauch auch mal schief ist??
    Die Bekannte meitne es könnte zwischen den Weihnachtstagen passiert sein, aber ich finde dafür ist sie schon zu dick, oder was meint ihr?

• das ist noch nicht sehr weit...sie wird noch um einiges dicker.

da du auch noch keine kindsbewegungen spüren kannst, denke ich sie kann ruhig mit deinen anderen vergesellschaftet werden :wink:

also ich würde es versuchen und wenn die rangordnungsklärung zu krass ist (ala 2 meeries flitzen wie ein fellknäul in einander verbissen durch den bau) dann wieder trennen... aber versuchen würde ich es..meist ist es ja nicht so schlimm ..kommt auch auf die charakter deiner beiden an.