Meerschweinchen Haltung

Zugang zum Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    wir haben schon einige Versuche hinter uns, den Schweinchen einen Auslauf neben den Käfig zu stellen und mit dem Käfig zu verbinden, so dass sie selbst wählen können, wo sie sich am liebsten aufhalten wollen.


    Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.


    Zunächst haben wir lange Rampe an die obere Etage des Käfigs montiert. Dies sah ungefähr so aus, nur dass ihr euch den Käfig höher vorstellen müsst (das Foto war noch mit dem alten Käfig entstanden):


    http://www.abload.de/img/gatterzusammenc6nt.jpg


    Aber die Rampe wollten sie absolut nicht runterlaufen, da war nichts zu machen.


    Also haben wir ein Gatter an einer Stelle niedriger gemacht und einen Ausstieg vom unteren Teil des Käfigs gemacht. Hier mal die kleine Variante des Auslaufs, normalerweise bauen wir das auf die doppelte Länge auf:


    http://www.abload.de/image.php?img=neuerausstieg1rj0n.jpg


    http://www.abload.de/img/neuerausstieg2mnxc.jpg


    http://www.abload.de/img/neuerausstieg3bi9w.jpg


    Hier kann man sehen, wie ich die beiden Rampen befestigt habe. Die rechte Rampe ist im Käfig eingehakt, die linke Rampe ist oben in die rechte Rampe eingehakt.


    http://www.abload.de/img/neuerausstieg450tz.jpg


    Nun müssen die Schweinchen das nur noch annehmen. Bisher haben sie sich bis auf das Brett getraut, welches in den Auslauf zeigt. Saphira ist sogar fast bis zum Unterstand gelaufen. Aber dann sind sie wieder zügig zurück in den Käfig gelaufen.


    Kann es sein, dass ein Schutz von oben fehlt? Könnten die Schweinchen denken, dass von oben halt der Greifvogel kommt und sie sich deshalb so unsicher fühlen?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    ich könnte mir auch vorstellen das ihnen der Weg quasi zu weit ist ohne Schutz. Hast du solche Weidenbrücken? Vielleicht könntest du ein oder zwei davon mal mit auf die Rampe stellen damit sie kleine Zwischenstopps einlegen können?
    Ich denke wenn sie erst ein paar mal rein und raus gegangen sind wird das dann überflüssig.


    LG Steffi

  • ich würde sie mit dem Gefälle aufstellen, so dass sie durchgucken können wenn sie die Rampe hinunter schauen, weißt wie ich meine?
    Und dann vielleicht genau hinter den Ausgang der Weidenbrücke mal was ganz leckeres zu fressen legen.


    LG

  • Wie oft wird denn der Auslauf auf- und abgebaut? Meerschweinchen haben ja die Angewohnheit, vieles einfach zu ignorieren, was nicht in ihren Gewohnheiten vorkomt. Vielleicht klappt es ja, wenn der Auslauf einige tage stehen gelassen wird?


    Was vielleicht auch klappt, ihnen ersteinmal ohne all die Rampen den Auslauf zu zeigen, den Käfig auf den Boden stellen und nur eine Weidenbrücke oder Rampe als Ausstieg, das ist dann besser überschaubar und sieht nicht so unsicher (aus Sicht der Schweine) aus.

  • Eigentlich wird der Auslauf Freitags auf- und Sonntags abgebaut. Länger geht das nicht, wegen den Pinkelecken. Bzw. pinkeln die überall hin, nicht nur in eine Ecke oder so. Selbst ein flacher Karton mit Streu half nicht, aber ich komme vom Thema ab.


    Wir lassen das jetzt auf jeden Fall lange stehen, damit sie sich dran gewöhnen. Deshalb haben wir auch nur die kleine Variante aufgebaut, die stört so nicht. Ansonsten ist der Auslauf den Schweinen bekannt.


    Falls ich nicht weiterkomme, werden wir das mal so versuchen, wie du es beschrieben hast.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,
    kleiner Zwischenbericht. Die beiden haben keine Anstalten mehr gemacht, das Freigehege zu betreten. Das mit der Weidenbrücke hatte auch nicht geholfen. Ich habe nun beide Schweine eingefangen und ins Freigehege gesetzt und den Rückweg in den Käfig versperrt, damit die dort nicht direkt wieder zurücklaufen.


    Saphira ist tatsächlich recht schnell bis zum Käfig hoch und dann wieder runter ins Freigehege gelaufen. Dies hat sie 2 oder 3 mal gemacht.


    Jetzt haben wir den Käfig wieder geöffnet. Und jetzt beim Schreiben ist Saphira wieder zurück in den Käfig gelaufen. Mal sehen, ob sie wieder rauskommt...


    Viele Grüße,
    Mark

  • Nur mal kurz so nebenbei - ich biete meinen Meeris auch jeden Tag auslauf, ich habe solche Gitterteile, die man zusammenbauen kann und erweiterbar sind. Darunter lege ich 1-2 Decken, 1ne Campingdecke, die ist untendrunter mit Folie, damit die Pipi nicht durchgeht und drüber ne ganz normale und ich habe hier bestimmt noch 2-3-4 viele Decken in Reserve, die wird einfach schnell ausgetauscht gewaschen auf die Heizung gehängt und schon ist´s wieder einsatzbereit :wink: Wir haben drunter Laminat, da darf nix nass werden !


