Meerschweinchen Haltung

Zugang zum Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich glaube, der Aufwand für Einpacken und Verschicken wäre zu groß. Die ist ja über einen Meter lang und ich hatte da sehr dicke Bretter genommen, so dass sie auch ein stattliches Gewicht hat. Sie war eher für Elefanten geeignet. :D


    Eigentlich brauchst du nur 3 Bretter, z.B. Sperrholz 8 mm dick und kleine, quadratische Leisten mit einer Kantenlänge von 5 mm oder auch kleiner. Die seitlichen Wände sind 10 bis 15 cm breit und etwas länger, als die Rampe ist, damit man im oberen Teil eine Schräge sägen kann, die dann bündig mit dem Käfig ist. Je nach Komfort ist die Rampe selbst ebenfalls 15 cm breit, da musst du mal sehen, wie viel Platz du hast. Sinn wäre es, sie so breit zu machen, dass die Schweinchen die Möglichkeit haben, sich auf der Treppe umzudrehen bzw. bei Gegenverkehr ausweichen können.


    Ich lasse die Bretter immer im Baumarkt zuschneiden, weil das mit der Stichsäge nicht 100%ig glatt wird und dann nachher alles wackelig sein können. Dann einfach dünn vorbohren, dünne Schrauben rein und fertig.


    Ich würde noch beobachten, ob die Schweine seitlich über die Rampe wollen. Wenn ja, dann müsste man noch einen Deckel draufmachen, z.B. Draht oder Plexiglas.


    Viele Grüße,
    Mark

  • also meine zwei dürfen mein ganzes zimmer nutzen wenn ich nicht da bin. ich hab so eine holzbrücke von kölle und da gehen die rein und raus. decken sind überflüssig, weil sie in den käfig gehen um ihr geschäft zu verrichten... :D

  • Mann, Mann, habt ihr ein Glück mit euren stubenreinen Schweinchen.
    Saphira rennt inzwischen rein und raus. Nelli traut sich nach wie vor nicht auf den oberen Unterstand. Die Rampe aus dem Käfig geht sie gut und auf der Rampe runter zum Freilauf hält sie sich zwar auf, aber sie geht dann bald wieder zurück in den Käfig.
    Wir geben ihr noch weiter Zeit.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,
    ich glaube ich habe jetzt erkannt, wo Nelli ihr Problem hat.


    Dazu nochmal das Bild mit den Rampen und den beiden aufeinander gestellten Unterständen:


    http://www.abload.de/image.php?img=neuerausstieg1rj0n.jpg


    Nelli läuft die äußere Rampe runter bis auf den höhren Unterstand. Von dort aus hat sie runter geguckt auf den unteren Unterstand. Sie hat sich ganz lang gemacht, als wollte sie mit der Nase das Dach vom unteren Unterstand berühren, sie kam aber nicht dran. Sie wollte wirklich runter, hat sich aber nicht getraut.


    Ich werde (mal wieder...) das etwas umbauen. Zunächst versuche ich irgendwie den Höhenunterschied der beiden Unterstände zu reduzieren. Allerdings ist es nicht sooooo viel, nämlich 12 cm. Diese Höhen springen sie im Käfig auch locker hoch und runter, Saphira macht es außerdem ja vor.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Also das Schwein Nelli macht mich noch wahnsinnig!
    Ich habe jetzt eins meiner berühmten Rampenbretter mit den Querleisten an den oberen Unterstand angeschlossen. Nelli müsste nur auf den oberen Unterstand und könne dann die Rampe bis nach unten laufen. Aber was macht das Schwein? Es will nicht mal auf den Unterstand drauf, sie betritt das Brett gar nicht! Wir haben jetzt ein Tuch auf das Brett gelegt und Grün ausgelegt.
    Mal gucken, ob sich was tut. Ah, es geht los.
    Nelli kommt.
    Nelli ist auf dem Tuch.
    Ok, was nun? Klar, erstmal fressen.
    Und? Nein! Sie ist wieder umgedreht und in den Käfig zurück. Unten im Auslauf lag vielleicht auch zu wenig Grün.


    Seufz, mal gucken, ob sie vielleicht über Nacht den Auslauf benutzt.


    Ach ja, dazu noch eine Frage. Wir lassen nachts bei Umbauten das Licht an, damit die Schweine sehen können, wo sie hinspringen. Ist das schlecht, weil sie vielleicht nicht richtig in den Schlaf kommen oder dergleichen?


    Gruß,
    Mark

  • Zitat von MarkP1972

    Hallo,
    Quicker
    Schade, die Campingdecken sind leider zu klein. Wir brauchen 205 cm x 105 cm. Also bleiben wir weiter auf der Suche.


    Um den Boden zu schützen, könntest du auch einfach ein Stück PVC auslegen, und dann ne Decke drüber. So hab ich es auch. :wink:


    Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,
    wir machen das jetzt auch so, dass wir große Decken nehmen und unten eine dicke Folie auslegen.


    Aber zurück zum Thema. Es ist geschafft!!! Nelli geht jetzt ebenfalls rein und raus.
    Zuerst mal habe ich noch eine Rampe gebaut, die etwas breiter war, als die alte. Dort habe ich wieder seitliche Bretter montiert und einen Unterstand unten vor die Rampe gestellt. Das ganze hat noch eine Decke bekommen und eine gebogene Weidenbrücker als Schutz.
    Nachdem nun beide Schweine rein und raus laufen, habe ich die Weidenbrücke rausgenommen, weil sie es eigentlich auch so schaffen sollten.
    Auch das Tuch und den neuen Unterstand am Ende der Rampe will ich morgen mal rausnehmen, so dass "nur" noch die 5 Holzteile aufgebaut werden müssen.
    Ich habe die Kamera leider im Büro liegen, deshalb kann ich erst Montag und Dienstag davon Bilder hochladen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    so sieht der Auslauf zur Zeit aus:



    Beide Schweine laufen inzwischen rein und raus. Jedoch nur mit der Decke, die auf den Teilen 4 und 6 liegt.


    Allerdings möchte ich das noch etwas ändern. Die Rampe 1 ist unten sehr tief, damit sie da überhaupt draufspringen. Da sie das inzwischen machen, werde ich die Rampe etwas verkürzen und das untere Ende mit höheren Füßen bestücken, damit die Schweine im Käfig wieder mehr Platz haben und drunter her laufen können.
    Die Rampe 4 ist zur Zeit auf dem Unterstand 3 verschraubt, hier muss ich mir noch was einfallen lassen, so dass ich die Rampe nur draufstecken kann und sie nicht runterfällt, wenn die Schweine auf das untere Ende treten. Das ist nämlich schon passiert, als ich die oben nur mit Nägelchen eingehakt hatte.
    Und der Unterstand 6 soll ganz weg. Die sollen von unten direkt auf die Rampe 4 springen. Als die Rampe noch nicht da war, ist Saphira übrigens direkt den Weg 1, 2, 3, 5 gelaufen. Es geht doch, wenn man nur will... :)


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Zugang zum Freilauf