Hallo,
wir haben schon einige Versuche hinter uns, den Schweinchen einen Auslauf neben den Käfig zu stellen und mit dem Käfig zu verbinden, so dass sie selbst wählen können, wo sie sich am liebsten aufhalten wollen.
Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.
Zunächst haben wir lange Rampe an die obere Etage des Käfigs montiert. Dies sah ungefähr so aus, nur dass ihr euch den Käfig höher vorstellen müsst (das Foto war noch mit dem alten Käfig entstanden):
http://www.abload.de/img/gatterzusammenc6nt.jpg
Aber die Rampe wollten sie absolut nicht runterlaufen, da war nichts zu machen.
Also haben wir ein Gatter an einer Stelle niedriger gemacht und einen Ausstieg vom unteren Teil des Käfigs gemacht. Hier mal die kleine Variante des Auslaufs, normalerweise bauen wir das auf die doppelte Länge auf:
http://www.abload.de/image.php?img=neuerausstieg1rj0n.jpg
http://www.abload.de/img/neuerausstieg2mnxc.jpg
http://www.abload.de/img/neuerausstieg3bi9w.jpg
Hier kann man sehen, wie ich die beiden Rampen befestigt habe. Die rechte Rampe ist im Käfig eingehakt, die linke Rampe ist oben in die rechte Rampe eingehakt.
http://www.abload.de/img/neuerausstieg450tz.jpg
Nun müssen die Schweinchen das nur noch annehmen. Bisher haben sie sich bis auf das Brett getraut, welches in den Auslauf zeigt. Saphira ist sogar fast bis zum Unterstand gelaufen. Aber dann sind sie wieder zügig zurück in den Käfig gelaufen.
Kann es sein, dass ein Schutz von oben fehlt? Könnten die Schweinchen denken, dass von oben halt der Greifvogel kommt und sie sich deshalb so unsicher fühlen?
Viele Grüße,
Mark