Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen liegt auf Seite & bewegt sich nichtmehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.. ich weiß ich sollte mich erstmal vorstellen, aber ich denke dafür ist keine Zeit :-(

Seit insgesamt 11Jahren lebe ich mit Meerschweinchen zusammen. Ein paar sind früh gegangen, weil sie an Krankheiten gestorben sind und andere sind an Altersschwäche gestorben.

Seit einem Jahr hab ich ein Weibchen - namens Pickeldi, die mir heute ganz besondere Sorgen bereitet.

Vorhin, als ich sie füttern wollte ist sie plötzlich auf die Seite gefallen, hat mit den Beinen gestrampelt und konnte nicht gleich wieder aufstehen. Ich war sehr erschrocken darüber, weil ich sowas noch nie vorher gesehen hab.
    Ich hab den beiden etwas Paprika, Gurke, Heu und Trockenfutter gegeben und Pickeldi eine Weile beobachtet. Beim Fressen sah sie nicht besonders glücklich aus und hatte sich danach gleich wieder in die Ecke gesetzt in der sie auch saß bevor ich sie fütterte.

Seit 2Stunden liegt sie nun auf der Seite und "robbt" hin und wieder auf der Seite, auf der sie liegt durch den Käfig.
    Wenn man sie streichelt "knuttert" sie auch, aber sie atmet sehr flach.

Was kann das sein? Stirb sie?

Ich lebe auf dem Dorf und einen Tierarzt erreiche ich jetzt nicht mehr :-(

Danke für die Antworten,
    Sandra

• Hallo erstmal,

das ist sicherlich kein gutes Zeichen! :(

Ruf doch in einer Kleintierklinik in deiner Nähe an die nehmen sicherlich auch Nachts Tiere auf!

Ich kenne das was du so beschrieben hast wenn ein Schwein zu wenig getrunken hat oder eben auch bei einem Schlaganfall!

Ist es denn plötzlich gekommen oder war sie denn ganzen Tag schon anders, zweite Frage trinkt sie etwas?

Lg Julia

• Danke für deine Antwort... ich hatte bezweifelt, dass mir um die Uhrzeit jemand antwortet :(

Ich glaube nicht, dass sie zu wenig getrunken hat aber genau sagen kann ich es nicht.

Ich hatte vorgestern eine Kartoffelsuppe gemacht und den beiden die Schalen von 2 Kartoffeln gegeben. Kann das damit zusammenhängen?

...Ich kenne nur eine Tierklinik hier und die ist nur für große Tiere :-(

• Jetzt liegt es auf dem Bauch...versucht hin und wieder so ein bisschen zu "robben" aber aufstehen kann es glaube ich nicht.
    Das Männchen stubst es hin und wieder an, leckt es ab, als wollte es sagen "hey...los, raff dich mal auf"

Ich will nicht, dass es stirbt :cry:

• Ich guck mal mit den Kartoffelschalen nach! Aber das andere Suckel hat die doch auch gefressen und hat nichts oder?

Was machst du im Moment mit ihr und wie verhält sie sich eben grad?

Lg

• Lege sie in ein Körbchen und mach eine Wärmflasche mit warmen Wasser und lege eine Decke darüber und dann leg sie da drauf!

Hast du die Möglichkeit ihr Flüssigkeit über eine Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen zu träuffeln vorsichtig?

Lg

• Es sah so aus als könne sie ihre Vorderbeine nicht bewegen... allerdings ist sie auch aufmerksam und hebt den Kopf wenn ich komme.

Ich hab angst sie hochzunehmen, weil sie schon aufgeregt gluckst wenn das Männchen in ihre Nähe kommt, so als wolle sie nicht angefasst werden :-(

• Ruf doch einfach mal in der Tierklinik an die können dir nicht mehr wie nein sagen aber du hasst es versucht!

Ach und Kartoffelschalen haben sowohl im gekochten als auch im ungekochten zustand Gifte in der Schale deshalb essen wir Menschen die ja nicht mit!

Und dann habe ich noch gelesen das Meerschweinchen wenn sie zuviel davon zu sich genommen haben einen Eiweisschock bekommen und das kann tödlich für das Tier sein!

(Quelle der Info: gutefrage.net)

Was tut sie? Hast du es ihr warm gemacht?

• Also die Tierklinik beschäftigt sich nicht mit so kleinen Nagern :-(

Ich hab ihr gerade die Utensilien zusammengesucht und jetzt scheint sie FAST wieder normal.

Sie sitzt an einer ganz anderen Ecke vom Käfig, hat sich geputzt und versucht die Kötel zu fressen, aber sie kommt nicht ganz an ihren Po.

• Aber geh morgen villeicht trotzdem mal zum Doc und lass das abklären is einfach besser!

Beobachte sie gut und machs ihr warm und schau ob sie trinkt!

Hast du ihre Pfötchen vorne mal angeschaut sind die normal oder verändert (äusserlich erkennbar mein ich) ?

• Ich hab es ihr jetzt warm gemacht, sie trinkt auch.
    Ich vermute mal, dass sie Blähungen hat. Weil sie sonst sehr ruhig liegt, den Bauch ans warme drückt und hin und wieder mal so ne krampfhafte Bewegung macht.

Vielleicht durch die Kartoffel oder so. Ich hab die letzte Zeit, was vielleicht ungewohnt sein könnte, Paprika gefüttert.

Ich melde mich wieder sobaldes etwas Neues gibt!

Danke

• Gibt es auch keinen tierarzt in der Nähe, der Notdienst hat, oder den man auch Nachts anrufen kann?
    Meinen Terarzt kann ich jeder Zeit anrufen, egal ob er Notdienst hat oder nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass sie sich wieder aufrappelt.
    Aber ich denke nicht, dass es an der Paprika liegt. Eher an der Kartoffel...