Hi Leute,
ich bin Ausgezogen und wohnte anfangs allein, nun habe ich mich mit meiner Freundin lange unterhalten, welches Haustier ich aus einem Tierheim holen könnte, damit ich zuhause eine Beschäftigung habe und mich nicht so allein fühle. Meine Freundin schlug mir vor zwei Meerschweinchen zu holen, weil sie gesellig sind, schlau und süß.
Ich ließ mich beim Tierheim in Nürnberg beraten und holte mir zwei Brüder: Hakan und Shy. Beide sind am 15.Aug.2008 geboren und lebten seit dem im Tierheim bis zum 3.Jan.09
Nun habe ich die beiden seit 5 Tagen und ich bin am Verzweifeln!!!
Es fing schon am ersten Tag an. Hakan (deswegen der Name: ) ließ Shy nicht in sein Häuschen und Griff ihn an, so dass er Shy´s Haare rausbiss. (cry)
Wenn sich beide beim Essen treffen verläuft es kaum streitfrei, ständig greift Hakan an und shy gibt Angstgeräusche von sich. Hakan hat auch panische Angst und verzieht sich in sein Häuschen, sobald er mich sieht. Shy dagegen mag mich etwas mehr und kommt mir entgegen, wenn ich ihn mit Paprika füttere. Hakan muss ich das Essen vor´s Türchen legen, damit er rauskommt...
mein Käfig ist 1,20m x 0,60m x 0,60m und ich hole die beiden aus dem Käfig täglich raus und lasse sie im Flur rumlaufen.
und dann geschah etwas was mich sehr traurig machte:
Hakan rannte Shy die ganze Zeit hinterher und biss ihn ständig. Wenn ich dazwischen kam, half es nur für ein paar Minuten, da sich beide versteckt haben, dabei nahm ich Shy in die Hände und beruhigte ihn, weil er zitterte und Angsttöne machte.
Dann nahm ich beide und versuchte sie zu versöhnen, als Hakan dann extrem mit den Zähnen geklappert hat und wie verrückt auf einmal in meinen rechten Zeigefinger biss, sodass ich geblutet habe! ich habe Angst dass er das Shy auch antut bis jetz sah ich aber NOCH kein blut und will keines sehen.
Einmal ist Hakan beim Auslauf so arg auf Shy losgegangen, dass Shy aus dem Stand heraus auf EINEN WASSERKASTEN GESPRUNGEN ist, das ist doch nicht mehr normal!!!
Was sollte ich machen, damit die beiden sich mögen und Zufriedenheit ausstrahlen?
Ich hörte ja, dass man die Schweinchen zusammen lassen soll und abwarten, bis sie sich an die neue Umgebung anpassen, aber ich kann nicht einfach zusehen, wie Hakan angreift... was soll ich tun, wenn ich sehe, dass Hakan angreifstöne von sich gibt?
ich habe schon zwei Tage lang durchgemacht, weil ich total traurig bin, dass Hakan mit Shy nicht zurechtkommt.
Ich möchte auf jedenfall alles tun um die beiden nicht auseinander zu tun! Sie sind Brüder und lebten schon ein halbes Jahr zussammen!
Jetzt habe ich es sogar so gemacht, dass die Tür des Käfigs immer offen ist und einfach in der offenen (alle Zugänge für Kabel etc. sind abgeschirmt und unerreichbar für die Tierchen) Wohnung laufen lasse, wenn sie raus wollen, dafür müssen sie schon mal 7 cm hoch auf die Treppe und dann ist dort aber auch eine Leiter, wenn sie zurückwollen... die meistern sie problemfrei
Ich hoffe einfach dass die beiden das ohne mich klären und dass ich sie beide mal nebeneinander liegen sehe, oder dass beide sich mal in einem häuschen aufhalten können, erst da kann ich wieder ruhig schlafen.
BITTE UM RAT!
gern auch über ICQ