• Du meinst wahrscheinlich Rosettenmeerschweinchen und Glatthaar? Die Fellstruktur hat normalerweise keinen Einfluss auf Gesundheit oder Krankheit. Ausnahme sind Satinmeerschweinchen, die hast du ja wohl nicht

Gefahren bestehen beim Satin-Faktor und beim Lethalfaktor, dazu kannst du ja mal googlen oder im Forum nachschauen. Ich bin nicht so der Zuchtprofi :)

Ansonsten kannst du Glatte oder Rosettis bekommen oder eine Mischung daraus, bei dieser Paarung..

• :) Hallo,
    ob die Meeriebabys geschädigt sein können, hat nicht mit Stubbelig und/oder Glatt zu tun, sondern mit den Genen :wink: gibt es irgentwelche Erbkrankheiten beim Bock oder Weibchen, oder deren Vorfahren und dann auch eher mit den Farben, wie Schimmel oder Dalmatiner zBsp. LG Simone :P

• Hallo!

Es klingt für mich so, als würdest du darüber nachdenken, Nachwuchs zu haben?

Ob es beim Nachwuchsbekommen Probleme geben kann, hat nichts mit der Fellstruktur zu tun, sondern mit den Genen - diese sieht man aber nicht.

Deswegen ist es absolut unerlässlich, von den Tieren die Herkunft zu wissen. Also Stammbaum, Abstammungspapiere. Wenn man so etwas nicht hat, sollte man gar nicht erst daran denken, Nachwuchs zu produzieren.

• Erbschäden sind nur selten von außen zu sehen. Wenn du Schweinchen hast die aus Zoohandlungen, Tierheimen, Notsationen, Tierparks oder Kinderzimmervermehrungen stammen kann da alles drin stecken.

Bei solchen Schweinchen sollte man dringenst Abstand davon nehmen sie zu verpaaren.

LG Corinna

• also ich kenn mich ja nicht damit aus, aber ich hab meine 2 racker von ner freundin. die hatte eine glatthaar-dame und einen rosetten-bock. meine jungs sind ein rosetten-schweinchen und ein glatthaar-schweinchen. sie haben auch eine schwester die ist eine rosette.

• Zitat von Scheisserchen und Schnuff

Diese Frage gehört eingendlich nicht hier hin aber ihrgendwie schon...
    kann das schäden für die Babys bedeuten??????