    Zu deinem Käfig: Welchen hast du denn nun grad stehen, den Doppelstock? Bei dem 1. Bild hab ich gleich gedacht dass ich den auf den Boden gestellt hätte, Weidenbrücke als Ausstieg und gut ist´s. Somit hättest du sie erstmal dran gewöhnen können und dann was anderes bauen können. Leg doch einfach mal das Frischfutter nur in den Auslauf, das riechen sie und kommen dann bestimmt rausgelaufen...


    Ohje jetzt hab ich aber nen Roman geschrieben.


    LG dir! Und ich drück die Daumen, dass die Süßen auch ihren Freilauf nutzen.

  • Hallo,
    das mit der Campingdecke ist ne gute Idee. Wir haben zwar Fliesen drunter, aber mir wäre es schon lieber, wenns in der Decke bleibt. Wo hast du die gekauft?
    Wir haben den doppelstöckigen Käfig stehen. Und diesen Käfig auf den Boden stellen würde nicht soooo viel bringen, wie ich gestern gesehen habe. Vielleicht eine Handbreit, die er tiefer käm.


    Heute kann ich aber einen teilweisen Erfolg berichten. Nelli saß heute morgen im Käfig, Saphira, die ja während meines letzten Beitrags in den Käfig gelaufen ist, saß heute morgen im Freilauf und dreht dort ihre Runden.
    Also nutzt Saphira den Freilauf nach Belieben. Bei Nelli müssen wir jetzt mal sehen, ob sie wieder rausläuft. Aber da Saphira das jetzt macht, könnte ich mir vorstellen, dass Nelli das auch bald ausprobiert.
    Frischfutter in den Freilauf legen probieren wir heute Nachmittag mal aus. Bzw. wenn Nelli draußen sitzt, dann brauchen wir das nicht mehr. Wir wollen eigentlich die Schweine weiterhin im Käfig füttern und sie sollen den Auslauf zum Rennen nutzen.


    Insgesamt bin ich jetzt aber recht optimistisch!


    EDIT: Hier nochmal ein paar Bilder, wie vorsichtig Nelli an die Sache rangeht.



    Weiter als hier ist sie bisher von Richtung Käfig nicht gegangen:



    Auch bei Saphira ist dieses vorsichte Verhalten zu sehen. Um irgendwas zu erreichen, wird sich erstmal sooooooo lang gestreckt, damit man keinen Schritt zu weit laufen muss:



    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    ihr habt hübsche Schweinchen


    finde ich toll wie ihr euch Gedanken macht und ihnen schönes Leben ermöglicht!


    Lg Susi

  • meinst du ne Weidenbrücke zum runter/drüberlaufen?


    als Abgang quasi?


    Würde ich nicht machen....


    Goldy hat sich an so nem Ding den Oberschenkel gebrochen
    da bleiben sie gern mit den zarten Füßchen hängen :shock:

  • @Meeri-Susi
    Danke. Ja, wir machen uns schon recht viele Gedanken. Und wir bauen sehr viel, zum Teil ja einiges umsonst, wie die lange Rampe auf dem ersten Bild. :)
    Die Weidenbrücke sollte als Unterstand dienen, damit sie aus dem Käfig kommend sich erstmal wieder in Sicherheit begeben können.


    Meerie-Mama
    Ja, als Unterstand ist die Weidenbrücke kaum geeignet, wir hatten leider nichts anderes da. Aber ein Schwein läuft ja auch ohne den Schutz raus, mal heute abend gucken, ob sich Nelli inzwischen ebenfalls dazu entschlossen hat. Generell sollten wir uns aber noch eine große Weidenbrücke zulegen, die kann man immer gebrauchen.


    Die Rampen haben alle selber gebaut. Von der Neigung her ist die Rampe auf dem ersten Bild so steil, wie die, die im Käfig ist. Und die im Käfig laufen sie inzwischen auch. Und hoch sind sie die lange Rampe schonmal gelaufen, aber nicht mehr runter. Daher wird die lange Rampe nun wieder zerlegt, dafür haben wir keine Verwendung mehr.


    Bei Rampen brauchst du auf jeden Fall einen seitlichen Schutz. Wenn sie Angst haben, springen sie sonst seitlich runter. Dann auf jeden Fall auch Leisten, denn das Holz ist so glatt, dass sie rutschen und dann aus Angst nichts weiter machen. Am besten für den Anfang ist es, Teppich draufzukleben. Später kann man den dann runternehmen, wenn die Schweinchen die Rampe ohne Angst nutzen.
    Weidenbrücken laufen unsere überhaupt nicht. Und nachdem ich lesen muss, dass sich daran sogar ein Schwein verletzt hat, bin ich froh, dass unsere sie meiden.


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Zugang zum Freilauf