Meerschweinchen Haltung

Zugang zum Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Weil das alles so erdrückend ist. Die haben ja genug Versteckmöglichkeiten. Auch die Rampe 4 soll weg.
    Ich bin mir nicht sicher, ob wir es geschafft haben. Saphira ist das alles egal, die rennt sowieso rein und raus. Nelli hat es 2 mal geschafft vom Käfig bis zum Auslauf. Aber von 3 nach 5 ist sie sehr zögerlich. Ich hoffe, sie übt das noch ein bisschen, dann wäre alles gut.

Fotos kann ich erst Montag einstellen.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo MarkP..Du hast doch so schön viel Platz..warum machst Du nicht ein großes Bodengehege, wo sie richtig Gas geben können...Du hast zwar viel Platz, wenn man alle Flächen addiert, aber ne richtige Rennstrecke ist ja eigentlich nicht dabei, oder? Da könnte man sich doch so richtig schön ausbreiten..:-)

• Hallo,

das ist natürlich auch eine Frage des Aufwands. Die Schweine nutzen auch jetzt den Auslauf kaum, was mich wundert. Die meiste Zeit sind sie trotzdem im Käfig. Und wenn sie im Auslauf sind, drehen sie zwar mal ein paar Runden, aber selbst da nutzen sie die 2 Meter Länge gar nicht aus, sondern laufen lieber durch die Hindernisse. Dabei muss ich noch sagen, dass die Größe vom Gehege auf der ersten Seite zu sehen ist. Auf den weiteren Fotos hatten wir nur die kleine Variante aufgebaut, bis sich die Schweine an die Rampenkonstrution gewöhnt haben.

Ich bin aber sehr froh, dass wir jetzt eine Lösung haben, die von den Schweinen angenommen wird. Nelli ist vorhin wieder die Unterstände runter gelaufen, es sollte also jetzt ok sein.

Viele Grüße,
    Mark

• Wenn ihr die Rollen unter dem Käfig wegmacht, ist er doch niedriger, dann braucht die Rampe nicht so hoch zu sein...

Ich kann mir schon vorstellen, dass es deinen Meeries einfach zu beschwerlich ist, rein und raus zu laufen.

Unsere laufen hauptsächlich auf dem Boden lang, da ist alles flach, und nur ab und zu auf die Ebenen. Manchmal rutschen sie auch beim Springen ab, auch wenn sie es sonst gut schaffen. Man muss auch dran denken, dass sie irgendwann älter werden und solche Wege dann vielleicht nicht mehr so gut schaffen.

Vielleicht habt ihr zuviel ungeschützte Fläche im Auslauf, das ist dann natürlich unattraktiv, Meeries halten sich ja lieber in Höhlen und unter Häusern und Dächern auf, freie Fläche ist für sie gefährlich, Feinde könnten ja von oben kommen. Unsere laufen auch lieber so, dass sie immer noch in der Nähe eines Schutzes sind.

• Also die Wege laufen sie inzwischen. Aber wenn sie im Auslauf sind, laufen sie halt recht schnell wieder in den Käfig zurück.

Die Versteckmöglichkeiten sind ein guter Hinweis! Wir gucken beim nächsten mal, was wir da noch so rausstellen.

Viele Grüße,
    Mark

• ... und hier die versprochen Fotos vom endgültigen Stand:

Beim nächsten Aufbau werden wir mehr Unterstände in den Käfig stellen. Die Futtertöpfe müssen auch nicht mehr unten stehen, füttern wollen wir sie eigentlich nur im Käfig, draußen legen wir nur etwas Grün aus.

Viele Grüße und danke für alle Tipps,
    Mark